Beiträge von heinzelfrau

    Meine Unicable-Lösung sieht so aus:


    Kathrein UAS 481 mit Spaun VBE 3 PD Verteiler. Zwei Kabel gehen zur Dreambox, ein Kabel zu einem anderen Receiver


    Das Kathrein LNB ist in meinem Image direkt auswählbar. Vom Verteiler musste ich zwei Kabel zur Dreambox legen, da das interne verbinden der Tuner nicht funktionierte.


    Mit dieser Lösung bisher (ca. 6 Monate) keine Probleme.

    Ich hole das Thema hier nochmal vor.


    Ich nutze ein MacBook Pro 2,8GHz C2D mit MacOS 10.7 an einer Airport Express. Meine Dreambox 8000 hängt per Kabel am Router.


    Wenn ich per VLC einen Film oder LiveTV am MacBook schaue, dann kommt es nur dann zum Abbruch, wenn die Netzwerkeinstellung der AIrport Express auf WLAN 802.11n (5GHz) steht.
    Ändere ich die Einstellung auf 802.11n (802.11b/g kompatibel), dann steht die Verbindung stabil ohne Abbrüche. Das Gleiche gilt für meine Fritzbox 7270. Auch hier ist das 2,4 GHz Band stabiler.


    Also ist nach meiner Erfahrung die "schnellere" Verbindung die schlechtere, während die langsame Verbindung deutlich stabiler ist.

    Warum so umständlich mit vlc?


    Die Ordnerfreigabe am Mac hast du gemacht. Dann musst du nur im newnigma2 im Netzwerkbrowser den Pfad zu deiner Ordnerfreigabe am Mac angeben, aktivieren, fertig.


    Dann erscheint die Freigabe im Mediaplayer der Dream, ganz ohne vlc.


    Noch was: dein angegebener Pfad /Users/Benutzername/Desktop/Movie ist der richtig? Liegt dein Movies-Ordner auf dem Desktop?


    Bei mir heisst das /Users/Benutzername/Movies (nicht Movie).

    Allerdings erschliesst sich mir der Sinn von https bei der Dream nicht. Soweit ich das verstehe, ist doch bei https nur die Kommunikation zwischen Dream und (externem) Webzugriff gesichert. Der Port 443, also die Tür in dein LAN von aussen ist deswegen trotzdem offen. Nur das jetzt deine Passwortabfrage und die Kommunikation eben verschlüsselt abläuft. Mehr "Schutz" vor unerwünschten Zugriffen aus dem Netz bietet das jedoch nicht. Oder sehe ich das falsch?

    Ich hab hier leider kein iPhone zum Testen.


    Meine Konfiguration ist:


    - im Router Port 443 an 443 der Dream weitergeleitet,
    - in der Dream Streaming Authentifizierung mit Password auf "ja",
    - von aussen Zugriff per Webbrowser über https://*********.dyndns.org/ ist problemlos möglich.


    Es kommt zwar je nach Browser eine Meldung, das das Sicherheitszertifikat nicht geladen werden kann, aber dann geht´s doch.

    Hast du im Webinterface (Menü --> Erweiterungen --> Webinterface) der Dreambox auch den Zugriff per https mit Authentifizierung erlaubt?


    Und dann noch ein Punkt, die meisten Provider ändern täglich deine IP. Ein dynamischer DNS-Dienst ist da sehr hilfreich.

    Ich hab hier eine 8000er und eine MacBook Pro mit MacOS 10.6.4, Safari 5.02.


    Auf meinem MacBook Pro geht´s problemlos. Allerdings musste ich im Webinterface die Streaming-Authentifizierung deaktivieren, und manchmal muss ich nach der Kanalauswahl in der Favoritenliste den Play-Knopf im Browserfenster drücken.

    Nach meinen Erfahrungen kann man mit mpeg streamclip problemlos HD-Material schneiden wenn die .ts files nicht von einer dreambox stammen. Allerdings sieht man tatsächlich kein Bild wenn man die von der dreambox aufgenommenen .ts files benutzt.

    Welches HD-Format kann MPEG-Streamclip schneiden? Ich kenne keines. Hast du ein Beispiel mit Angabe der Dateiendung und dem Codec inkl. Auflösung 720p/1080i/1080p?

    Das ist richtig, das 3D-TV geht mit jedem HDTV-Receiver. Allerdings finde ich es nicht "der Hammer". Die Helligkeit verringert sich deutlich und die Auflösung der Side-by-side-Ausstrahlung ist bei 1080i (also 2 x 540 Halbbildern) auf Standard-PAL-Niveau. Allerdings ist der 3D-Effekt deutlich zu erkennen.


    Richtig Klasse wird es dann, wenn ein geeigneter Zuspieler zwei echte 1080p-Videostreams zuspielt. Das ist dann "der Hammer". Ich hab hier eine Demo-Blu-ray von "Monsters vs. Aliens" zur Verfügung. Das in Verbindung mit einem 3D-tauglichen Player ist schon sehenswert.

    AnixeHD sendet schon sporadisch in 3D. Das habe ich letzte Woche mal mit meiner DM8000 aufgenommen. Dann habe ich die Box an einen Samsung UE40C7700 angeschlossen. Dieser macht aus dem Doppelbild ein 3D-Bild. Betrachtet habe ich das Ganze dann im 3D-Modus mit Shutterbrille. Das Ergebnis ist sicherlich noch nicht berauschend, aber der Weg ist das Ziel.


    Auf Anixe HD läuft heute Nacht 0:00 Uhr wieder Tennis in 3D (Fed Cup).

    zum Streaming: Ich habe auf meinem Mac einfach den Ordner Movies freigegeben. Dann diesen auf der Dream 8000 unter Netzwerkfreigaben eingerichtet. Somit habe ich alle Inhalte dieses Ordners auf der Box und kann auch alles anschauen, ganz ohne VLC.


    Und nun eine Frage zu iDreamX 2:


    In den Bouquets kann man ja zu den einzelnen Sendern Alternativen hinzufügen. (Sender in Bouquetliste auswählen-Taste Menü-Alternativen hinzufügen. Dies ist sinnvoll, wenn man nur einen Sat-Anschluss hat.
    Z.B. bei Das Erste HD & Das Erste oder bei ZDF HD & ZDF.


    Wenn ich ein solches Bouquet dann mit iDreamX 2.0.2.9b bearbeite, wieder einspiele, dann erscheint auf den betroffenen Kanälen <n/a>. Wer kann diesen kleinen Bug beheben?
    Als Box habe ich eine DM8000 mit aktuellem Image.


    Ansonsten ist dieses Tool Top und eine große Hilfe am Mac.

    Meine Tipps:


    1. Anynet im LCD dauerhaft deaktivieren.


    und


    2. In beiden Wiedergabegeräten (Dreambox und Heimkinoanlage) die gleiche feste Bildeinstellung (z. B. 720p) einstellen. Da du einen Samsung LCD mit nur einer HDMI-Buchse hast, denke ich mal, das das Gerät ein Einsteiger-LCD ist. Kann das Display überhaupt Full-HD? Wenn nicht, dann ist 720p hier die bessere Wahl.


    oder


    3. Schließe die Samsung Anlage per YUV-Konponentensignal (R/G/B-Cinch) an den LCD an. Da die Samsung ja "nur" DVD kann, sollte die Qualität nicht sichtbar schlechter sein als per HDMI.

    Wenn´s denn unbedingt sein muss. Ich hab hier "nur" einen Mac. Da gibt es z. B. im Brennprogramm "Toast" eine Option zum Konvertieren in diverse Formate.


    Das sollte doch z. B. Nero oder Roxios DVD-Creator unter Windows auch können.


    MPEG-Steramclip kann keine Videoformate größer als PAL-Standard (720 x 576 Pixel) öffnen.

    Ich hatte mal bei einem Kunden ein ähnliches Problem. Der TV wollte beim Einschalten die Bildauflösung mit der Dream synchronisieren.


    Zuerst habe ich dieses Autoresolution-PlugIn von der Dream gelöscht. Nachdem ich dann eine feste Bildauflösung (z. B. 720p) am DVI-Ausgang der Dreambox 8000 und am LCD das HDMI-CEC (bei Toshiba heisst das Regza-Link) deaktiviert hatte, dann war´s weg.

    Liest die Dream überhaupt irgendein File von dieser Karte?


    Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Ich hatte einen USB-Stick im Technisat Digit HD-8S in FAT32 formatiert, und mit einer kurzen Testaufnahme versehen. Format ist dabei .ts


    Diese Aufnahme wurde nicht angezeigt. Nachdem ich das File auf meinen Rechner gezogen hatte, den Stick neu formatiert (FAT32, MBR) habe, das selbe File (.ts) wieder zurück geschoben hatte, dann ging es.