Dreambox und NAS

  • Moinsen, hab so im Durchsuchen nciht so richtig die Antwort gefunden die ich suche, und daher nun die Frage an die Community.


    Ich stelle mir folgendes vor.


    Ich möchte im Wohnzimmer die Dreambox stehen haben und erweitere diese mit dvb-c tuner und bluray laufwerk.
    dort kann ich dann hd-tv und filme direkt gucken und geniessen.


    Problem A:
    Ich habe einen kleinen Synology NAS Server zuhause mit 4TB Speicher den ich voller Mp3 und Filme habe.
    Kann ich die Dreambox als solche überhaupt mit dem Netzwerkspeicher verbinden und die Daten abspielen ?
    Jeder Datei sind bilder und Fanarts sowei nfo datei zugeordnet kann die Dreambox diese interpretieren ?


    Dann A.1
    Reicht die 100Mbit Netzwerkschnittstelle aus damit man auch grosse MKV Dateien direkt abspielen kann ?


    Problem B:
    Kann ich mit dem Stream Client auf z.B. mehrere Rechner streamen zum TV gucken.
    Sprich 2 Kinderzimmer in diesen Jeweils 1 Rechner mit Clientsoftware drauf und die Verbindung dann zur Dreambox.
    Brauch ich da einfach mehrere Tuner dazu ?
    Habe nur Kabel zuhause.
    B.1
    Reicht die 100Mbit Netzwerkschnittstelle aus damit man auch streamen und gucken vom NAS gleichzeitig kann ?


    Alles in allem muss ich ja sagen das ich die Box eigentlich von dem was ich gelesen habe sehr gut finde, vor allem
    das es halt eine Lösung ist die fertig ist und in dem Sinne evtl. (Ohne Vorurteile zu streuen) Frau und Kindersicher zu bedienen ist.
    Das was mich halt noch son bischen "stört" ist die Sorge um die Performance des Netzwerks.



    Vielleicht liebe Community könnt ihr mir ein wenig Licht in meine Fragen bringen und mir bei der Wahl des richtigen Gerätes helfen.


    Schöne Grüsse Belge

  • Blueray: wird (momentan???) nicht unterstützt


    A:
    Abspielen von MP3 und Filmen kein Problem, das mit nfo-daten weiss ich jetzt nicht


    A.1:
    Reicht locker


    B:
    Je mehr Tuner du hast, desto mehr Transponder kannst du auch gleichzeitig im Heimnetzwerg streamen


    B.1:
    Bei mir reichts vom Speed her, nur sollte man nicht gleichzeitig noch 2-3 Filme kopieren, sonst könnte es schon zu rucklern kommen :grinning_squinting_face: