zusätzlicher USB Infrarot Empfänger

  • Hallo,


    habe meine Dreambox 8000 zu den anderen Multimediageräten verlagert, nun steht Sie leider nicht frontal zu unsrer Sitzecke sonderm im rechten Winkel.


    Die Fernbediehnung des Onkyo Heimkinoreceivers funktioniert einwandfrei auch in diesem Winkel, die Dreambox leider nicht, dazu muss ich jetzt immer Aufstehen.


    Hab von meinem PC noch ein Externes-Infrarot-Modul für die Microsoft Fernbediehung des Media Centers das per USB angeschlossen werden kann. Das wird auch erkannt (Bildschirm meldet, dass es angeschlossen ist) nur funktioniert es leider nicht.


    Denke das da noch Treiber notwendig wären.


    1) Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gesammelt?



    2) Gibt es von Dream oder sonstwen ein externes Infrarotmodul das ich anschließen könnte und das funktioniert?



    Hoffe jemand weiß rat...



    LG Volker

  • Such mal nach LIRC hier im Forum :winking_face: Damit sollte das klappen, allerdings ist der Microsoft-Empfänger bestimmt nicht LIRC-kompatibel...

    so long
    m0rphU

  • Doch die meisten MCE Empfänger sind LIRC kompatibel. Einige melden sich als Maus/Tastatur Device, dann kommt man sogar ohne Treiber/Kernelmodule aus und brauch nur lirc nutzen, andere wiederrum brauchen Treiber/Kernelmodule, aber für die meisten MCE Empfänger hat die ja bereits wer gebaut und im LIRC Thread geposted, hier oder im Schlumpfenforum. Muss man nur aufpassen weil einige der module sind noch für die alten Linux Kernels (OE 1.5) und nicht OE 1.6, aber das findet man ja schnell raus ob treiber geht oder nich :winking_face: Sonst muss wer neu bauen ...


    Is aber ne sau mässige frickelsarbeit bis man das mal alles hinbekommen hat, einfach einstecken und los zappen is leider nich. Aber wenn mans einmal geschafft hat, hat man ja ein Leben lang was davon :winking_face:


    PS: Projekt: LIRC-Daemon - Support für externen USB IR Empfänger

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.