Enigma2 - MPEG2 Transportstreamformat / Kompatibilität / Standard

  • Hallo,
    eine Frage zum von der Dreambox mit Enigma2 aufgezeichneten MPEG2 Transportstream. Eventuell liegt auch nur ein Bedien/Einstellungsproblem meinerseits vor. Dann sagt mir bitte welches. Sollte ich im flaschen Subforum sien, bitte hinweisen/verschieben.


    Heute war ich echt geplättet. Ein neuer Panasonic (nicht meiner) mit DLNA Client, alte .ts auf einem Twonky Server, ich schalte nur so durch (weil ich vom Panasonic Kundendienst "wusste" dass .ts nicht geht) - plötzlich zwischen all den Dreambox .ts ein paar alte .ts von einer dbox2 mit Neutrino - die gingen! Komplett, nicht gestört, perfekt. ??? Aber genau diese .ts hatte ich mal mit ProjektX nur wieder als .ts gespeichert, damit die die Dreambox wiedergben konnte.


    Ob denn auch die von Dream ..? Ja, einen MPEG2 Transportstreams (via Enigma2, DM7025+ oder Dm500HD) als Transportstream mir ProjektX gespeichert (also wie .odt als .odt) - und plötzlich konnte es der DLNA Client wiedergeben. Selbstverständlich konnte es die Dream (500HD) auch wiedergeben.


    Nun sagt mal bitte, was die Dreambox (oder ich) bei der Aufzeichung falsch macht? Irgendetwas ist an dem original von der Dream aufgezeichneten Transportstream ist offensichtlich nicht "Standardgemäß". ProjektX macht es besser als die Dream. Was? Und wann kann es Enigma2? (den Fehler dem Client im Fernseher in die Schuhe zu schieben wäre nur Call-Center Qualität)


    tom (der nun weiß, dass es sich vor einem Jahr den falsch , großen Plasma gekauft hat)

  • projectx entfernt einige sachen aus dem stream, wenn du als ts speicherst ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Das das keine Hexerei ist und ProjectX die Treansportstreams verändert (schnell genug um siche rzu dagen dass die nicht reencodiert o.ä. werden) - war mir schon klar. :smiling_face_with_sunglasses:


    Das Ergebnis nach der kleinen Bearbeitung mit ProjectX ist etwas, was sowohl die Dream als auch der DLNA Client wiedergeben können, was letzterer vorher nicht konnte, angeblich war es kein Standard MPEG2.


    Berichtigt ProjectX in der .ts Datei etwas, was die Dreambox/Enigma2 nicht standardgemäß macht? Es muss doch einen Grund haben... und wenn man den kennt, könnte man ihn eventuell korrigieren.


    tom

  • ein ts ist kein mpeg und das ist das problem, warum manche geräte das nicht bearbeiten. da sind eben nicht nur audio und video drin. wenn du in px nach ts wandelst, wird ein ts konformer stream erzeugt aber dennoch alles nicht notwendige weg gelassen und deshalb beissen sich andere programme/geräte nicht mehr daran. mach mal in px auf 1:1 copy und schaue, ob du es dann noch auf deinen anderen geräten abspielen kannst, denn dabei bleibt alles im ts enthalten.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Selbstverstndlich ist TS eine Variante von MPEG. Siehe ITU H222.0, dort wird zwischen den Containern MPEG Programstream und MPEG Transportstream unterschieden.
    Ein MPEG TS beginnt an einem beliebigen Zeitpunkt der Datenübertragung. Einige Applikationen kommen nur mit freundlichen TS files zurecht.
    In einem freundlichen TS file kommt erst die PAT und PMT, dann das erste Paket von einer Video Group of Pictures, und danach dürfen die Audio Streams beginnen.
    ProjectX sorgt dafür.

  • ein ts ist kein mpeg und das ist das problem, warum manche geräte das nicht bearbeiten. da sind eben nicht nur audio und video drin. wenn du in px nach ts wandelst, wird ein ts konformer stream erzeugt aber dennoch alles nicht notwendige weg gelassen und deshalb beissen sich andere programme/geräte nicht mehr daran. mach mal in px auf 1:1 copy und schaue, ob du es dann noch auf deinen anderen geräten abspielen kannst, denn dabei bleibt alles im ts enthalten.

    Ein Transportsstream kann AFAIK z.B. MPEG2, oder MPEG4 AVC enthalten... aber das war nicht meine Frage. Fakt ist, dass der DLNA Client des (neuen) Panasonic TV die Original MPEG2 Transportstreams von der Dreambox nicht abspielt, die gleichen MPEG2 TS, die als MPEG2 TS mit ProjectX gespeichert wurden, jedoch problemlos abspielt (und die Dreambox auch). Mein "begründeter Verdacht" ist deswegen, dass die Dreambox etwas bei der Aufzeichnung nicht so gut macht, wie man es machen könnte. Aber ich sehe schon, die Diskussion führt nicht weiter... Schuld sind immer die anderen. (die gleich vorbeugend sagte dass es nicht geht, was ebenso falsch war)


    1:1 (PID Filter) mit ProjectX als TS gespeichert, kann es der Panasonic Client übrigens auch nicht abspielen.


    Ich wollte wenigstens mal gefragt haben.


    Tom


  • Als Programmierer, der man nach einem Standard (z.B. ISO) implementiert hat, ist man immer wieder begeistert,
    wenn man in der "realen" Welt feststellt, dass der Standard von anderen Programmierern teils heftig unterschiedlich
    interpretiert wurde.
    Noch begeisterter ist man dann von den Nutzern, die bei einem Standard erwarten, dass alle Implementierungen
    untereinander kompatibel sind und immer sofort "wissen" auf wen sie mit dem Finger zeigen muessen.
    Hat sich eine "merkwuerdige" (manche wuerden sagen "willkuerliche" oder gar "falsche") Interpretation des Standards
    erstmal weit genug verbreitet, wird sie von vielen Nutzern als "muss so sein" angenommen und jede Implementierung,
    die damit nicht konform geht, ist fuer sie dann das Problem.
    Am schlimmsten sind dann die Faelle, in denen in einer Implementierung ein Standard nicht vollstaendig unterstuetzt
    wird und eine andere Implementierung standardkonforme Daten liefert, die von dieser unvollstaendigen Implementierung
    nicht verarbeitet werden. Denn "Schuld" ist natuerlich immer der Lieferant, da es ja andere Lieferanten gibt, die
    "korrekte" Daten liefern. Wenn dann der Lieferant auch noch mit den "korrekten" Daten des Abnehmers etwas
    anzufangen weiss, weil die Implementierung sehr robust ist, ist fuer die "Nutzer" der "Beweis" erbracht. Der Lieferant
    war "Schuld".
    Ein TS kann beliebig in einen Datenstrom einsteigen. Der Decoder macht daraus dann nutzvolle Informationen, indem
    er solange Pakete verwirft, bis er etwas sinnvolles findet. Es gibt verschiedene Felder, die fuer die Dekodierung wichtig
    sind. Diese werden regelmaessig in einem TS wiederholt.
    Es gibt nun Implementierungen, die diese Felder beim Speichern immer zusaetzlich auch an den Anfang eines TS stellen.
    Es gibt aber auch Implementierungen, die den TS einfach so, wie er uebertragen wurde, abspeichern. Beides ist konform
    zum Standard, da dieser (im Gegensatz zu Container-Formaten, die NICHT zur Live-Uebertragung gedacht sind, wie
    z.B. MKV oder AVI) keinen mandatorischen "Header" (Kopfinformationen) vorschreibt. Und hier beginnen die Probleme.


    Natuerlich kannst Du bei Deiner Meinung bleiben, dass fuer DIch nur Dream Schuld haben kann.
    Ich persoenlich waere da vorsichtiger mit der Schuldzuweisung.
    Btw. der Samsung TV meiner Eltern hat keine Probleme mit Original-Dream-TS Daten.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • wenn ich schreibe, das mpeg nicht ts ist, dann meine ich eben das es nicht das selbe ist. ts ist eben ein transportstream der eben mpeg 2 codiertes material enthalten kann, aber auch h264 etc. und weil es ein transportstream ist, sind da auch noch sachen drin, die mache abspieler eben verwirren. wenn du jetzt in px zu ts kovertierst, sind nicht wieder alle sachen im stream enthalten, die z.b. in einer original aufnahme drin sind. dieser ts ist kompatiblel zu fast allen playern. wenn du in px eine 1:1 kopie machst, wird der stream , wie diese option ja schon aussagt, 1:1 kopiert bzw der ausgeschnittene teil. da ist dann alles aus dem originalen ts drin und schon spielt ihn dein client wieder nicht ab weil es eben ein originaler dreambox ts geblieben ist. ich hoffe das war jetzt deutlich genug als erklärung.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich zeige in dem Fall eigentlich nur auf dem Umstand, dass man als Nutzer/User/Kunde/... in so einem Fall im völlig Regen steht, weil jeder Hersteller für sich natürlich alles korrekt gemacht hat. Ergebnis ist, dass die betreffenden Funktion nicht geht, egal "wer Schuld hat"


    Ich wollte wenigstens gefragt haben, in meinem 1. post steht "Eventuell liegt auch nur ein Bedien/Einstellungsproblem meinerseits vor". Das hätte ich sicher leicht abstellen können.


    thx + tschüß
    tom

  • wenn du in px eine 1:1 kopie machst, wird der stream , wie diese option ja schon aussagt, 1:1 kopiert bzw der ausgeschnittene teil. da ist dann alles aus dem originalen ts drin und schon spielt ihn dein client wieder nicht ab weil es eben ein originaler dreambox ts geblieben ist.

    Entweder ich mache dabei etwas falsch, oder es geht tatsächlich auch mit der 1:1 Kopie nicht. Ist 1:1 "PIDFilter"?

  • nein, mit der 1:1 kopie geht es nicht, weil der komplette ts erhalten bleibt, wärend bei der option zu ts eben ein paar sachen rausfallen und der ts dadurch kompatibler für einige player ist. ich glaube, deine ausgangsfrage war, was px am ts repariert, aber es wird nichts repariert, sondern weg gelassen und dadurch wird es kompatibel für andere player.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Btw. der Samsung TV meiner Eltern hat keine Probleme mit Original-Dream-TS Daten.


    Guten Abend kenatonline. Ich bin auf der Suche nach einem Fernseher welcher die *ts Dateien (Aufnahmen von meiner Dreambox 7025+ direkt auf das NAS) von meinem NAS mittels eines LAN Anschluss direkt vom NAS abspielt. Kann der Samsung deiner Eltern dies?


    Gruß


    NASANWENDER

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

    Einmal editiert, zuletzt von NASANWENDER ()

  • Nicht, wenn auf dem NAS nicht noch ein DLNA-Server laeuft.
    Der Samsung kann keine Netzwerkfreigaben direkt ansprechen, sondern
    nur am USB angeschlossene Platten/Sticks. Ueber einen DLNA-Server
    geht es dann.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Mein Netgear Readynas kann DLNA. Das heißt ich kann am Fernseher die die *ts Dateien auf dem Readynas ansehen. Kannst Du mir einen Samsung Fernseher nennen der dies beherscht?

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • Genau zu diesem Modell hat mir die Hotline von Samsung vor 2 Wochen erklärt, das es notwendig ist die allshare SW auf einem PC zu installieren um das *ts Format von einer PC Festplatte ansehen zu können. Und nur mit einer Netzwerkverbindung auf ein NAS, um dort liegende *.ts Datein abzuspielen geht laut Aussage der Hotline überhaupt nicht.


    Da habe entweder ich die Frage falsch gestellt, oder die Hotline wuste es nicht besser. Danke für Deine Antworten.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590