Automatisches Stripping von Filler NALUs bei ARD/ZDF/ARTE h.264 HD streams

  • Hallo,


    ich habe bei einem Linux VDR-Projekt Ansätze gesehen, die in Deutschland von ARD, ZDF und ARTE in den HD h.264 Streams gesendeten Füll-Elemente (Filler NALU12) bereits beim capture des Streams zu eliminieren (google "nalustripper", ein sourcecode liegt bereits vor und scheint - zumindest als stand-alone programm - zu funktionieren). Wäre so etwas auch bei der Dreambox PVR-Funktion denkbar? Hierdurch ließe sich der Speicherplatzbedarf aktuell massiv reduzieren (z.T. mehr als 50% bei aktuellen Ausstrahlungen). Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Feature von allgemeinem Interesse wäre.


    Vielleicht ist das ja auch eine Idee, die jemand als Plugin umsetzen könnte - ich kenne mich da nicht aus.


    Viele Grüße,
    fgniki

  • +1
    Ich vermute mal, mit einem Plugin geht das nicht, das muss dann schon in den Treiber (da sind dann die DM-Entwickler gefragt).

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Die haben mir aber gesagt sie antworten erst wenn wir die Frage 10.000 x gestellt haben, wir sind aber erst bei 1003 ...


    daher:
    +1


    = 1004 :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.