Leidiges Thema NAS auf Dreambox mounten

  • Hallo Leute,



    Ich raufe mir schon eine Woche die Haare aus, mit dem Ergebnis, daß meine Frau das Ding bald aus dem Fenster schmeißt.



    Nun ich bekomme es nicht hin.



    Wenn ich im Telnet den Befehl - mount -t cifs -o username=root,passwort=dreambox //192.168.1.52/volume1/movie/media/HDD/Movie/NAS


    eingebe, meldet er: no sutch File or Directoty.



    Also:


    Auf der Dream befindet sich eine eingebaute Platte auf der die Verzeichnisse Movie und darunter NAS sind.


    Auf dem NAS ist das Verzeichnis Movie unter Root angelegt.


    Habt Ihr noch ne Idee.


    Jeder schreibt und nichts passt...



    Grüße Christain, nahe am verzeifeln...

    • Offizieller Beitrag

    mount -t cifs -o username=root,passwort=dreambox //192.168.1.52/volume1/movie/media/HDD/Movie/NAS



    Ohne mich mit CIFS-Mounts auszukennen (NFS ist meiner Meinung nach besser geeignet), sind da mehrere Fehler



    1. "password" nicht "passwort"
    2. da fehlt eine Trennung vom Quellpfad zum Pfad, wo gemountet werden soll und du benutzt Großschreibung.
    Bei Linus ist Groß-/Kleinschreibung in Verzeichnissen WICHTIG.



    /192.168.1.52/volume1/movie /media/hdd/movie/NAS


    Das Verzeichnis auf der Dreambox heißt normal "/media/hdd/movie", alles klein geschrieben.
    Wenn du jetzt dein Unterverzeichnis "NAS" groß geschrieben hast, musst du das auch so mounten, ansonsten eben klein.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallo Olove,



    besten Dank für Deine rasche Antwort.



    Habe auch gleich alles berücksichtigt. Da hat sich gleich die Fehlermeldung geändert.



    Fehlermeldung: "No such Device"



    Eingabe imTelnet: mount -t cifs -o username=dreambox,password=dreambox //192.168.1.52/movie /media/hdd/movie/nas



    Habe auf dem Nas ein User "Dreambox" mit dem Passwort"Dreambox" eiugerichtet.
    Mit FTP über den Explorer komme auch auch darauf.



    Noch einen Ansatz?



    Besten Dank für Deine Hilfe :thumbs_up:



    Christian

  • wie heist denn die Freigabe auf dem NAS, und was ist genau freigegen das komplette NAS oder nur der Ordner Movie?


    bei cifs/smb Mounts muß der Freigabename angegeben werden, und nicht der Name des Ordners

  • Hallo Leute,



    Das Nas ist folgendermaßen konfiguriert:


    Feste IP 192.168.1.52


    alle Verzeichnisse offen zugänglich


    User dreambox mit Passwort dreambox angelegt


    User admin mit Passwort admin angelegt


    Der Zugriff auf die Filme soll auf dem Verzeichnis "Public" erfolgen



    Von allen Rechnern ist der Zugriff über dem Explorer über FTP möglich ( ftp://192.168.1.527Public )


    Hier werden nach dem Login mit o. g. Usern die Verzeichnisnamen angezeigt.



    Auf der Dreambox wurde im Verzeichnis "media"mittels Telnet das Verzeichnis "nas" erstellt



    Wenn ich aber über Telnet den Befehl


    mount -t cifs -o username=admin,password=admin //192.168.1.52/Public /media/nas


    oder


    mount -t cifs -o username=dreambox,password=dreambox //192.168.1.52/Public /media/nas



    eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung "Mounting //192.168.1.52/Public on /media/nas failed: No such Device



    Ich habe das Gefühl, daß ich keine Verbindung von Seiten der Dreambox bekomme.


    Auch ein freigegebenes Verzeichnis auf einem Rechner kann ich nicht aufbauen. ( Habe auch auf den Freigabenamen geachtet )



    Auf der Dream sind die Verzeichnisse "Configaration" und "Harddisk" freigegeben, welche ich normal von PC Seite ansprechen kann.



    Noch weitere Ideen?



    Beste Grüße Christian

  • das es vom PC über FTP geht bringt Dich aber für einen SMB Mount nicht weiter.


    Ist der Ordner Public denn überhaupt mit dem Namen Public für smb/cifs freigegeben ?

  • das es vom PC über FTP geht bringt Dich aber für einen SMB Mount nicht weiter.


    Ist der Ordner Public denn überhaupt mit dem Namen Public für smb/cifs freigegeben ?


    PS
    versuchs mal mit folgendem mount Befehl


    mount -t cifs -o username=admin,password=admin //192.168.1.52/Volume_1 /media/nas

  • klappt leider auch nicht.


    Habe auch schon Logilink eingeschaltet, die das Nas geliefert haben.



    Giebt es eine Möglichkeit IP adressen von der Dream aus zu pingen?

  • Warum sollte es die auch nicht geben? Ist schließlich ein Linux-System. :winking_face:


    Einfach per telnet oder (nach gesetztem root-Passwort) per SSH auf die Box verbinden und ein 'ping ${IP-Addresse}' absetzen. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • da ich jetzt mal davon ausgehe, das du eine 7025 benutzt (was ist so schwierig, das mal anzugeben sowie das verwendete image), warum installierst du nicht den netzwerkbrowser und lässt ihn nach vorhandenen samba freigaben suchen. wenn die freigabe dann im nwb auftaucht, kannst du sie auch damit bequem mounten.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich habe hier den Verdacht, daß Freigaben Verzeichnissen gleichgesetzt werden und es somit keine (entsprechenden) Freigaben gibt...

    Ich auch :winking_face:


    aber da selbst auf zweimaliges Nachfragen keine Antwort kommt, werde ich mich hier nicht weiter reinhängen :sleeping_face:

  • Hallo Leute,


    habe eben wieder ein wenig Zeit ( Familie mit 2 Kindern wollen auch beschäftigt werden.



    Zu Euren Fragen.



    Habe ne Dreambox 7025+ mit Enigma 2 und eingebauter Platte



    Script ausdruck



    [H[Jroot@dm7025:~#
    -------------------- < Script > ----------------------------
    df -m; echo ">>> DONE <<<";


    Filesystem 1M-blocks Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 4 2 1 64% /boot
    /dev/mtdblock/3 28 26 2 92% /boot/mnt/flash
    /dev/loop/0 14 14 0 100% /boot/mnt/squashfs
    none 42 39 2 94% /
    tmpfs 36 0 36 1% /var
    tmpfs 36 0 36 0% /tmp
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 305186 94578 210608 31% /media/hdd



    Zu Frage von ravadi;


    Je beim Explorer komme ich auf die Platte



    Habe auch festgestellt, daß das Image schon sehr alt ist ( Jahr 2007 )


    Jedoch findet die Updatefunktion der Box keine neuen Updates.



    Kann hier der Wurm liegen?



    Bitte seht mir nach, daß ich nicht Eure Empfehlungen unmittelbar nachkommen kann.



    Grüße Christian

  • auf jeden fall solltest du mindestens erst mal das letzte release image von dreamboxupdate.com installieren. da ist wohl noch das auslieferungs image drauf :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Das neue Image ist drauf ( Release 2.8.4 vom 28.06.2010) und das flashen haut auch geklappt.


    Leider mußte ich alles neu einrichten.


    Auch den Netzwerkbrowser habe ich installiert und die Verbindung zum NAS stand.


    alles läuft soweit gut.


    nur:


    Die Dream ist nun in der Arbeitsgruppe "Dream" nicht mehr zu sehen...?


    Jedenfalls sind mehr Funktionen verfügbar, was schon sehr schön ist und abgesehen davon macht das Ding wieder mehr spaß als zuvor... :grinning_squinting_face:



    Habt Ihr noch ne Idee zu dem Sampa Problem?


    Inhalt meiner Samba Conf ist



    [global]
    load printers = no
    guest account = root
    log file = /tmp/smb.log
    log level = 1
    security = share
    server string = DreamBox Samba Services
    workgroup = Dream
    netbios name = DreamBox
    case sensitive=yes
    preserve case=yes
    short preserve case=yes
    socket options = TCP_NODELAY
    preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)



    [Configfiles]
    comment = Configuration files - take care!
    path = /var
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes



    [Harddisk]
    comment = The harddisk
    path = /hdd
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes