Ist die 7025+ das passende (DVB-C) Produkt um TV Sender 1 am Fernsehgeraet und TV Sender 2 am PC (via Stream) gleichzeitig anzuschauen

  • Hallo zusammen,


    ich bin zZt. auf der Suche nach einem fuer meine Anforderungen passenden DVB-C Receiver und dabei auch auf Dream Produkte gestossen.


    Moechte den Receiver einerseits am TV betreiben aber auch parallel am PC (Mac) einen anderen TV Sender anschauen (das Antennenkabel ins Arbeitszimmer ist mittlerweile nun doch schon nervig)
    Natuerlich moechte ich am PC auch die Moeglichkeit haben um zwischen TV Sender hin und her zu schalten.
    Optimalerweise sollte der Receiver noch die Moeglichkeit besitzen dass man TV Sendungen aufzeichnen kann.


    Irgendwelche Pay-TV Module spielen dabei fuer mich keine Rolle.


    Wenn ich die diversen Threads hier im Forum alle richtig interpretiert habe, dann sollten eigentlich alle Anforderungen
    mit einer DM 7025+ erschlagbar sein, oder liege ich da falsch ?


    Bei dem PC Streaming Client handelt es sich ausschliesslich um Apple MacOS X. Habe hier im Forum auch eine Software namens iDreamX gefunden,
    welche mir dafuer ebenfalls passend erscheint.
    Moechte einfach nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich eine derartige Anschaffung taetige ?


    Worin besteht eigentlich der Vorteil in einer DM 8000, ausser dass die DM 8000 "nur noch" HD Ausgeben kann ?


    Besteht eigentlich auch die Moeglichkeit dass man auf dem PC eine Video-Datei hat und diese auf die DM streamt, oder
    ist hier der einfachste Weg, dass man die Videodatei via FTP auf die DM kopiert und dort einfach abspielt ?


    Vielen lieben Dank im Voraus fuer Eure Meinungen und Ideen


    Gruss


    majo

  • ich habe keinen MAC, aber das sollte alles so gehen.


    Man kann auch über das WebInterface und VLC (den gibt es doch bei MAC auch?) am PC TV sehen


    streamen geht, aber wohl nicht alle Formate.


    Man kann auch direkt auf eine Netzwerkfreigabe am PC zugreifen (wenn die passenden Protokolle verfügbar sind)
    Somit ist das kopieren über FTP unnötig

  • Hi,
    zuersteinmal musste dich fragen ob du ein doppeltuner brauchst, sprich ob du 2 Sender gleichzeitig schauen möchtest (wenn die nicht auf dem selben Kanal liegen) und ob du auch zukünftig auf HD verzichten möchtest.
    Falls ja, ist die 7025+ die richtige. Falls nein kannste dir aus dem mittlerweilen reichhaltigen Angebot von DMM auch ne andere/neuere Box suchen.
    Was bei allen Boxen, mal abgesehen von ein paar alten die es nicht mehr zu kaufen gibt, auf jedenfall geht ist das streamen von der Box zum PC. Auch unabhängig von dem installierten Betriebssystem.
    Du kannst alle Formate die VLC abspielen kann, also im Grunde alles, vom PC zur Box zu streamen.
    MPEG2 bei allen und zusätzlich noch MPEG4 bei den HD Boxen können die Dreamboxen auch von alleine abspielen, also ohne eigenen Streamingserver, das hat den Vorteil das dein PC nicht an sein muss, wenn du die Filme einfach zur Box schiebst.
    Solltest du ein NAS oder ein Fileserver im Haus haben kannste ein entsprechendes Verzeichniss als Aufnahmequelle nutzen und sparst dir damit die Festplatte in der Box, was Vorteile im Bezug auf Hitzeentwicklung und Geräuschpegel bedeutet.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

    2 Mal editiert, zuletzt von hypnotoad ()


  • Worin besteht eigentlich der Vorteil in einer DM 8000, ausser dass die DM 8000 "nur noch" HD Ausgeben kann ?

    4 Tuner Steckplätze, 3x USB, 2 Sata Anschlüsse, eingebautes WiFi, und noch andere unnötige Sachen (das ist natürlich meine eigene rein subjektive Meinung)

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • 2 Tuner-Steckplätze. Die anderen beiden sind unnötige und nutzlose DVB-S2 Tuner die man nicht tauschen kann.

    Das bedeutet 2 freie Tunersteckplätze, und 2 festverbraute S2 Sattuner? Ok wieder was gelernt, dann wäre die Box in der Tat für einen mit DVB-C Anschluss noch weniger nützlich

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Vielen Dank fuer die reichhaltigen Infos. Denke die DM7025+ werd ich mir dann wohl besorgen.
    Die 2 DVB-C Module brauch ich, damit z.B. die bessere Haelfte am TV Kanal-1 schaut und ich am PC eben Kanal-2 ;-))


    Gruss
    majo