Ton über DVI

  • Hallo,


    das Thema ist vielleicht OT, aber leider fehlt im 8000er Handbuch ein entsprechender Hinweis. Also ich plane mir eine DM8000 anzuschaffen. Für mich ist es sehr wichtig, dass der Ton über den DVI-Ausgang zum TV übertragen wird (Hintergrund: der Verstärker hängt am digitalen Audioausgang des TV, um mögliche Latenzprobleme durch die TV-Bildoptimierung zu umgehen).
    Mein Frage: Wird der Ton, egal ob PCM-Stereo oder AC3, immer über den DVI-Ausgang übertragen?


    Grüße, Ralf

    DM 7000-S, SNr: 35x, HDD SV1203N, Originalzustand

  • Wenn Du den Fernseher ueber das DVI-HDMI Kabel anschliesst, dann ja.
    Verwendest Du ein DVI-DVI Kabel, dann nein.
    Es haengt also davon ab, ob Dein Fernseher einen HDMi Eingang hat.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Das TV-Gerät hat HDMI-Eingänge. Was mich interessiert, ob auch die verschiedenen Audioformate übertragen werden. Bei der Onlinerecherche habe ich da einiges widersprüchliches gelesen. Ich verstehe nicht so ganz, warum Dream in der offiziellen Dokumentation (Handbuch/Web) darüber keine Angaben macht.


    Grüße, Ralf

    DM 7000-S, SNr: 35x, HDD SV1203N, Originalzustand

  • Ich verstehe nicht so ganz, was Du mit "verschiedenen Audioformate" meinst.
    Die Box kann AC3 auf Stereo "runterrechnen" und weitergeben. Sie kann AC3
    durchreichen und inzwischen auch DTS (siehe diesen Link ins Forum:
    DTS-Passthrough Support ).
    Hat Dein Fernseher irgendwelche exotischen Decoder, weil Du so explizit fragst?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hi,


    hmm, die Box soll in meinem Fall nix auf Stereo herunter rechnen. Mich interessiert, ob über den DVI-Ausgang der Box nicht nur das normale Stereo, sondern eben auch AC3 usw. zum TV übertragen kann (die separaten digitalen Audioausgänge möchte ich aus obigen Grund nicht verwenden). Beim Blue-ray-Player verwende ich auch nur den HDMI-Anschluss, da er alles übertragen kann.


    Grüße, Ralf

    DM 7000-S, SNr: 35x, HDD SV1203N, Originalzustand

  • Mich interessiert, ob über den DVI-Ausgang der Box nicht nur das normale Stereo, sondern eben auch AC3 usw. zum TV übertragen kann


    Habe ich doch geschrieben. Sie kann AC3 und DTS durchreichen an einen per DVI-HDMI-Kabel angeschlossenen "Empfaenger".


    [Edit by Sat_Man: quote tags korrigiert]

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sat_Man ()