500 HD: Tuner plötzlich weg!

  • Hallo allerseits,


    hatte gerade Dreambox 500 HD in Betrieb genommen, hat alles auf Anhieb funktioniert (mit eSATA Disk via Sharkoon Quickport Pro :-)),
    und nachdem ich ungefähr 10 Minuten herumgezappt hatte war auf einmal das Bild schwarz. Als ich in System->Kanaleinstellungen->Tuner (oder so, jetzt aus dem Gedächtnis zitiert)
    reinging stand da "Tuner empty" (oder not found oder sowas).


    Hatte mehrere Reboots versucht (soft und hard) sowie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und von vorne alles versucht -- ohne Ergebnis: Tuner bleibt weg.


    Irgendwelche Tipps? Oder gleich einschicken?


    Danke, LG
    Herbert

  • Hallo,


    ich weiß jetzt nicht (ich besitze keine), ob der Tuner in der DM500HD fest verlötet ist.
    Wenn nicht, sitzt der Tuner richtig?


    Wahrscheinlich wirst Du aber wohl leider nicht drum herkommen, den Receiver einzuschicken.

  • Da steht nicht zufaellig etwas von "Not connected" oder "Nicht konfiguriert"?
    Gehe einfach nochmal in die Einstellungen und wenn Du auf dem Eintrag fuer den
    Tuner stehst, Pfeil rechts oder Pfeil links (die fetten Teile in der Mitte der FB)
    druecken. Dann sollte sich da was tun.
    Das liest sich so, als waeren die nur die Tuner-Einstellungen bei Dir floeten gegangen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Da steht nicht zufaellig etwas von "Not connected" oder "Nicht konfiguriert"?
    Gehe einfach nochmal in die Einstellungen und wenn Du auf dem Eintrag fuer den
    Tuner stehst, Pfeil rechts oder Pfeil links (die fetten Teile in der Mitte der FB)
    druecken. Dann sollte sich da was tun.
    Das liest sich so, als waeren die nur die Tuner-Einstellungen bei Dir floeten gegangen.

    Nein, das war es nicht. Als ich mit Werkseinstellungen rebootet hatte kam gar nicht die Option den Tuner auszuwählen (wahrscheinlich weil er halt weg war).


    Übrigens: Es funktioniert jetzt. Ich hatte die Box nach über einer Woche nochmals angeschlossen (zur Sicherheit, wollte gerade den RMA-Prozess starten) und jetzt funktioniert
    offenbar alles. Jetzt mache ich mal einen "Dauerlauf", mal sehen, ob nochmals Probleme auftreten...


    Herzliche Grüße
    Wonko