[E2 Plugin] Virtual (PiP) Zap (Update 17.06.2010)

  • Nachdem vali seine alpha-Variante von seinem virtual zap plugin präsentiert hat und seine Idee wirklich gut ist, habe ich mich mal hingesetzt und das Plugin komplett überarbeitet und ein paar Funktionen hinzugefügt.


    Beschreibung:
    Mit Virtual (PiP) Zap kann man sich eine Infobar einblenden lassen, mit der man entweder per links/rechts Taste oder durch Nummerneingabe sich den EPG des entsprechenden Senders in einer kleinen Infobar anzeigen lassen. Mit "OK" kann man, wenn man mag, auf diesen Kanal dann auch umschalten.


    Wenn man eine Dreambox mit einem Doppeltuner besitzt (8000 / 7025) kann man den entsprechenden TV Sender auch im PiP sich links neben der Infobar anzeigen lassen.


    Man hat 4 Möglichkeiten, das Plugin zu starten (Einstellungen in den Settings):


    1) Langer Druck auf "OK", wenn man sich im TV/Radio Modus befindet
    2) Drücken auf "exit", wenn die Infobar nicht sichtbar ist und man sich im TV/Radio Modus befindet
    3) und 4) Will man sich lieber das Plugin auf einen Quickbutton legen, kann man die Pluginliste oder Extenbar auswählen


    Meine persönliche Einstellung ist die exit-Variante mit PiP Anzeige. :winking_face:
    Danke nochmal an vali für die Anregungen, die er mit seiner Alpha-Version seines Plugins geschaffen hat.


    Das Plugin liegt (ab morgen) auf dem experimental-Feed bei DMM oder einfach das hier aus dem Anhang installieren.


    Viel Spass damit, wers denn gebrauchen kann.
    Dr. Best




    Update 07.02.2010


    CVS commit Text:


    Update 28.02.2010


    Log Message:


    Update 06.03.2010


    Log Messages:


    Zitat

    new options (enable in Settings):
    -start VZ with last used service
    -close VZ and start standard PiP after x seconds without interaction


    Update 17.06.2010


    Log Messages:


    Zitat


    new feature: display ChannelSelection-Screen by pressing up|down|bouquet up|bouquet down



    Viel Spass damit!
    Dr. Best

  • Tolles Plugin, auch ist die Implementierung mit der Exit Taste zum Aufrufen und der OK-Taste zum Umschalten finde ich sehr gelungen und intuitiv :thumbs_up:
    Außerdem ein gut gewähltes Skin und toll, dass, die EPG-Infos des PiP per Info-Taste verfügbar sind :thumbs_up:


    Der PiP-Modus mit Taste blau, blau bietet ja die Möglichkeit PiP-Größe und Position zu verändern, tauschen. Auch split-screen hat sehenswerte Vorzüge.
    Vielleicht könnte man Vorteile (PiP-Größe -Position, Tauschen, Split, Taste 0 - zurück zum Vorigen, ...) hier vereinen?


    Auf jeden Fall großes Kompliment für Virtual (PiP) Zap.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Update 28.02.2010


    Log Message:


  • In der Einstellung:

    Code
    PIP Anzeige: Ja
    PIP in Infobar: Nein


    wird bei mir bei der Aktivierung mit der exit-taste nur der Bildschrim scheinbar von 16:9 auf 4:3 geschaltet - die schwarzen Balken oben und unten sind weg, aber kein PIP ist zu sehen. Ansonsten funktioniert PIP in der Infobar - super finde ich die Funktion der "0" Taste.


    Hab mal ein e2 logfile angehangen, vielleicht hilft es?

  • Hm, ich verwende diese Einstellung ebenfalls, ich hab hier keine Probleme. Haste Neustart gemacht, nachdem Du die Einstellung ausgewählt hast? Hast Du denn die STandard PiP Position richtig eingestellt?

  • GUI Neustart hatte ich gemacht. Nach Reboot läufts nun. Danke.
    Jede PIP-Einstellungsänderung im Standad PIP bzgl. Position/Größe wird im VZ-PIP erst nach GUI Neustart aktiv. Ist aber okay, wenn man es weiß.


    Ist eine super Apps!!! Danke.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Toll auch, dass die Zifferntasten das PIP schalten.


    Standardmäßig startet VZ-PIP ja mit gleichem Kanal - fände es optional ganz nett, wenn der zuletzt aktive VZ-PIP-Sender wiederhergestellt wird.
    So könnte man das VZ kurz mal mit "exit" beenden und mit erneutem "exit" dann fortsetzen... oder widerspricht das der VZ-Philisophie?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Update 06.03.2010


    Log Messages:


    Zitat

    new options (enable in Settings):
    -start VZ with last used service
    -close VZ and start standard PiP after x seconds without interaction

    Download ersetzt im ersten Thread.


    Viel Spass damit.
    Dr. Best

  • Funktioniert ausgezeichnet.
    Einen Vorschlag hätt ich: Wie wär es, den Bouquetnamen unter oder über dem Sendernamen mit anzuzeigen?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Update 17.06.2010


    Log Messages:


    Zitat


    new feature: display ChannelSelection-Screen by pressing up|down|bouquet up|bouquet down


    Das Plugin liegt (ab morgen) auf dem experimental-Feed bei DMM.


    Viel Spass damit.
    Dr. Best

  • Hi zusammen,



    habe festgestellt, wenn ich auf einem HD Sender bin und dann das Virtual PIP mit PIP Starte, so kann ich dann beim zappen im kleinen Bild links nur alle HD Sender sehen, die normalen gehen alle nicht, und umgekehrt wenn ich auf einen Normalen Sender bin, weiss jemand Rat, ist das ein Bug ?



    Gruss mn2000

    DM 8000 HD - Merlin3
    DM 7080 HD - Merlin4
    DM 920 UHD - Merlin4

    DM 900 UHD - Merlin4

  • dann kannst du nur Sender vom Higband oder vom Lowband gleichzeitig nutzen


    ARD HD und ZDF HD sind in einem


    alle SD Programme von RTL, SAT1, ARD und ZDF im anderen


    mehr wei0ß ich nicht, ich habe Kabelanschluß

  • 1. Hab leider im OSD immer eine kleine Einbuchtung - siehe Screenshot (mit Webinterface erstellt -> PIP nicht enthalten)
    Scheinbar aber nur wenn ich das PIP in die untere rechte Ecke schiebe, dann zum speichern für VZ die GUI restarte und dann VZ aufrufe.
    Das Hauptbild erscheint dann im bereich der Ausbuchtung etwas tranparenter als der restliche OSD-Bereich - siehe Bild2 (Screenshot mit Webinterface erstellt > PIP nicht enthalten)
    Hat das Verhalten auch jemand :question_mark:


    2. Eine VZ-Option fänd ich noch sehr nützlich:
    Es gibt ja die VZ-Einstellung: "Letzten Kanal merken Ja/Nein"
    Hätte gerne eine weitere Option "Taste0" also könnte es in den Einstellungen lauten: "Letzten Kanal merken Ja/Nein/Taste0"
    In dieser Einstellung "Taste0" würde beim VZ-Start dann im PiP einfach immer der zuletzt angesehenen Sender gezeigt. (Auf den im TV-Normalbetrieb die Taste 0 schaltet)
    Wie wärs damit :question_mark:


    3. Wo kann ich im VZ-Modus den OSD-Hintergrund noch durchsichtiger machen? So dass quasi nur der VZ-Text (Senderbeschreibung) sichtbar ist?
    Vielleicht indem ich in .../VirtualZap/plugin.py die Zeilen mit sd.png und hd.png rausnehme? Was ist dafür der "saubere" Weg :question_mark:


    Danke schon mal + viele Grüße, tomde