Batterie in der Dream

  • Hallo,


    wozu ist eigentlich die Batterie in der DMM8000 verbaut?


    In einer meiner Boxen habe ich heute Festplatte und DVD Brenner eingebaut. Dabei habe ich gesehen, das an der Batterie B800 irgendwas ausläuft.


    Gibt es Ersatz?

  • Hallo,


    habe ich mit meiner Frage einen neuralgischen Punkt getroffen? Ist der Sinn der Batterie streng geheim? Sorry.


    MfG

  • Moin


    Ich nehme an:
    Die Batterie ist da drin, damit evtl im Bios eingestellte Sachen erhalten bleiben(wie dort im Fred ja auch steht).


    Sogar die 600er hat ja schon ein Bios, in dem man, wenn auch nicht viel, aber trotzdem Sachen einstellen kann...

  • Hallo,


    davon gehe ich auch aus. Vielleicht senden die Damen und Herren von DMM mir sogar die Batterie einzeln zu, wie damals die Netzwerkbuchse. Da habe ich eigentlich keine Bedenken.


    Das ist ideal, früh nehme ich die Box mir zu den Profis, und abends hole ich sie wieder ab. Also falls DMM noch jemanden für die Reparatur Ihrer Boxen sucht, ich habe da jemanden! Großes Internationales Unternehmen, mit den absoluten Profis! Näheres per PN.


    Nur für das "Bios" ist die nicht da! Das ist Quatsch. Der Bootloader steht im Flash. Und dort sind auch die Einstellungen gespeichert. Was ich mir vorstellen könnte, das die für eine realtime clock gebraucht wird.

  • Ich denke auch das die Batterie für die RTC ist.
    Übrings habe ich irgenwo gelesen das diese Batterien empfindlich gegen Hitze sind,vieleich doch besser einen Lüfter einsetzen.
    Schließlich ist das Heitzkraftwerk direkt daneben. :upside_down_face:

    DM8000HD1.2 - DM8000HD1.3

  • Ja, leider ist die DMM 8000 trotz der Gehäusegröße mies konstruiert!


    Das hört auf, beim original vorgesehenem Einbauplatz für einen Lüfter, und fängt an mit der HDD über dem Professor. :smiling_face:


    Die DMM8000 kann viel und ist Top. Aber betrachtet man die Konstruktion und Qualität, 2000 Mark ist dann eigentlich zu viel. Aber wenn man das Monopol hat.. kennen wir ja auch von den Gaswerken usw. :grinning_squinting_face: