Probleme beim Wechsel Dolby Digital <-> Stereo Sender

  • Hallo zusammen,


    hab schon mal die Suchfunktion benüht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Bin mir noch nichtmal sicher, ob es ein Hardware oder Software Issue der Dreambox oder am Ende sogar was mit meinem Verstärker zu tun hat.


    Also...was ist los?


    Ich hab seit ca. 2 Wochen eine Dreambox 600PVR am Satelliten hängen.
    Setup hat auch einwandfrei und schnell geklappt.
    Die Dreambox hängt an meinem älteren Loewe 16:9 TV und meinem Marantz SR 7200.


    Seit letztem Wochenende hab ich die Dreambox auch digital am Marantz hängen und damit fängt das Mysterium an.


    Was ich häufig (nicht immer erlebe) ist das folgende:
    Schalte ich Box und Verstäker ein und der erste Sender ist ein DD Sender, verliert er den Ton, wenn auf einmal ein Sender ohne DD da ist. Er ist einfach stumm....
    Wenn ich den Eingang/Source am Verstärker wechsle und dann wieder auf TV gehe, ist der Ton da.
    Ich dachte erst, dass es damit zu tun hat, dass ich "AC3 als Standard" in den Settings der Box aktiviert hatte.
    Aber auch das Ändern der Default Settings hat nichts gebracht.


    Wenn beim Einschalten der Box und des Verstärkers ein nicht-DD Sender an ist, verliere ich den Ton, wenn ich auf einen DD Kanal schalte....


    Wie gesagt, nicht immer......aber häufig.......dann muss ich wie gesagt, die Eingangsquelle erst ändern und dann wieder zurückkehren :frowning_face:


    kennt jemand ein ähnliches Problem?...iSt leider etwas nervig, die rumschalterei :frowning_face:


    DANKE :smiling_face:

  • Nach deiner Beschreibung würde ich sagen es liegt an deinem Verstärker.
    Imho würde ich sagen das dein Verstärker nicht zwischen PCM und AC3 umschaltet solange du auf dem selben Eingang bist.

    LG Gubi

  • Hi Gubi,


    Danke erstmal für den Hinweis. Hab ich auch schon gedacht...das komische ist eben, dass es keine wirkliche Gesetzmäßigkeit gibt, im Sinne: IMMER wenn ich....DANN....sondern oft funktioniert es aus...
    Dann hab ich hin und wieder beim Umschalten einen ganz kurzen "Schnipsel" Ton, also für den Bruchteil einer Sekunde hör ich was und dann ist er weg.
    Am Verstäkrer sieht man dann auch, dass die Eingangssignalerkennung nicht da ist, also das Stereo-Symbol oder Dolby Digital weg ist :frowning_face:


    Doof...

  • Sodele..da bin ich wieder...


    Eingang gewechselt.....Problem das gleiche :frowning_face:


    Schalte von DD auf einen "normalen" Sender, kurzer Audio-Peak und weg.....schalte ich zurück oder weiter, solange kein Ton, bis wieder ein DD Kanal da ist und die Welt ist wieder schön...
    Hat jemand eine Idee? :frowning_face:


    [Nachtrag]
    Das komisch ist, dass es vom Wechsel "normal" auf DD Sender besser klappt, als andersherum.....

    Einmal editiert, zuletzt von Avid_Merrion ()

  • Hast du den Marantz analog und digital angeschlossen?
    Wenn ja, nimm das analoge Kabel weg, das digitale alleine reicht ja auch.

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

  • Hi FendiMan


    war erst analog dran (keine Probleme) seit letztem Wochenende sind nur noch Strom, Scart und optisches Kabel an der Dreambox und der Marantz wird nur noch optisch beliefert...

  • Hmm....also keiner irgendeine Idee?
    Nervt leider echt was, dass ich jetzt immer vor dem Wechsel von einem DD Kanal auf einen "Stereo" Kanal die Tonspur wechseln muss :frowning_face:

  • Also wenn dein Verstärker tatsächlich nicht zwischen DD und Stereo hin- und herschaltet, solange du auf ein und denselben Eingang bist, dann wirst du hier auch keinerlich Hilfe bekommen können - schließlich liegt das Problem am Empfänger des Signals.


    Zwei Möglichkeiten:
    a) du tauscht testweise die Dream gegen einen anderen Receiver mit Optical-Out und schaust einmal, wie dein Marantz dann reagiert und/oder
    b) du leihst dir einen anderen Verstärker (andere Marke/anderer Typ) um zu testen, ob es dann klappt.


    Viel mehr kann man dir hier zZ nicht helfen.

    Greetz,
    Mr. P