500 HD und USB

  • Hiermal eine Anleitung.
    Aber denkt dran Garantie der Box geht verloren und ich hafte auch nicht für evtl. Schäden an der Box. Jeder ist selbst dafür verantwortlich. Denkt dran was Olove geschrieben hat bzgl umbau der Box und Garantie...



    [entfernt durch Moderator]

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber wir möchten das hier lieber nicht haben, Memphis.
    Ich habe daher die Anleitung entfernt.


    Wir können icht einerseits auf Garantieverlust hinweisend und andererseits tolerieren, dass die Anleitung dafür hier im Board steht, da beißt sich der Affe in den Schwanz :smiling_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallo,


    naja, ich finde eher seltsam, dass DMM keinen eSATA Port verbaut hat, der meiner Platte Power over eSATA liefert!! Mangels USB-ANschluß, um eine externe Platte mit Strom zu versorgen, bleibt eigentlich nur ein externes Gehäuse mit eigenem Netzteil....doch da sieht es sehr mau aus im 2,5" Bereich. Ich hab zumindest noch keines gefunden, immer ist das USB Kabel der Stromadapter.


    Hier wäre es von DMM eher fair gewesen, einen ordentlichen eSATA Port einzubauen, das wäre sicher noch im Preis dringewesen.


    Solche Bastellösungen mag ich nämlich überhaupt nicht!!


    MFG
    XL

  • Und was spricht dagegen, dass du dir die HD am eSATA ansteckst und dir mittels USB-Ladegerät den Saft aus der Steckdose holst? Ist doch im Grunde das, wonach du suchst. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • eSATAp ist nicht standardisiert sondern nur rudimentär von einigen Notebookherstellern eingeführt und somit die 5V vom USB auf SATA gelegt.
    Von daher versteh ich schon, dass DMM das nicht verwendet hat.

  • Und was spricht dagegen, dass du dir die HD am eSATA ansteckst und dir mittels USB-Ladegerät den Saft aus der Steckdose holst? Ist doch im Grunde das, wonach du suchst. :winking_face:

    ja, diese Möglichkeit hab ich natürlich......brauch ich nur noch ne freie Steckdose....


    Kann ich da eigentlich jedes USB Ladegerät nehmen, also auch zBsp das von meinem iPhone?


    MFG
    XL

  • Die Steckdose hättest du genauso beim eingebauten Netzteil im Festplattenrahmen benötigt. :winking_face:


    Im Grunde kannst du jedes USB-Ladegerät verwenden, ja.
    Dennoch gibt es ein paar Dinge, die man unbedingt beachten muss:


    1) Es gibt Festplatten, die benötigen relativ viel Strom für den SpinUp.
    2) Die Qualität zählt... Nur weil ein USB-Kabel super-dick ist, kann es trotzdem mies verarbeitet sein und daher nicht den Strom ordentlich leiten
    3) Um Punkt 1) und 2) ein wenig auszuhebeln, nimm ein Ladegerät mit einer Ausgangsspannung von 1 Ampere (oder mehr, falls es ein solches gibt) - bei weniger einfach probieren ob die Festplatte anläuft (wenn das klappt, dann steht dem Vergnügen nichts im Wege). :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • OK, Danke, so ein USB Lader habe ich (Output 5V, 1A) ......werd ich dann mal probieren, wenn ich meine Box von der RMA zurückhabe.


    MFG
    XL

  • Spannung 5 Volt
    Strom 1 Ampere


    Vorsicht! Es gibt auch 2,5" Platten welche mehr als 1A für den Spin-Up benötigen....
    Habe hier so nen Fall; 500GB Toshiba (frag nich genau welcher Typ) benötigt 1,1A für den Spinup...
    Bei meinem 1A-Netzteil gibts nen nettes "Klack Klack Klack"

  • Vorsicht! Es gibt auch 2,5" Platten welche mehr als 1A für den Spin-Up benötigen....
    Habe hier so nen Fall; 500GB Toshiba (frag nich genau welcher Typ) benötigt 1,1A für den Spinup...
    Bei meinem 1A-Netzteil gibts nen nettes "Klack Klack Klack"

    Steht das so auf der Platte? Ich hatte so einen Fall ('Klack-Effekt') mit einem miesen USB-Kabel. Kabel gegen ein Besseres getauscht und schon lief alles wie geschmiert. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • ne da steht 1A..
    AAABBBEERRR
    1. Ich habe an mein ext. Gehäuse das Netzteil direkt drann "klack klack"
    2. Y-Kabel am PC und sie läuft an, Netzteil dran und Y-Kabel weg und sie bleibt an...


    Weil mir das keine ruhe lies, hab ich den Anlaufstrom nachgemessen; 1,1A

  • Irgendwie versteh ich es nicht. Es gibt genügend Platten, die brauchen gerade einmal 0,5A zum Anlaufen und dann gibts welche, die kommen nicht einmal mit 1A aus... *kopfschüttel*

    Greetz,
    Mr. P

  • Ne, man muss nich alles verstehen...
    Hab jetzt 3A für die eSATA-Platte und den USB-Hub...
    Stromprobleme sollte ich damit keine mehr bekommen^^

  • das hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun dass Spannung und Strom 2 unterschiedliche Dinge sind.

    Das stimmt schon - aber 2,5" HDs benötigen nun mal nur 5V (selbe Spannung wie USB es her gibt) und somit brauchen wir doch nur mehr über den Strom zu reden. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P