Automatisches Scrolling zum Ende von Textboxen...

  • Ich weiss nicht, ob das hier richtig ist, aber da ich das "Problem" schon bei vielen verschiedenen Plugins beobachtet habe, kann hier eventuell doch in enigma2 was gemacht werden:


    Wann immer ein Plugin viel Text in eine Textbox schreibt (oder wie auch immer die Klasse heisst, die benutzt wird für die Anzeige), dann sieht man rechts den Scrollbalken immer kleiner werden,
    der Text bleibt aber in der ersten Zeile stehen, und so lange das Plugin den Text immer wieder aktualisiert, kann man auch nicht nach unten scrollen.


    Beispiel: Ausgabe von Script- Ergebnissen aus der Console, Ausgabe der Installations- Ergebnisse bei Installationen über einen der diversen Datei- Manager, Anzeige der Ergebnisse des Online- Updates im Oozoon- Image, usw..


    Ich würde mir für diese Zwecke eine Ausgabemöglichkeit wünschen, die automatisch mitscrollt, so dass ich den Vorgang verfolgen kann...
    Wahrscheinlich bedeutet das, dass die Plugin- und Image- Entwickler dann auf eine neue Klasse gehen müssten oder aber einen Parameter mitgeben, aber das wäre ja ok.


    Gruss
    Tode

  • das grösste problem an der konsolenausgabe z.z. ist das die box bei zu viel text abkackt. die 800 tut dieses garantiert, wenn du ein onlineupdate in der console betrachtest. das ist mit dem oe 1.6 viel schlimmer als mit dem oe 1.5. da passierte es manchmal, das nix mehr von den ausgaben in der kosole angezeigt wurde, aber es blieb stabil. mit dem oe 1.6 ist das einfach nur k.... . wir haben jetzt beim updatecheck die konsolenausgabe erst mal raus genommen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich weis eh nicht wozu der scrollbarab einer gewissen Größe wirklich gut sein soll. Ab einer gewissen anzahl sollte der einfach gleich bleiben und nicht versuchen immer kleiner zu werden. Oder ein simpler maxlines Parameter gehört da rein das nach einer gewissen Anzahl von Zeilen die alten weggeworfen werden und nicht scrollable sind. Jedes Terminal hat so einen Wert um das derzeitige Problem zu verhindern.


    Ich habe mir ja für meinen Bookreader auch eine simple großes File viewer Klasse selber gemacht die sich einfach beim Blättern durch das File Zeilen oder Seitenweise durcharbeitet. Genau sowas würde da mehr Sinn machen, Ganz ohne scrollbar und buffern des ganzen outputs. Das Console ist leider dafür einfach nicht geeignet weil es versucht alles zu halten und dabei einfach an seine Grenzen stößt und das Enigma2 dann mit(runter)reisst. Im Moment ist halt der Bookreader Code zum großes Logfile Anzeigen im Updatecheck Plugin für OoZooN drinnen, aber wirklich sinvoller wäre es wenn sich die Console begrenzen ließe !