SPDIF Ausgang im Standby abschalten

  • Hallo,


    ich bin mit meiner DM800 wirklich sehr zufrieden, aber eine Sache stört mich ganz gewaltig und zwar: Wenn ich die DM800 in den Standby schalte dann bleibt der Optische Digitalausgang (SPDIF) trotzdem aktiv, es kommt zwar kein Ton mehr aber das Licht bleibt an. Genau das sollte nicht sein, denn ich habe leider nur einen Verstärker mit EINEM Optischen Eingang und die DM800 teilt sich diesen einen Anschluss mit einer Playstation 3 welche ebenfalls daran angeschlossen ist. Ich verwende dafür eine Weiche welche aber natürlich nur funktionieren kann wenn eben nur ein Gerät das rote Licht sendet :smiling_face: Mit meiner alten DBOX2 war dies kein Problem, dort konnte man den Optischen Ausgang im Standby komplett abschalten und da lief diese Konstelation mit der Weiche perfekt, jetzt mit der DM800 darf ich jedesmal die Kabel umstecken.
    Wie kann ich das ändern (ich möchte meinen Verstärker behalten!!)


    MFG
    Neo

  • Ich hatte das gleiche problem und habe mir einen verteiler von koax auf optisch geholt bei meinem verstärker habe ich einen koax und einen optischen ist aber der gleiche kanal (dvd auto) das heist wenn meine ps3 an ist hat die dream keinen sound mehr obwohl sie noch an ist .


    gruss bene

  • Ich hatte das gleiche problem und habe mir einen verteiler von koax auf optisch geholt bei meinem verstärker habe ich einen koax und einen optischen ist aber der gleiche kanal (dvd auto) das heist wenn meine ps3 an ist hat die dream keinen sound mehr obwohl sie noch an ist .


    gruss bene

    Ja, das mag zwar ne Lösung sein aber die kostet nochmal Geld und wenn ich mir nen 500€ teuren Receiver kaufe dann finde ich kann ich erwarten das gerade bei Linux (wo es machbar ist, die DBOX2 ist der perfekte Beweis) der Hersteller da ne Lösung anbietet. Aber scheint ja hier bei Dream niemanden zu interessieren. DANKESCHÖN

  • Ich kann den Wunsch der Threadstarters nur 100%ig zustimmen! Mein AC3 Amplifier schaltet automatisch auf Stand-By, wenn der Toslink vom TV im Stand-By abgeschaltet wird. Nicht mit der DM800. Der DM800-Toslink-Ausgang sollte UNBEDINGT im Standby auf AUS geschaltet werden. Geht das irgendwie per script? Am besten aber über einen S/W Update durch DMM.


    GANZ GROSSE BITTE AN DMM! :smiling_face:


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan