Problem mit HDMI-Anschluss an AV-Receiver

  • Hallo


    folgendes Szenario: Ich habe eine Dreambox DM8000, die ich via
    DVI-2-HDMI-Kabel an meinen AV-Receiver, einen Marantz SR 6004,
    anschließe. Vom AVR geht dann ein Komponentenkabel an meinen "HD kompatibel" Loewe-LCD, der leider keinen HDMI-Anschluss hat, sondern nur Komponente.


    Bei dieser Konstellation höre ich zwar den Ton über den AVR, sehe aber auf dem LCD kein Bild. Es macht keinen Unterschied, ob ich bei der Dreambox nun 720p, 1080i, 576p usw. wähle.


    Habt ihr Ideen, woran das liegen kann?




    Zur Fehlereingrenzung habe ich noch folgende weitere Anschlussmöglichkeiten vorgenommen:


    1. Direkter Anschluss der Dreambox via Komponente auf den LCD. Das funktioniert problemlos. Der AVR wurde also komplett ausgespart.


    2. Anschluss der Dreambox per Komponente an den AVR. Anschluss des AVR per weiterer Komponente an den LCD. Das funktioniert auch problemlos.




    Anhand 1. und 2. gehe ich zwar nicht davon aus, dass das Problem bei der
    Dreambox liegt, aber vlt. habt ihr ja trotzdem eine Idee. Ich sehe nur dann kein Bild, wenn ich die Dreambox mit
    dem HDMI-Anschluss des AVR verbinde.


    Als Testbild dienten arte HD und Das Erste HD bzw. jeder weiterer Astra-Sender, wobei es keinen Unterschied macht, ob der Sender nun HD ist oder nicht. Habe ich hier schon HDCP-Probleme? Aber warum geht dann 2.?




    Ich bin für jede Idee dankbar!




    Viele Grüße,


    VOLdude


    P.S.: Eingabe des WPA-Kennwortes bei der Netzwerkeinrichtung: Wie gebe ich hier die Zeichen % und = ein, die mein Passwort nunmal enthält??

  • Kann denn dein AVR digitales HDMI Signal in analoges Komponent-Signal umwandeln :confused_face:


    Anscheinend wohl nicht ...


    Schliess doch einfach Dreambox direkt an TV an für Bild und halt mit SPDIF oder Chinch Kabel an den AVR für ton ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo,
    ok, ich habe nachgeschaut, und Du hast Recht: "Ein vom Wiedergabegerät zugespieltes HDMI-Signal wird nicht über COMPONENT OUT ausgegeben" :frowning_face:


    Danke + Viele Grüße,
    VOLdude

  • Ja dachte ich mir, weil dazu bräuchte das Teil ja auch nen Digital->Analog Konverter und das haben die wenigsten AVR's. Die schleifen die meisten Signale ja einfach nur 1:1 durch, aber umwandeln das können nicht alle.


    PS: Hat dein "?HD Kompatibel?" Loewe TV keine digital Eingänge !? Gar nix !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Nein, der hat wirklich nur Komponente und kein HDMI, deswegen "HD kompatibel", aber nicht "HD ready". Das ist ein Loewe Concept L26 Basic, wobei Basic für "ohne HDMI" steht.