Neue Dreambox 8000 HD PVR, 2TB und DVD

  • Hallo zusammen.


    Ich bekomme hoffentlich bis 13.8.2010 meinen neuen Sat-Receiver DB 8000 HD PVR, 2TB un DVD. Um in den Genuss aller Funktionen einer DB zu gelangen muß was durchgeführt werden? Neue Firmware? Wenn ja - wo downloaden. Umstieg von Kathrein UFS 821 auf DM 8000 weil HD und auch Zugriff über Netzwerk auf meinen NAS erforderlich ist.




    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung


    Rosso

  • Nimm das 1.6 image, siehe unter www dremaboxupdate com.


    Installiere dann die Erweiterungen wie gewünscht über Softwareerweiterungen.


    Über Software aktualisieren bleibts du immer auf dem neusten Stand.


    Sehr nützlich ist das Tool DCC_E2 mit dem du ne Menge machen kannst, etwas einlesen (mühsam, geht aber mit der Zeit) wird nötig sein.

  • Hallo Robby_WOOD



    Danke für die rasche Antwort auf meine Anfrage. Finde ich echt super wenn einem geholfen wird. Vorallem als Neuling in Sachen DB-8000. Wird sicher eine spannende Sache. In den Bereichen PC und Netzwerk bin ich eigentlich up to date. Somit sollte eine der Hürden weg fallen. Linux ist zwar nicht meine Welt. Habe aber bereits Linux Installationen im privaten Bereich durchgeführt. Naja wird schon noch.


    In diversen anderen Foren werden zum Thema Firmware die Begriffe Enigma und ****** behandelt. Kannst Du mir etwas dazu berichten.



    Herzlichen Dank


    rosso

  • In diversen anderen Foren werden zum Thema Firmware die Begriffe Enigma und ****** behandelt. Kannst Du mir etwas dazu berichten.


    In diversen anderen Foren gerne... hier würde es gegen die Boardregeln verstoßen. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Bin auch noch nicht ganz lange an Board, mit ähnlichem Background.


    M.E. würde ich es erst mal beim Standard, in dem Fall in der Version 1.6, belassen und mich auf der Basis einarbeiten.


    Wenn dir dann konkret was fehlt, was ander images haben, kannst du immer noch wechslen.


    Komme übrigens auch vom Kathrein UFS 922.


    Was ich an Extras installiert habe:
    - Merlin EPG
    - Lüfter inkl. Steuerungssoftware
    - Reg.-Code setzen beim DVD Laufwerk (soll besser sein)
    - Software zum Abspielen von Kauf-DVD´s
    - HD bei Privaten (Karte hatte ich vom Humax)
    - EPG Refresh
    - Aufnahmeprogrammierung über TVinfo
    - DCC_E2 für Windows u.a. für Telnet und ipkg-Installation (die Methode gefällt mir am besten); mit DCC_E2 kann man auch Dateiattribite 775 und 777 setzen, was
    hier im Fachjargon immer hieß "Datei auführbar machen", was mir erst mal nichts sagte, da unter Windows sowas ja nicht geht ...


    Farg jetzt aber nicht wie das alles geht, das krieg ich nicht mehr zusammen, habs mühsam durch Lesen und Probieren zusammenbekommen ...

  • Hallo Robby_WOOD



    Habe wie erwartet die Box zeitgerecht erhalten. Firmware Update haben ich keine durchgeführt. Standardfunktionen sollten eigentlich reichen. Bewege mich im legalen Bereich.


    Hardware: Linksys-Cysco Router WRT610N, Cysco Gigabit Switch SLM2008 (8Port), Qnap NAS TS-659 (Raid 5).


    Wlan und Lan konnte in kurzer Zeit eingerichtet werden. Die Box selbst funktioniert wie sie vom Hersteller vorgestellt. Bildqualität im Vergleich mit Vantage 7001 (selbe HDMI-Kabel) etwas matschig bzw softer. Viele Funktionen on board.



    Gedacht habe ich diesen Ankauf als Alternative zu Kathreis UFS 821. Weil keine HD und Multimedia. Naja aber dann begann die Odisee. Nach dem mouten der Netzwerklaufwerke vom Qnap war ewiges Warten angesagt. Ein Ornderwechsel mittels DB-Fernbedienung im Netztwerk dauert in etwa 1,5 MINUTEN. Laufwerkswechsel per DB-Fernbedienung auf eingebauter 2GB-HD in gewohnter Schnelligkeit. Klick und der Ordner war gewechselt.



    In weiter Folge mußte ich die neue Bedienung meiner Frau beibringen. Und damit war mir dann klar die Box war nicht benutzerfreundlich genug um einen Ehestreit zu verhindern. Habe mich somit entschieden die Box retour zu senden. Bereits heute erledigt. :-((



    Jetzt bin ich auf der Suche nach einen technisch ausgereiften Mediaplayer mit Netzwerkfähigkeit am besten mit 1Gbit Netzwerkkarte eingebaut. Sollte natürlich sehr viele bis alle Dateiformate wiedergeben können. Ob 1080p erforderlich ist, bin ich mir nicht sicher. Da scheiden sich ja die Geister. Und von denen gibt es ja viele.



    Twin-Satreceiver wird wohl Kathrein oder Technisat werden. HD sollte es schon werden.



    Liebe Grüße


    rosso

  • Ein Ornderwechsel mittels DB-Fernbedienung im Netztwerk dauert in etwa 1,5 MINUTEN.


    Ein anderer hätte sich mal überlegt, ob vielleicht etwas an der Netzwerkconfig nicht stimmen könnte... Aber das macht eben jeder wie er will. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Hallo Dreamer



    Mit dem Netzwerk ist alles im Lot. Vier Windows-PC (Windows 2000, Windows XP, 2 x Vista) einer davon mit Wlan. Zusätzlich noch ein Macbook mit Lan und/oder Wlan. Sowie ein Qnap NAS TS-659. Alle Lan's mit 1Gbit Verbindung. Alles funktieren einwandfrei. Also am Netzwerk kann es also nocht liegen.


    Würde mich trotzdem interessieren woran dies lag.


    Schaue mir soeben den Popcorn Mediaplayer Hour C-200 an. Wird mal dort im Forum stöbern ob es mit NAS-Geräte Zugriffsschwierigkeiten gibt.



    Liebe Grüße


    rosso

  • Solche Probleme mit der Frau hab ich zum Glück nicht da wir immer zusammen gucken und sie technisch nicht ganz unbegabt ist :winking_face: . Sie richtet hier alle PC + WLAN ein, ich bin fürs Heimkino zutändig :grinning_squinting_face: .


    Sie kommt mit der AVG II zurecht und wirds auch mit der DM 8000 schaffen, da bin ich mir sicher.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD