Universalfernbedienung kann Dreambox nicht steuern - Warum???

  • Hallo erstmal.



    Meine Universalfernbedienung kann die Dreambox DM8000 nicht steuern.



    Ich habe mir habe mir extra eine richtig gute Marantz RC3001 gekauft die sich über den PC programmieren lässt.


    Bisher konnte sie alle Geräte steuern ... nur bei der Dreambox macht sie nichts.


    Im PC Programm sind nur eine Hand voll Dream-Codes hinterlegt, die auch funktionieren.


    Damit lässt sich keine fernunftige Bedienung verwirklichen.


    Wenn ich die Codes direkt von der Originalfernbedienung lernen lasse bekomme ich auch eine positive Rückmeldung der Marantz-FB.



    Wenn ich dann die Dreambox anfunke passiert nischt! :question_mark: :confused_face:



    Also Marantz konnte mir nicht richtig weiterhelfen, sie vermuten nur dass der gesendete Code der Drambox-FB anschließend nochmal ein "Bestätigungssignal" hinterherschießt.


    (Enter oder over-and-out oder so ähnlich)



    KANN MIR EINER WEITERHELFEN???



    Gibt es die Codes irgendwo zum runterladen???



    MFG Prosciutto

    Wer seine eigenen Wege geht , kann von niemandem überholt werden. Marlon Brando

  • Evtl. muß ich die Frage wegen der "Fremdsoftware" woanders posten...



    Habe am Wochenende die neuesten Firmwares (Original,GP, OoZooN) raufgespielt, incl. Barry Allen.


    Dort gibt es ja auch Einstellungen was die Fernbedienung angeht.


    Devices und Ebenen einstellen, wohl möglich hängt es damit zusammen?!


    Werde ich demnächst mal ausprobieren und berichten.



    Komisch ist nur dass ich ein Ähnliches Problem mit der Microsoft Fernbedienung für den Media-PC habe.


    Da wird nur ein Befehl angenommen wenn der vorhergehende Befehl ein anderer war. Zappen ist ausgeschlossen.


    Oder navigieren nur ein Schritt vor und einen zurück....


    ... kann man nicht gebrauchen!



    Für Tipps aller Art bin ich aber weiterhin dankbar!



    MFG Prosciutto

    Wer seine eigenen Wege geht , kann von niemandem überholt werden. Marlon Brando

  • Fernbedienebene umschalten wird denke ich nichts bringen - da das Signal ja sehr ähnlich bleibt - ist nur für den Betrieb von mehreren Dreamboxen in einem Raum.


    vielleicht hast du in der nähe andere Geräte die das Infrarotsignal stören z.B. Laptop mit Infrarotschnittstelle welche aktiv ist.


    oder versuchs mal bei ausgeschaltenem Licht - hast du Halogenlicht ?

  • Ne,


    sind keine Störer in der nähe.


    Dann müssten ja auch Fehler bei anderen Geräten auftauchen.


    Ich werde parallel auch mal andere Universalfernbedienungen ausprobieren...


    Über Pringsten habe ich wohl wieder etwas Zeit.


    Aber Danke für die Vorschläge.



    Prosciutto

    Wer seine eigenen Wege geht , kann von niemandem überholt werden. Marlon Brando

  • So habe nun eine Stunde rumprobiert und keine Lösung gefunden. :frowning_face:



    Das Umstellen der Bedienungsebenen und devices unter Barry Allen hat nichts gebracht.



    Die Verwendung der einer anderen Universalbvernbedienung (Marrantz RC8001)auch nicht.


    Diese hat jedes Mal beim Versuch einen Code der Dreamfernbedienung zu lernen ERROR gemeldet.


    Andere Codes unterschiedlicher Geräte hat sie angenommen.



    Ich gehe mal davon aus dass die Dreambox in einem Bereich arbeitet in der nicht viele Universalvernbedienungen hinkommen...



    Habt Ihr noch weitere Vorschläge?



    Welche Universalvernbedienungen verwendet Ihr denn???



    MFG Prosciutto

    Wer seine eigenen Wege geht , kann von niemandem überholt werden. Marlon Brando

  • Hallo Experten,
    vorweg, eine Lösung habe ich nicht.
    Einklinken würde mich hier deshalb gerne, da ich dasselbe Problem mit einer FB
    von Marantz Typ RC007SR habe eine 500HD zu steuern.


    Ich mach schon lange mit dem Thema rum, in letzter Zeit jedoch keine Aktivitäten mehr investiert.


    Es muß doch eine gewisse Spezialität von Dream geben,
    weshalb fremde programmierbare FB nicht funktionieren ?


    Die Marantz FB geht an Samsung FS, Smart Reseiver, Humax, nur nicht an Dream.
    Entweder liegt's an der Frequenz oder einem Zusatzsignal, ich weiß es NOCH nicht.



    Gruß waverider

    Dream: 500HD
    Server QNAP-TS101
    -----------------------------

    Samsung: UE55B7090
    Marantz: SR6004
    Piega:
    Surround TP5S
    Center TP4C
    Sub PS1
    Rear TS3