Aufnahmen - wie Bild- und Tonstörungen finden?

  • Hi
    Ich nehme momentan sehr viele Serien auf und komme mit dem Schauen kaum nach.
    Da es zur Zeit sehr häufig Gewitter gibt und es somit zwangsläufig zu Empfangsstörungen kommt, suche ich dringend nach einem Tool
    für die DM 8000 oder für den PC, um Bild- und Tonstörungen in den Aufnahmen zu finden, so dass ich notfalls die Wiederholung aufnehmen kann.
    Gibt es so etwas?
    Der DVB-Recorder für die D-Box hat immer ein Logfile für die einzelnen Aufnahmen erstellt, in dem Störungen erkennbar waren.
    Kann man die Dreambox dazu bringen, solch ein Logfile zu schreiben?

  • aufnahme mit tspe analysieren.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo alle :smiling_face: ,


    Ich persönlich würde eher den TS-Doctor (Shareware 29,- €) gegenüber tspe (50,- $) vorziehen.


    Beide Programme sind 30 Tage Trialware und jeder kann selbst vergleichen. Weiß nämlich nicht, wie weit die Programme in Ihrem Funktionsunfang vergleichbar sind.


    Zumindest enthält der TS-Doctor von Cypheros ebenfalls einen Transport Stream Packet Editor, einen Raw Cutter, einen Format Converter mit Anbindung an TSMuxeR (als Dreingabe neben dem Hauptprogramm, welches automatisch Transport Streams analysiert, wenn möglich repariert, mit Vorschau mehrfach schneidet und auch für Dreamboxen patchen kann). Obendrein gibt es sehr regelmäßig Updates mit ständigen Verbesserungen und ein deutsches Forum, das auf Kundenwünsche wirklich rasch Rücksicht nimmt.


    Bei tspe lese ich unzufriedene Benutzermeldungen, weil über sieben Monate kein Update erfolgte und der Autor keine Programmpflege betreibt.


    Will jetzt aber trotzdem von meiner Seite aus tspe nicht unbedingt schlecht machen, da ich es nicht kenne und es evtl. ja von den Programmfeatures her etwas bieten könnte, das der TS-Packet-Editor vom TS-Doctor womöglich nicht leisten kann? Am Besten - beide ausprobieren :smiling_face: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • für sd materiel ist Projectx noch immer die erste wahl.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Jo, an ProjectX gibt´s nix zu meckern :thumbs_up: - besonders, wenn man noch keinen Blurayplayer hat und DVDs aus DVB-SDTV-Material für DVD-Player erstellen will/muss.


    Ist mir persönlich aber zu umständlich. Ich brenne inzwischen ALLE Aufnahmen (, die ich zuvor innerhalb von maximal drei Minuten durch den TS-Doctor gejagt habe) egal, ob MPEG2-SDTV oder h264-HDTV nur noch auf UDF 2.5 Scheiben (97% DVD/3% Bluray Rohlinge je nach Dateigröße) oder schicke sie auf meinen Mediaplayer (popcornhour a110).


    Natürlich hat das den Nachteil, dass man mit UDF2.5 gebrannte DVDs (auch SDTV-Aufnahmen) nicht in Stand-alone DVD-Playern abspielen kann. Davon besitze ich aber auch keinen mehr (außer eine alte XBox im Schlafzimmer).
    Man braucht also für die Dateien, die der TS-Doctor ausgibt, entweder einen Blurayplayer, Mediaplayer (auch dreambox) oder einen PC mit eingebautem DVD-Player für die Wiedergabe.
    (Ins Standard DVD-Video-Format konvertiert der TS-Doctor nämlich nicht. Bei HDTV-Aufnahmen wäre es auch zu schade, die HD-Qualität zu versauen und bei SDTV-Aufnahmen muss das auch nur für alte DVD-Player geschehen.)


    Der Vorteil ist aber, dass keine Aufnahme an Qualität einbüßt, da sie nicht reencodiert sondern nur "umgepackt" wird, und dass man ungleich viel weniger Zeit zum Erstellen braucht.


    Ein weiterer Vorteil: Ich werde nicht mehr so oft angehauen, ob ich mal eben eine DVD von der einen oder anderen Aufnahme machen kann :winking_face: . Ich habe die Tools dafür nicht mehr auf meinem PC (nicht einmal NERO - ist gegen das kostenlose ImageBurn ausgetauscht worden).


    Der Vorteil ist aber sicher bald dahin, weil Blurayplayer immer günstiger werden, und sich auch immer mehr Freunde und Bekannte damit und mit (meist Streaming fähigen) Mediaplayern ausrüsten.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • ich archivire mitlerweile alles im mkv container und lagere es zentralauf meinem server.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Jo, mkv mache ich auch - ideales Containerformat (sauklein und saugut :winking_face: )
    Ich brenn´s aber meistens und spiel´s mit meinem blurayplayer ab.
    Festplatte ist natürlich ideal - hab aber etwasParanoia (Festplatte kaputt = alle Filme weg / Scheibe kaputt = 1 Film weg).
    Sichere allerdings meist alles doppelt und dreifach.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • eine kopie ist auf den server, eine weitere auf einer bachup platte. :winking_face:


    festplatten kosten doch nix mehr. 2 tb aktuell 99 euronen ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Stimmt :smiling_face: .


    Hat aber noch nen anderen Grund, warum ich meinen Blurayplayer (Philips BDP 9500) benutze:


    Der passt a) optimal zu meinem Philips 21:9 Fernseher (kann Untertitel ins Bild schieben - ansonsten schwarze Balken bei Untertiteln, trotz 21:9 Aufnahme auf 21:9 TV)


    Der verbessert b) das Bild (hat einen QDEO Video Chip) - ich hasse nämlich die neue Mode, HD-Filme zu versauen, indem man sie künstlich "körnt" und meistens auch noch einfärbt.


    Bestes Beispiel: Harry Potter und der Halblutprinz. Selbst die Kaufbluray hat ein saumiserables Bild, wenn man sie z.B. mit PS3 abspielt (widerlich). Mit dem Philips kann man sich´s anschauen und die selbst gebrannten, künstlich gekörnten Recordings als mkv-Scheiben auch :grinning_squinting_face: .

    Gruß, ararat :smiling_face: