Tuner 4 (D) zum TV schauen verwenden??

  • Hi,




    ich würde gerne bei meiner DM 8000 mit dem Tuner 4 (D) TV schauen und Tuner 1 (A) nur für die Aufnahme nutzen.




    Momentan nimmt die Box immer Tuner 1 (A) zum Fernsehen.




    Wie bekomme ich das umgestellt?




    LG

  • Das mit "immer den 1. Tuner" stimmt nicht ganz.
    Es kommt darauf an, wie die Einstellung fuer den Vorrang eingestellt ist.
    Irgendwo in den EInstellungen kann man angeben, welche Empfangsart
    Vorrang haben soll. Dies waere das erste Kriterium. Wenn dann immer
    noch mehr als ein Tuner zur Verfuegung steht, wird der Tuner genommen,
    der die wenigsten Empfangsquellen hat (heisst: der die wenigsten Satelliten
    empfaengt). Sind auch hier immer noch mehr als ein Tuner verfuegbar, gilt
    das "immer den 1. Tuner".

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Das heißt für mich also das ich das nirgends einstellen kann, da ja beide Tuner (1+4) identisch viele Empfangsquellen haben?


    Die Einstellung das er Tuner 4 als erstes Medium verwendet kann ich nicht irgendwo in einer .conf parametrieren?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Beschreibe doch mal deine Konfiguration, dann kann man das praktisch erklären.
    Das Tunermanagement in enigma2 ist vollautomatisch und sehr ausgetüftelt, da muss man eigentlich nichts manuell einstellen in diese Richtung.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Gegenfrage: Warum solltest Du das tun wollen, wenn doch beide Tuner die gleichen Möglichkeiten haben?



    Das will ich aus dem Grund, weil ich einen 3ten Sat Tuner eingebaut habe, weil der 2te defekt ist und der 4te um 10% besseres Signal hat.


    Beschreibe doch mal deine Konfiguration, dann kann man das praktisch erklären.
    Das Tunermanagement in enigma2 ist vollautomatisch und sehr ausgetüftelt, da muss man eigentlich nichts manuell einstellen in diese Richtung.



    Also bei Tuner1 und Tuner4 sind die Positionen Astra und Hotbird angepeilt. In der Tunerkonfigarationen habe ich "einfach" gewählt. DISEqC A/B. Ist das was du wissen wolltest?



    Das mit dem vollautomatisch ist dann so eine Sache wenn man halt, wie in meinem Fall vom Standart abweichen muss.



    Habe ich nun noch Optionen um das doch manuell einzustellen?



    LG

  • also wenn der 2. defekt ist, dann ist es der erste auch. das ist nämlich ein singlechip tuner. eher ein problem der anschlussbuchse. und ob tuner 4 ein 10% besseres signal hat lasse ich jetzt mal stehen. ich frag mich, wie du das gemessen hast. ist im prinzip aber völlig latte wie hoch die signalstärke ist, solange die BER 0 ist. ob du nun 9 oder 12db signalstärke in der anzeige hast, macht das bild nicht besser. und nein, du kannst nix manuell einstellen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter