Bildfehler bei HD Sender. Extrem Schlechter AGC Wert?

  • Hallo,
    ich habe seit ca. 1 Woche ne 500HD Box. Nun habe ich festgestellt das ich bei HD Sendern in regelmässigen abständen (2-3 Sekunden) bildfehler (Verpixelt) bekomme. Nun habe ich bei dem Satkabel einen neun Stecker drangemacht, aber ohne erfolg. Folgende Werte werden mir angezeit SNR: 95 AGC: 6 BER: 0.
    Im Netz habe ich gelesen das ein AGC Wert von 60-70 ok währen. Woran kann das liegen das der Wert so schlecht ist? LNB Defekt? Dreambox Defekt?
    Vieleicht kann mir jemand helfen.

    • Offizieller Beitrag

    AGC ist das Maß, mit dem der Tuner das Signal verstärkt, das sagt über die Empfangsqualität für dich mal gar nix aus.
    Entscheident ist eine hohe SNR (Verhältnis von "Signal" zu "Rauschen") und eine BER (Bitfehlerrate) von Null.
    Beides ist bei dir gegeben, da muss ein anderer Fehler sein, behaupte ich.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Also würdest du sagen das die Box was hat?
    Komischerweise habe ich genau die selben fehler bei MKV wiedergabe.


    Wo kann ich mich da hinwenden?

  • Aloah.
    Wollte mal kurz nachhören, ob Du Dein Problem gelöst hast und wenn ja, wie? Habe schon 1,5 Tage verschludert und versuche meine nagelneue DM500HD mit allen Sendern zu bestücken. Meine 7000S am gleichen Platz hat SNR fast 90 Prozent und AGC ca. 65 Prozent. Die 500HD hat ebenfalls SNR knapp 90 Prozent, aber AGC nur 6 Prozent!!!
    Es werden insgesamt rund 500 Kanäle (7000S: über 1.500 Kanäle!!!) gefunden und mir fehlen jetzt einige Sender, z.B. EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, Sport1 ...! Habe auch schon satellites.xml durch die Gegend kopiert, auch mit tagaktuellen Transponderdaten. Nix. Kanallisten aus dem Web eingespielt. Nix. Nix. Nix. :pouting_face: Vor allem dauert die Kanalsuche jedesmal rund eine HALBE STUNDE! Meine 7000S schießt das in ein paar Minuten durch.
    Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was ich tun soll. Box defekt? :confused_face:
    Wenn ich Latein könnte, wäre ich hiermit mit diesem am Ende ...
    THX schonmal.

  • Hallo Olove,
    dann erkläre mir warum ich bei der DM500HD und AGC 6% Empfangsprobleme habe und wenn ich die DM500+ oder einen TOM-Receiver anschliesse einen AGC von 65-95% erreiche und sauberen Empfang aller Kanäle?!?
    Ist eigenartig, oder? :confused_face:

  • Hallo nochmal.
    Ich habe jetzt nach 3 Tagen Recherche, Forenanfragen Querbeet und sonstigen Maßnahmen eine Supportanfrage bei DMM gestartet. Zudem parallel den ortsansässigen Fachhandel konsultiert. Meine SAT-Anlage ist OK und läuft ja auch mit 3 anderen und unterschiedlichen Receivern perfekt. Kabel sind auch vor wenigen Monaten neu gezogen worden und Quad-LNB ist genauso "jung".
    Komischerweise findet man bezüglich 500HD immer wieder dieses "Sender fehlen" Problem mit dem schlechten AGC-Wert. Nur niemals eine Lösung. DMM vermutet einen Defekt des Tuners und bietet Einsendung und Tests an. Da ich aber erst vor wenigen Tagen online gekauft habe, wurde soeben eine Reklamation beim Online-Händler mit Bitte um Austausch von mir aufgemacht. Wenn das nicht funzt, werde ich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.
    Habe auch schon gelesen, daß eventuel Inkompatibilität zwischen LNB und 500HD bezüglich Hardware sein soll. Aber wie soll ich das prüfen? 10 LNB's auf Verdacht kaufen? Nee, nee.
    However. Werde hier mal posten, wie es bei mir weitergegangen ist. Die DM500HD ist schon ein echtes Schmuckstück und ich bin hellauf begeistert. Nur was bringt's mir, wenn mir viele Kanäle fehlen? Hab auch SKY HD im Vollabo mitgebucht und kann es nicht nutzen. Schade und Schei...benkleisten.
    Und schüss.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die AGC sagt nichts aus.. deshalb ist die auch im standard skin nicht enthalten.. also daran liegt das mein lebtag nicht. Das einzige was Aussagekräftig ist, ist die SNRdb.


    Ich würde mal nen bissel systematisch an die Sache rangehen. So ist das doch total Planlos.


    Welche Sender fehlen denn? Es gibt auch ein DiSEqC Tester plugin. Dieses würde auch informationen darüber liefern, was genau fehlt.


    Also ich würde vermuten da fehlt eine ebene / bzw ein Band. Also entweder wirklich der Tuner kaputt. Oder eine Unverträglichkeit mit dem LNB.


    Aber ohne Informationen bringt das alles nichts. Das ist wie Hellsehen.


    Schau doch einfach mal auf Lyngsat zum Beispiel nach, welche Transponder fehlen. Also welche Frequenzen. Oder noch einfacher pack den krempel auf der Box in /etc/enigma2 zusammen.. Und lads hier hoch. Damit sieht man auch sofort, was fehlt.


    cu

  • Hi zusammen.
    Nun ja - planlos bin ich (was mich selbst betrifft) keinesfalls an die Sache rangegangen. Das mit dem AGC-Wert ist eine Auffälligkeit dieses Problems. Bin Systemtechniker IT und würde nie planlos Sachen angehen. Aber ich gebe Dir Recht, daß eventuell Infos fehlen. DiSEqC kann bei mir nicht das Problem sein, da ich einen QUAD-LNB fahre. Laienhaft ausgedrückt haben QUAD's einen eingebauten Multischalter. DiSEqC wird benötigt, um verschiedene Satelliten über Steuersignale (ja nach VER unterschiedliche Möglichkeiten wie Anzahl der möglichen Satelliten oder auch Rotorsteuerung) anzusteuern. Ich empfange nur 19,2E. Grundsätzlich also das Einfachste, was man haben kann. Also QUAD (nicht Quattro).
    Kanallisten, satellites.xml (neu generiert mit tagaktuellen Transpondern), diverse Tunereinstellungen - alles schlug fehl. Cross-Tausch meiner Geräte offenbarten volle Funktionalität von 3 Geräten an JEDEM Anschluß des LNB's. 2 Angeforderte SAT-Techniker bestätigen ebenfalls die einwandfreie SAT-Anlage bei mir. Ebenso Nicht-Funktionalität der DM500HD. Es wurden auch diverse Images mit unterschiedlichen Releases auf die Box gepatcht. Auch hier alles ohne Erfolg. Grundsätzlich behaupte ich auch von mir, daß ich mich mit Dreamboxen - auch was die Steuerfiles betrifft - recht gut auskenne. Nach nunmehr 4 Tagen systematischer Recherche gehe ich tatsächlich von einer Hardwareinkompatibilität aus. Weil wie im IT-Bereich ein Standard wohl unterschiedlich interpretiert werden kann.
    Mithilfe freundlicher und ehemaliger Leidensgenossen die ich im Web fand, habe ich nun einen neuen LNB bestellt, der bei eben diesen Ex-Betroffenen mit der 500HD einwandfrei läuft. Sollte heute mit UPS eintrudeln. Wenn das hilft, gebe ich hier Bescheid, auch, um welchen Typ es sich handelt. Ansonsten werde ich wohl DMM-Support Folge leisten und die Box mal in die Technik schicken.
    Trotz alldem Vielen Dank an die Jungs hier, die Ihre Zeit opfern um zu helfen.
    ADIOS.