Problem mit DM800 DVI-HDMI und HDMI Switch

  • Hallo alle zusammen. Ich habe mir ne DM 800 HD geholt und muß gleich dazu sagen das ich ein Neuling in Sachen "Dreambox" bin. Mein Problem sieht folgendermaßen aus. Da mein Samsung LCD nur einen HDMI Anschluß hat und ich gerne die DM Box und auch meine Sourround Anlage per HDMI anschließen möchte habe ich mir noch einen HDMI Switch von der Firma Aten geholt. Heute ist alles gekommen und ich habe mich ans "Werk" gemacht.
    1. Den TV per HDMI an den Eingang des Switch angeschlossen.
    2. Dann die DM 800 mit dem original DVI-HDMI an den ersten Port angeschlossen und die Box eingeschaltet. Ergebnis war ein total Rosa/Pink farbenes Bild !! Dann habe ich unter den Anweisungen auf dem Bildschirm die Box eingestellt und nach TV Sendern suchen lassen. Das klappte auch ohne Probleme doch das Bild war immernoch Rosa und Ton war auch nicht da. Habe dann gar nicht lange probiert den Switch weggelassen und die Box direkt mit dem TV per HDMI verbunden und siehe da BILD und TON sind einfach super.
    Leider bringt mir das nicht viel da ich gerne meine Anlage auch über HDMI anschließen möchte.
    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das wohl machen kann ???
    Besten Dank im voraus

  • Hat denn deine Surround-Anlage keinen HDMI-Eingang?
    Dann könntest du die Box an die Surround-Anlage und diese an den Fernseher anschliessen.

    cu


    floh

  • Hi floh
    Danke für deine schnelle Antwort. Doch die Anlage (Samsung HT P 1200) hat nen HDMI anschluss allerdings auch nur einen. Also wenn ich die Box mit der Anlage verbinde wie komme ich denn dann zum TV ? Jetzt bin ich schwer am grübeln. Ich glaube ich denke falsch oder ??

  • Doch die Anlage (Samsung HT P 1200) hat nen HDMI anschluss allerdings auch nur einen. Also wenn ich die Box mit der Anlage verbinde wie komme ich denn dann zum TV ? Jetzt bin ich schwer am grübeln. Ich glaube ich denke falsch oder ??

    Habe mir gerade einmal das Manual von deiner Anlage angesehen. Leider ist diese ein beinahe 'in sich geschlossenes' System.
    Daher kann es nur externe Audioquellen annehmen... externes Videomaterial funktioniert nicht. Der vorhandene HDMI-Anschluss dient nur zur Wiedergabe der auf dem System abgespielten Medien auf einem Display.


    Was deinen Switch betrifft, würde ich einmal vorschlagen, du versuchst folgendes:
    a) einmal deine bestehende Samsung-Anlage genauso anzuschließen, wie du es mit der 800er gemacht hast und zu testen, ob dann das Bild auch noch rosa ist.
    b) wie ist das Bildsignal am anderen Eingang beim Switch? Ebenfalls rosa? Und
    c) die Kabel beim Switch alle noch einmal ab und ordentlich anstecken - vielleicht gibt es nur einen Kontaktfehler.

    Greetz,
    Mr. P

  • Meine Tipps:


    1. Anynet im LCD dauerhaft deaktivieren.


    und


    2. In beiden Wiedergabegeräten (Dreambox und Heimkinoanlage) die gleiche feste Bildeinstellung (z. B. 720p) einstellen. Da du einen Samsung LCD mit nur einer HDMI-Buchse hast, denke ich mal, das das Gerät ein Einsteiger-LCD ist. Kann das Display überhaupt Full-HD? Wenn nicht, dann ist 720p hier die bessere Wahl.


    oder


    3. Schließe die Samsung Anlage per YUV-Konponentensignal (R/G/B-Cinch) an den LCD an. Da die Samsung ja "nur" DVD kann, sollte die Qualität nicht sichtbar schlechter sein als per HDMI.

    5 Mal editiert, zuletzt von heinzelfrau ()

  • Aten hat anscheinend generell Probleme mit der DB.
    Ich hab einen Aten 1 auf 2 Verteiler, der gibt auch den Ton der DB 8000 nicht durch.

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

    Einmal editiert, zuletzt von FendiMan ()

  • Hallo Leute
    Nachdem ich das ganze Wochenende versucht habe mein Problem zu lösen und es nicht hin bekommen habe, bin ich heute morgen in den Laden gefahren wo ich den Switch gekauft habe und habe ihn umgetauscht. Habe nochmal den gleichen genommen (Aten VS 481A) und bin mit dem Verkäufer so verblieben, das wenn es wieder nicht geht ich mein Geld wieder bekomme. Also ab nach Hause alles anschließen und was soll ich sagen ..... es rennt ! :grinning_squinting_face: .
    Dann habe ich mal so ein wenig gelesen was man so alles mit der DM machen kann und welche Programme mann braucht. Jetzt habe ich ein CVS Image von OoZooN drauf (das neueste) und wollte das Barry Allen auf einen USB Stick installieren .Das ging allerdings voll in die Hose und jeztz habe ich beide Images auf der Box drauf.Meine Frage ist wofür braucht man das Barry Allen ???
    Kann mir das jemand aus der Sicht eines Noobs erklären ??
    Besten dank