Dreambox direkt statt über WLAN

  • Bei meiner Dreambox - DM800 HD PRV Image: Release 2.8.0 2010-04-01 - gab es einige Aufnahmen, die mir Schreibfehler abbrachen. Einige haben dann wieder funktioniert. Jetzt möchte ich die Festplatte formatieren, aber vorher die Aufnahmen auf der PC-Festplatte speichern.


    Die Verbindung von PC - Betriebssystem Vista mit Firefox 3.6.8 - über WLAN funktioniert; das Webinterface und DCC laufen. Dazu habe ich in der Dreambox eine feste IP-Adresse (kein Gateway) angegeben. Jetzt möchte ich die Dreambox direkt mit einem CAT5e gekreuztem Patch Netzwerkkabel an den PC anschließen. Wenn ich die Kabel einfach umstecke, gibt es aber keine Verbindung.


    Was muss ich ein- oder umstellen, damit es funktioniert?


    Grüße


    D.

  • Hello Dreamseeker,


    zwei Dinge musst du tun:


    1) die Konfiguration an deiner Dreambox, die du für das WLAN-Modul eingestellt hast, musst du in die für das LAN übernehmen und
    2) da aus deinem Text nicht hervor geht, ob dein PC auch eine fixe IP hat, musst du - im Falle, dass dem nicht so ist - diesem natürlich auch noch eine fixe geben.


    That's it. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Dear Mr. P


    Toll dass Du so schnell geantwortet hast. Kannst Du mir bitte noch einen Hinweis geben, wo ich hinklicken muss?


    zu 1) Bei der Dreambox habe ich ja unter Einstellungen / Netzwerk die IP-Adresse über die Fernbedienung der Dreambox eingegeben. WLAN oder LAN habe ich nicht eingestellt - wenigstens nicht bewusst. Wo genau muss ich die Angaben übernehmen?


    zu 2) Heißt das, irgendeine Adresse (192.168.0.xxx) unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung? Hier gibt es ja ca. 10 "Elemente". Ist es (nur) das Internetprotokoll Version 4?


    Grüße, D.

  • Hello again,


    @1 bin jetzt nicht in der Nähe meiner 8000er, aber soweit ich mich erinnere ist der Weg 'Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk' und dort kannst du dann zwischen LAN & WLAN wählen.
    Sollte es nicht aufscheinen, versuche mal den Benutzermodus auf Experte zu wechseln ('Menü -> Einstellungen -> System -> Anpassen') und dann noch einmal im Netzwerkmenü nachzusehen.


    @2 bin kein Windowsianer, halte mehr von Virenfreier und frei erhältlicher Software... aber Internetprotokoll müsste genau das sein, dass du suchst (sofern Mircosoft nicht etwas "Spezielles" eingebaut hat um den Usern den Umgang zu "erleichtern"). :winking_face:


    Bei der Box trägst du also zB bei der IP: 192.168.0.2 ein und zusätzlich noch die Subnetmaske: 255.255.255.0.
    Am PC musst du dann: 192.168.0.1 für die IP und bei der Subnetmaske gleich wie bei der Box: 255.255.255.0 eingeben.


    Danach solltest du eigentlich ohne Probleme auf die Box zugreifen können.

    Greetz,
    Mr. P

  • Hey, es hat geklappt.


    Das mit WLAN / LAN ist wohl kein Thema bei der 800er. Ich hätte wohl genauer sagen müssen, dass die Dreambox bei mir normalerweise per Ethernetkabel am WLAN-Router hängt. Dein Hinweis 2) war aber genau richtig.


    Vielen Dank, Mr. P.


    D.

  • Freut mich, dass es geklappt hat.


    Was WLAN anbelangt, muss ich dir ein wenig widersprechen. Man kann einige WLAN-Devices über USB an die Box anhängen und auf diesem Weg WLAN nutzen. Glaube nicht, dass es dann anders als bei der 8k aussieht, sobald diese erkannt werden.
    Wobei: Sobald man mehr machen möchte, als etwas Streamen und Timerliste planen, sollte man ohnehin Ethernet nutzen. Die Performance ist doch eine ganz andere. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P