Lüfterabfrage /proc/stb/fp/fan_speed unregelmäßig

  • Hallo,
    ich versuche zu verstehen, wie die Lüftersteuerung bei der DM500HD funktioniert. Leider verhält sich diese völlig undurchsichtig und nicht so nachvollziebar wie bei der DM8000HD.
    Ich habe zwar keine DM500HD, habe das mit mehreren DM500HD-Besitzer versucht zu ergründen, ohne Erfolg.


    Um Vergleichbar zu sein, wurde immer im Telnet mit Linux-Mitteln abgefragt.
    Ein "cat /proc/stb/fp/fan_speed" ergibt fast immer "0 rpm" obwohl der Lüfter dreht. Andererseits werden auch mal Werte angezeigt, es ist kein System dahinter erkennbar, wann (z.B. hilft auch mal der Aufruf vom Plugin-TempFanControl).


    Zu diesem Thema noch eine weitere Frage (gleich ausnutzen :smiling_face: :frowning_face:
    Warum dreht der eingebaute PWM-Lüfter bei Spannung=10 und PWM=0 schon mit ca.1600rpm. Rein rechnerisch ergibt der Wert 10 eine Spannung von nur ca 0,5V, wenn man logisch bei Spannung=255 12V ansetzt.


    Wie gesagt bei eine DM8000HD sind alle Werte noch logisch, nachvollziehbar und funktionieren immer.


    Es wäre nett, wenn die DEVs eine kleine Erläuterung für mich haben. Oder ist programmtechnisch etwas anderes notwendig, damit immer ordnungsgemäße Drehzahlen abgefragt werden können?
    Danke schon mal für eure Tips und Infos [hoff].


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Hallo,


    na gut, dann nicht. :sleeping_face:


    Jetzt "dürfen" auch alle Anderen ihre Ideen loswerden. Wenn Jemand auf einer DM500HD unter nachvollziehbaren Bedingungen immer eine sinnvolle Drehzahlanzeige bei "cat /proc/stb/fp/fan_speed" erhält darf sich gerne melden. (oder wer eine Lösung hat, wie man es "erzwingen" kann) Danke.


    Gruß Jörg