DVD Brenner LG GT20N läuft nicht mit DM 8000 2.8.4, aber mit Name-ist-hier-tabu 4.7 Image

  • In meine DM 8000 habe ich den Brenner LG GT20N eingebaut. Mit dem Name-ist-hier-tabu (Sternbild Zwillinge) Image 4.7 kann ich damit DVDs abspielen und brennen, ebenfalls CDs abspielen.


    Im DM 8000 2.8.4 Image hingegen wird das DVD Laufwerk zwar in der Speichergeräteliste aufgeführt, aber die Verzeichnisse werden nicht gezeigt, so dass auch kein Film gestartet werden kann. Das passiert sowohl bei selbst produzierten als auch Kauf-DVDs. Das Modul lidvdcss2 ist übrigens installiert.


    Selbst produzierte und Kauf-CDs laufen ebenfalls nicht. Mit dem DVD Controller Plugin kann ich aber "DVD eject" ausführen. Das "DVD Burn" Plugin bringt bei der Funktion "DVD brennen" die Fehlernachricht "Fehler aufgetreten: kein (unterstütztes) DVD-Laufwerk gefunden". Die gleichen Probleme habe ich mit dem Oozoon 2.8.4 Image.


    Im "Zwillinge" 4.7 funktioniert das alles problemlos, so dass die Ursache nicht in der Hardware liegen kann. Das "Zwillinge" Image basiert auf dem Kernel 2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000. Ich habe das DM 8000 2.8.4 im Flash und Oozoon sowie "Zwillinge" mit Wally West and Barry Allen auf SD-Karte installiert.


    Ich kann zwar mit dem DCC und Telnet umgehen, bin aber kein so großer Linux-Experte, um zu wissen, nach welchen fehlenden Treibern ich suchen muss bzw. wie ich die "Zwillinge" Treiber mit den DM 2.8.4 Images abgleichen kann. Ich hoffe deshalb, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.



    Viele Grüße
    JuSt

    DM 8000 HD
    Zusätzlicher ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD-7690H Slot-in
    Lüfter
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    Images auf USB-Stick

  • Hallo,


    ich habe das GT20N AUAA im Einsatz und keine Einschränkungen, auch nicht mit der Firmware 2.8.4 (1.5er )


    Ist bei dir auch der Typ AUAA im Einsatz? Oder der neuere Typ AUAA.10B?



    Tschö Jojo

  • Vielen Dank für Eure Antworten. :smiling_face:


    Das DVD-Laufwerk ist auf der Rechnung bezeichntet mit "GT20N AUAA ". Ob diese Typbezeichnung vollständig ist, weiß ich nicht. :upside_down_face: Ich habe es im Februar 2010 gekauft. Gibt es einen Linux-Befehl, um die Device-Informationen auszulesen?


    Ein Experimental Release habe ich bisher nicht probiert, weil mir ein stabiler Betrieb der Box sehr wichtig ist.


    Gruß


    JuSt

    DM 8000 HD
    Zusätzlicher ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD-7690H Slot-in
    Lüfter
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    Images auf USB-Stick

  • nimm ein aktuelleres image ins flash und lass den "Barry Allen/Wally West" weg

    ------------------------------------------------------------------
    » Chuck Norris kann Zwiebeln zum Weinen bringen «

  • Zitat:
    Ein Experimental Release habe ich bisher nicht probiert, weil mir ein stabiler Betrieb der Box sehr wichtig ist.



    Na Ja um ein Beispiel zu nennen, meine Zweite DM 8000 neuste Rev. läuf mit der Release Katastrophal. (Abstürtze - Probleme mit dem DVD Laufwerk usw.)
    Erst mit den Letzten Experiementals läuft die Fehlerfrei :kissing_face:

    DM8000HD1.2 - DM8000HD1.3

  • Meine Hernn, auf was basiert denn dein Fremdimage ???
    Nur leider Asbach Uralt.
    Stabiler Betrieb ist auch mit den neueren Experimentals möglich.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat:Na Ja um ein Beispiel zu nennen, meine Zweite DM 8000 neuste Rev. läuf mit der Release Katastrophal. (Abstürtze - Probleme mit dem DVD Laufwerk usw.)


    Hallo,


    Habe da gerade eine Idee wenn´s die DM8000 Rev. 1.3 ist:
    An welchen SATA Anschluss hast Du das DVD Laufwerk angeschlossen.
    Bitte nur den SATA Anschluss rechts oberhalb des Kartenschachts ( gleich neben dem HDD Einbaurahmen)/bildet eine Flucht mit der rechten Kartenschachtkante) verwenden.
    Nur dieser SATA Port unterstützt DMA welches für den Betrieb eines DVD Brenners erforderlich ist.
    Der links daneben und der 3. rechts oberhalb der "CPU"(mit Kühlkörper) haben kein DMA und sind nur für Festplatten ausgelegt.
    Es verursacht massive Performanceprobleme wenn dort eine Brenner in Betrieb genommen wird.


    Habe übrigens festgestellt das LG GT20N AUAA Laufwerk immer das gleiche ist egal ob mit oder ohne 10B, daran kann´s nicht liegen.


    Tschö Jojo

  • Hallo,


    ich habe mal das experimental-dm8000_20101014.nfi Release geflashed. Das Ergebnis war leider unbrauchbar. :thumbs_down: Ich kann damit zwar DVDs brennen, aber immer noch nicht abspielen. Außerdem habe ich durch den Fehler "Tunen fehlgeschlagen" keinen Sat-Empfang mehr. Zum gleichen Ergbnis bekomme ich mit dem experimental OoZooN-Image-dm8000-20100914.nfi.


    jojo:
    Vielen Dank für Deinen zusätzlichen Hinweis auf die DM8000 Rev. 1.3. Meine Box ist aber Rev. 1.2 und lief ja auch mit dem Name-ist-hier-tabu 4.7 Image.


    Zitat:
    "Im "Zwillinge" 4.7 funktioniert das alles problemlos, so dass die Ursache nicht in der Hardware liegen kann."


    Ich bin deshalb futuredreamer's Rat gefolgt, den er mir bereits in einem anderen Forum für dieses Problem gegeben hat und verwende nun "Zwillinge" 5.1. :winking_face: Damit funktioniert das LG GT20N einwandfrei für DVDs und CDs.


    Vielen Dank an alle, die mir bei der Problemlösung behilflich waren.


    Gruß


    JuSt

    DM 8000 HD
    Zusätzlicher ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD-7690H Slot-in
    Lüfter
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    Images auf USB-Stick

    Einmal editiert, zuletzt von JuSt611 ()