Kann Dreambox nicht mehr flashen

• Ich wollte die neueste Firmware auf meine Dreambox flashen. Also habe habe ich zunächst versucht das Update über das Webinterface zu machen. Die Hauptseite der Dreambox wurde noch geladen, die Flash Seite aber nicht. Habe daraufhin versucht das Image per DreamUp zu flashen. Verbinden auf die Box hat noch geklappt, das heraufladen des Images auch noch. Doch während des flashens ist plötzlich nichts merh passiert im DreamUP. Als ich die Box neu gestartet habe, konnte sie nicht mehr hochfahren. Ich habe anschliessend noch mehrmals probiert per DreamUp das image zu flashen, doch jedes Mal hat es an einer Stelle abgebrochen. Enweder schon beim check der Prüfsumme, manchmal beim hochladen, oder beim flashen.

Was soll ich machen? Ich habe keine Chance mehr ein Image auf der Box zu installieren.

• Nutzt du beim Flashen mit DreamUp die (optionale) Netzwerkverbindung ??? Wenn ja, versuchs mal ohne, also nur über seriell, soweit ich das verstanden habe, funktioniert der upload über Netzwerkverbindung nur bei einem funtionierenden Image auf der Box...

MfG Fitze

PS: Welche Box hastn und welches DreamUp verwendest Du ???

Einmal editiert, zuletzt von fitze ()

• Zitat

soweit ich das verstanden habe, funktioniert der upload über Netzwerkverbindung nur bei einem funtionierenden Image auf der Box...

Hi,

das ist nicht richtig - für die Netzwerkverbindung ist der Zustand des Flashs völlig unerheblich.

Da wir im Bereich "Firmware > Dreambox 7025" sind, hat sich die Frage nach der Box wohl erübrigt :winking_face:

Was meldet DreamUp denn beim Abbruch?

• Ich habe schon beides versucht, per Seriell und Netzwerk und nur per Seriell. Hat aber beides nicht geklappt. Meistens kriege ich keine Fehlermeldung im DreamUp, ausser er stürzt mir beim raufladen des Images ab, dann kriege ich eine Connection Fehlermeldung. Ansonsten bleibt DreamUp einfach stehen, der Fortschrittsbalken bewegt sich dann einfach nicht mehr weiter.

Ich habe auch schon probier per DreamUp den Bootloader zu installieren, und danach über das Webinterface zu flashen. Auch hier der selbe Fehler, spätestens bei 50% bleibt der Fortschrittsbalken stehen.

• Falls möglich, versuche es doch bitte nochmal mit einem anderen PC.

Ansonsten sieht das für mich nach einem Defekt der Box aus und Du solltest Dich mit Deinem Händler in Verbindung setzen, wie weiter zu verfahren ist.

• Hab es schon an drei verschiedenen Pc's probiert. Habe mir schon gedacht das es wohl an einem Defekt der Dreambox liegt. Ich nehme mit dem Händler Kontakt auf.

• Some DEV said "Wie gesagt, Flashen über das Webinterface ist eigentlich immer möglich bei der 7020/7025. "

Laughable , because i am in the same situation as the original poster of this thread . So now i'll have to return my 12 hour old DB7025 to the dealer , probable to wait for weeks and weeks for a return from DreamMultimedia .

I regret having bought this system.

• Zitat

Original von vvenaya
    Some DEV said "Wie gesagt, Flashen über das Webinterface ist eigentlich immer möglich bei der 7020/7025. "

Ofcourse it is possible. But only as long as the Hardware is ok.

No Software can repair defective Hardware.

cu

floh

• I have more or less the same kind of troubles.

Tried to flash through the webinterface, both in Linux (Firefox) and in Windows XP (IE, Firefox). Failed, sometimes after 15 seconds or so, sometimes after a longer period.
    Tried the latest version of DreamUp (1.2.2.0) through network connection. Powered down the dreambox, pressed the connect button, powered on the dreambox, nothing happens. The software does not recognise the dreambox. I am very sure IP adresses are correct.

Last chance is to find a serial null modem cable and try through the serial port ...

I still have a working system, just bought it two weeks ago, but running on older software I believe.
    Where can you find the version that is installed in the box?

DM7025 2xS with WD 250Gbyte
    Still dreaming ...

• your PC is within the same IP Range like your DreamBox?

The first 3 parts of the IP must be identical. If your box showss in the display the IP 192.168.0.20 your PC LAN-Card must have an IP with 192.168.0.*.

And how did you connect it? Through a router/switch ... or directly on your PC?

And have you tried it without DreamUp ? The Webinterface should do it! Just press the button and turn on the dreambox. It will show the "stop" message in the display and current IP Address of the box. Then you would just have to enter this IP in your browser (like http://192.168.0.20) and flash it with the webinterface.

Also make sure that firewall and anti virus or other tools like this are temporary disabled. You don't need anything for the webinterface ... so make sure you disable all stuff that you don't need like anti virus or firewall.

*edit*
    Last official DMM Images can be found here I think:
    http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/index_eng.php

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

• Dreamup: yes, in the same IP range and the first 3 parts are identical (same subnet).

Connection is through a switch. Hmm could try direct connection but need to setup a DHCP server then on my pc.

Webinterface: yes I tried it serveral times as I indicated. I tried your suggestion to disable the firewall but still the update fails.

I try to install the latest official release from april 29th.

I have found the version number of the firmware in /etc/image-version. It is 20060112 so indeed it needs to be updated.

Thanks for your advice.

DM7025 2xS with WD 250Gbyte
    Still dreaming ...

Einmal editiert, zuletzt von latebird ()

• latebird:

DreamUp always needs a serial connection to the box. It uses it's own 2nd stage loader which is transferred via null modem cable.

After uploading and booting that own 2nd stage, DreamUp starts to use the network (if selected) to speed up the procedure. Flashing via null modem calbe only is also possible, but *much* slower.

• Hmm, good point. I'll add a message to DreamUp and we'll have some notes added to the webpage.

It's always the same story - things seem obvious to a developer, but not to a customer :smiling_face: