HDD intern, Aufnahme-, Timeshift Problem

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem(e) und wollte mal fragen ob diese vielleicht (auch) normal sind:


    - Wenn ich sowohl SD als auch HD Timeshift mache oder was aufnehme und gleichzeitig einen anderen Kanal schaue, dann schaltet sich meine Festplatte in unregemäßigen Abständen kurz aus, um dann wieder anzulaufen. Daraus resultiert ein Stocken in der Aufnahme/Wiedergabe -> drehende Zahnräder, wenn sich die Box nicht gleich dabei aufhängt. Das war fürher mal möglich, sowohl in SD als auch HD, irgendwann wurde es dann anders, das lag aber wohl an einer Platte mit defekten Sektoren und die Ausfallerscheinungen waren auch nicht auf jemdem Film auf der Platte.


    - Wenn ich den Strom nach normalen Herunterfahren (Sie können jetzt...) oder durch oben beschriebenen Fehler trenne und danach wieder zuführe, dann bleibt das Display Schwarz und nichts passiert. Erst wenn eine gewisse Zeit (>20Sek) ohne Strom vergangen ist, lässt sich dann die Box wieder booten. Bei einer anderen Box ist dem nicht so, die bootet auch nach einer Trenndauer von einer Sekunde wieder.


    Die Box ist verifiziert, ich nutze ein aktuelles Image, mittlerweile auch schon die sechste von verschiedenen heilen Samsung, Hitachi, Toshiba Festplatten. Alle zeigen das gleiche Problem. Deuten diese Fehler auf ein defektes Bauteil oder eine unzureichende Stromzuführung hin? Oder wird die Box einfach zu warm durch Timeshift, wobei ich nicht sagen kann, dass die Box nach einer Nacht ohne Strom am anderen Tag (also kalt) besser funktioniert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine andere Idee?


    Gruß

  • wenn die platte spinnt kommts zu solchen phänomenen....


    macht die platte beim ausschalten klack klack ... dann ist se sicher kaputt...


    überprüf mal den sitz der kabel .. und mach nen fsck...


    gruss axxel

  • Die Platte, bzw die Platten, die drin sind oder waren sind heile, die Kabel sind korrekt angebracht und nen file system check hab ich, sowohl durch die Box als auch extern ohne negatives Ergebnis durchführen können. Leider liegt es daher nicht an der Platte oder einem Dateisystemfehler. Scheint mir eher nach generell zu wenig Strom auszusehen, wenn sich die ganze Box etwas erwärmt hat. Schließlich hört es sich so an, als wenn die Platte kurz den Strom verliert und dann sofort wieder anfährt. Ich habe aber auch kein größeres Netzteil, welches 3,5A oder 4A an 12V bereit stellt und kanns daher nicht testen, ob dieses was helfen würde. Ist es denn jetzt normal, dass das Gerät erst nach längerer Wartezeit einzustecken ist und dann erst wieder bootet und nicht nach ich sag mal drei Sekunden?


    Gruß Seppel

  • Das ist bekannt.
    Du kannst den Stecker aus der Box ziehen und den Einschaltknopf ein paar Mal drücken.
    Danach den kleinen Stecker einstecken und die Box startet sofort.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich hab mal ein Netzteil einer externen Platte mit nur 2A drangehangen, damit läufts besser, bis jetzt. Heute Nacht werde ich mal testen, ob Timeshift dann über längere Zeit auch ohne Fehler läuft. Das Einschalt- bzw. Warteszenario hat sich damit auch auf nur wenige Sekunden verkürzt. Im Auto 12 Zigarettenanzünder gehts noch schneller, da reichen 2 Sekunden. Woran kann ich feststellen, ob das originale Netzteil genug Spannung bzw Ampere liefert, ohne dass ich permanent die Volt und Wattzahl per Messgerät abnehme und mir die Werte errechne?

  • so doof wies klingt .... ich hab aufgegeben ... meine platte(n) intern zu betreiben .... durch diese kurzen "stromaussetzer" sind mir bisher 2 platten abgeraucht.... ich fahr inzwischen extern per ESATA .. mit stromversorgung...


    und so wie dus schreibst hats bei mir immer angefangen ... und kurz drauf waren die platten kaputt... (auch fsck hat nicht immer was gebracht....)



    gruss axxel

  • Nach über zwei Stunden Timeshift nur Probleme bei Sport HD, alles andere geht wieder perfekt. Die Kiste wird auch nicht wärmer als sonst. Somit scheint das derzeitige Netzteil von der externen besser sein, als das von Dream. Das kann ja eigentlich nicht sein, deshalb frage ich mal frei in den Raum:
    Würde ich denn jetzt das Netzteil ersetzt bekommen? Soll ich es somit für 6,90€ Porto an Dream schicken und nicht sicher sein, dass es nachher geht, oder lieber ein neues kaufen? Kostet bei einem Auktionshaus ca 10€ incl. Porto und geht schneller als ne zweiwöchige Reparatur.


    Die defektierten Platten kann man ja immer wieder ersetzt bekommen... das ist mir also das Risiko wert.


    Vielen Dank für Deine Antwort,
    Seppel