Meldung "Tunen fehlgeschlagen" kommt nach einer Zeit.

  • Hallo Allerseits.


    Ich bin neu hier und gleich ein Problem mit der Dreambox DM 800 HD PVR.


    Ich habe folgendes Problem.


    Zwei Antenenen (Selfsat = Flachantene ; Clarktech = Flachantene)


    Selfsat - Flachantene ausgerichtet nach Eutelsat W3 7°
    Clarktech - Flachantene ausgerichtet nach Astra 19,2°


    über einen DiSEq Schalter 4 (Marke Edison) Sateliten auf 1 teilnehmer dazwischen geschaltet.


    Am Anfang funktioniert es wunderbar aber wenn ich einpaar sender umschalte dann ist schicht im Schacht.


    Die Werte sehen dannach wie folgt aus :


    SNR : schwankt zwischen 34% und 43% (je nach dem welcher Sender aktiv ist)
    AGC : schwankt zwischen 86% und 99% (je nach dem welcher Sender aktiv ist)
    BER : schwankt zwischen 38000 und 150000 ( je nach dem welcher Sender aktiv ist)


    Wie schon erwähnt das nur ein Zeitlang gut dann ist schicht im Schacht.
    Ich muss die Box Reseten (Stromlos schalten und wieder mit Strom versorgen) dann geht es wieder eine Zeitlang gut.


    Ich habe auch versucht die Sateliten jeweils alleine zu schalten d.h. entweder nur Astra 19,2° oder nur Eutelsat W3 7° an die Dreambox angeschlossen.
    Wenn Astra angeschlossen ist dann Funktioniert es Wunderbar nur wenn Eutelsat W3 angeschlossen ist dann wieder das gleiche Problem.


    Ich weis nicht mehr weiter was ich machen soll.


    Ich habe hier mehrere Threads gelesen die ähnliche Probleme hatten.


    (https://www.dream-multimedia-t…&highlight=fehlgeschlagen)


    Ich weis nicht welche Einstellungen ich für meinen DiSEq Schalter machen soll????


    Bitte um Hilfe!!


    In dem angegebenen Thread habe ich auch gelesen dass BER = 0 sein muss ???


    Was ist BER?
    Warum muss BER = 0 sein?
    Wie kriege ich BER = 0?


    Wie muss ich meinen Tuner konfigurieren ?


    DiSEQc A/B
    oder
    ToneBurst


    Ich vermute dass mein Problem damit zusamenhängt weil wenn Astra alleine angeschlossen ist ist BER fast = 0 (schwankt zwischen 0 und 50)


    Danke im voraus für eure Antworten.


    PS : Ich habe bei MEdiamarkt eine DiSEq schalter gefunden für 19€ Marke HAMA.


    Ist dieser empfehlenswert???


    Danke im voraus für Antworten.


    Gruß
    Blade

  • BER ist die BitErrorRate. Je höher die ist, desto mehr Fehler sind im Signal (salopp gesagt). Daher muss diese 0 sein, dann ist schon mal das Signal in Ordnung. BER bekommst Du, wenn Deine Schüssel gut ausgerichtet ist. Sollte dies bei Dir nicht der Fall sein, unbedingt die Schüssel ausrichten (es sei denn, es schneit so wie bei mir vorgestern, wo der Empfang dann komplett weg war, weil zuviel Schnee auf der Schüssel lag).


    Zu deinem Fehler: Ich hab ein ähnliches Problem, mit dem Unterschied, dass bei mir ein Wechsel zu einem anderen Transponder reicht, um wieder das Problem los zu werden.


    Hast Du das getestet? Wenn ich mal bei Sat1 keinen Empfang habe, schalte ich auf ZDF um, dann gehts wieder.


    Warum das so ist, keine Ahnung.

  • Bei mir kommt nach Tunen Fehlgeschlagen garnicht mehr. Ich muss in den Einstellungen alles auf default setzen dan die 800 runterfahren, LNB Verbindung trennen, abwarten, verbinden, Einstellungen speichern und es funktioniert..... Manchmal 2 zaps manchmal 2 Tage es hat schon mal 2 Wochen funktioniert...... Das schlimmste daran - nachedem ich das wieder zum Laufen kriege ist es nicht reproduzierbar.

    DM800s
    LNB1: HotBird 13,0E
    LNB2: Astra 19,2 E
    Tunen Fehlgeschlagen: mit Spaun 212 WSG nicht mehr :smiling_face:


  • Moin Blade,


    ich nehme an das die Flachantennen jeweils mit einem Ausgang bestückt sind.
    Daher ist der DiseqC Schalter mit 4 Eingängen und einem Abgang etwas überproportioniert.
    Du benötigst einen 2/1 DiseqC Schalter, dieser sollte nicht mehr als 10 Euro kosten ausser er ist von einem nahmhaften Hersteller wie Spaun.
    Die Konfiguration der Dreambox -> DiseqC A/B
    Bei den von dir angegebenen SNR Werten wundert es mich eh das Du überhaut noch ein verwertbares Bild bekommst, klar das da die Deambox aus dem Tritt kommt.
    Eine weitere Fehlerquelle könnte ein schlecht konfektioniertes SAT Kabel sein (am F-Stecker) oder Feuchtigkeit sein.
    Hast Du die Flachschüsseln selbst ausgerichtet und welche Werte erhälst Du wenn Du ein Kabel durchgängig von jeweils einer Schüssel zur Dreambox anlegst (ohne DiseqC Schalter)?

    Bye


    Jürgen


    ****************************************************************************************************************************************************
    DM8000ssss / DM500HDs / Opticum HD 9600 / DM 800HDs
    ****************************************************************************************************************************************************