Wie viele Tuner sind möglich?

  • Ich spiele mit dem Gedanken, neben meiner Reelbox noch eine 8000er zu kaufen.
    Ich bin aber ein wenig verwirrt was die Bestückung mit Tunern angeht.
    Es stehen 4 Steckplätze zur Verfügung. Derzeit sind wohl, ähnlich wie bei der AVG, auch Doppeltuner für SAT im Angebot oder Entwicklung. Das wären dann 4 Tuner auf 2 Steckplätzen.
    Aber was ist nun mit den beiden restlichen?
    Kann ich die zusätzlich, beispielsweise mit 2 DVB-C Tunern oder weiteren DVB-S2 Dopeltunern bestücken?
    Ich habe hierzu keine eindeutigen Aussagen gefunden was nun schlußendlich möglich ist.
    Theoretisch müssten ja 8 Tuner verbaut werden können (4x DVB-S2 Dopprltuner). Was ich aber nicht weiß ob die Dreambox die noch verwalten kann.

  • die 8k hat einen dvb-s2 twintuner FEST verbaut (kein steckplatz). darüber hinaus stehen 2 zusätzliche steckplätze für je einen dvb-s, dvb-c, dvb-t tuner zur verfügung. bei verfügbarkeit kann man dort auch je einen dvb-s2 tuner verbauen. also kommt man auf maximal 4 tuner. von steckbaren twintunern habe ich bisher nichts gelesen.
    Regloh

    • Offizieller Beitrag

    Doppeltuner wirst du - wenn es Sie mal geben sollte - nicht einbauen können, maximal 4 gehen rein und werden funktionieren.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • in der dm8000 sind zwei festverbaute DVB-S2 Tuner (typ weiss ich jetzt nicht genau).


    Die DVB-S2 Stecktuner der dm800 sind nicht geeignet für die dm8000 !
    => http://www.dm8000-vip.de/forum…ad&postID=25943#post25943


    Im laufe der Einführung der dm 7020HD und 800HDse wird es neue Stecktuner geben, die auch für
    die dm8000 geeignet sein werden, wannn weiss ich nicht ...


    Zusätzlich wäre es möglich DVB-S, DVB-C und DVB-T Tuner zu verwenden.


    Also max. 4 Tuner sind möglich in der dm8000.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • OK dann habe ich das wohl zuvor falsch verstanden.


    Wenn ich das recht verstehe sind Kabelkunden beim Kauf erst mal außen vor. Zumindest müssen die sich zusätzlich ein oder zwei DVB-C Tuner kaufen.


    Viermal Kabel geht also nicht. Finde ich schade, ist aber kein KO Kriterium. Ich bin da flexibel weil ich beides habe. Wer nur Kabel besitzt ist natürlich etwas eingeschränkt bezüglich der Tuner.