HD-Aufnahmen ruckeln! - Hilfe ...

  • Hallo Freunde der Traumschachteln!


    Ich habe folgendes Problem mit meiner DM 8000, die ich als Betatester schon eine ganze Weile benutze.


    Und zwar habe ich zuletzt das Experimental vom 25.04.2010 genutzt.
    Dort habe ich eine Serienaufnahme täglich für die Tagesschau auf ARD HD programmiert.
    Schaue ich mir die Sendung an, sind dort immer wieder kleine Ruckler und Aussetzer festzustellen.
    Diese sind nicht da, wenn man die Tagesschau auf dem gleichen Sender live sieht.


    Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen kann?
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!


    Schöne Grüße aus dem hohen Norden
    Arndt

    Dreambox 8000 HD PVR mit DVD-LW (aus Betatest), 500 GB Seagate Barracuda ST3500820AS, Firmware z. Zt. Experimental vom 22.05.2010

  • Ich vermute, Deine Platte läuft ohne DMA. Leider ist der Kernel 2.6.18 festplattentechnisch keine geschickte Wahl. Die Interfaces für die SATA Festplatten wurden
    in dieser Version über den Haufen geworfen. Ein hdparm -d 1 oder ein hdparm -i funktionieren nicht.
    Bitte mit 2 Fenstern via telnet einloggen.
    In einem Fenster hdparm -t /dev/sda1 aufrufen. Im 2. Fenster top aufrufen.
    Leseraten unter 40 MByte/sec sind ein Indiz für Arbeiten ohne DMA. Idle Werte unterhalb von 90% bei der Wiedergabe von HD-Material von der lokalen Platte
    deuten ebenfalls auf DMA Probleme hin.
    Welche Platte wird verwendet?. Platten wie die WD 20 EADS funktionieren ohne Probleme.

  • DMA Modus gibt's bei SATA Platten gar nicht mehr zum ein- und ausschalten, das ist quasi immer aktiv !?


    DMA Mode is sonst nur für IDE-Platten interessant ... bei SATA gibt's sowas nich ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Die zwei Beiträge bedeuten für mich jetzt, dass es das wohl nicht sein kann.
    Hm, hat noch jemand 'ne Idee oder kann jemand das Problem nachvollziehen?

    Dreambox 8000 HD PVR mit DVD-LW (aus Betatest), 500 GB Seagate Barracuda ST3500820AS, Firmware z. Zt. Experimental vom 22.05.2010

  • Hattest du vor dem 25.04 keine Probleme mit HD Aufnahmen ?


    Wie auch immer den neusten Stand von heute Flashen bzw. Updaten.


    Keine Besserung + Testen immer mit neu erstellten Aufnahmen !


    Dann Mal ein File system check der HDD durchführen :
    umount /media/hdd
    fsck.ext3 -f -v -p /dev/sda1


    Box Neustart um wieder testen


    dann melden ob besser oder nicht

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital