Newbie hat einige Fragen ...

  • Hallo,


    Wie ihr seht bin ich neu in diesem Forum und dieses ist mein erstes Posting.


    Ich empfange digitales TV zur Zeit noch via Kabel (Kabel Deutschland)
    Zum Empfang nutze ich aktuell noch eine Nokia D-Box2.
    Diese wollte ich durch einen vernünftigen HD-Tauglichen Receiver ersetzen.


    An sonstiger Hardware ist aktuell vorhanden.


    Ein 42'' Full HD Plasma TV von Panasonic
    Eine Dvico Tvix 5700 Mediaplayer zum Abspielen von Divx, Xvid und co.
    Ein Panasonic DVD-Rekorder mit 250GB Platte (noch ohne HDMI Ausgang)
    Ein 5.1 Surroundsystem mit Teufel Boxen


    Im Moment schwanke ich noch zwischen einer Dreambox 800HD+ und der 8000er


    Bislang favorisierte ich die 8000er aber nun habe ich gelesen, dass Aufnahmen erst umgerechnet werden müssen bevor man diese auf DVD brennen kann ?
    Bei meinem Panasonic ist es so das Aufnahmen via Dubbing nur noch weggebrannt werden müssen.
    Man hat also ca. 15 Minuten nach dem man sich entschliesst diese auf DVD zu brennen die fertige DVD in Händen.
    Bei der Dreambox soll das mehrere Stunden dauern ?


    Frage 1: Ist das wirklich so ?


    Wenn dem tatsächlich so ist macht der DVD-brenner glaube ich wenig Sinn für mich.
    Dann wäre der DVD-Brenner für die Katz ...
    WLAN brauch ich nicht da der Netzwerkswitch eh hinterm TV sitzt.
    Der Twin Receiver ist zwar nett aber auch nicht wirklich notwendig solange ich meinen Festplattenrekorder hab.
    So könnte man zumindest analoges Kabel und digitales gemeinsam aufzeichnen und zum Preis des 8000er bekommt man ja schon 2 800er.
    Ausserdem passen in den 800er wohl nur Notebook Festplatten.


    Frage 2: IDE oder SATA ?
    Frage 3: Wieviele Stunden HD oder SD passen denn dann auf eine Platte.


    Wie sieht das aus mit Timeshift. Das soll ja eine Schwachstelle der Dreambox sein.


    Frage 4:
    Habt ihr da einen Link mit der Beschreibung was da nicht oder nur schlecht geht ?


    Frage 5:
    Welche Vorteile seht ihr im direkten Vergleich zwischen dem 800 und 8000.


    Ich habe gesehen es gibt auch Clones für den 800er (für den 8000er sind die wohl erst geplant).
    Normalerweise tendiere ich eher zum Original bin mir aber hier nicht sicher.


    Frage 6:
    Welche Unterschiede gibt es zum Original (Preis und Ganarantie mal ausgenommen)


    So wenn ihr sonst noch irgendwelche Anmerkungen, Empfehlungen Tips oder ähnliches hättet würde ich mich über jedes Posting freuen.


    Gruß


    SVCD


    P.S. Hoffentlich kann ich meine Frau irgendwann im Sommer davon überzeugen das wir endlich eine Sat-Schüssel aufs Dach bekommen :winking_face:

  • Ich habe gesehen es gibt auch Clones für den 800er (für den 8000er sind die wohl erst geplant).
    Normalerweise tendiere ich eher zum Original bin mir aber hier nicht sicher.


    Frage 6:
    Welche Unterschiede gibt es zum Original (Preis und Ganarantie mal ausgenommen)

    dich mit der Frage hier her zu trauen ist mutig :kissing_face:

  • Sorry hast recht ...


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich denke ich ziehe die Frage zurück. Ich sagte ja ohnehin schon das ich das Original bevorzuge.
    Die anderen Fragen sind mir ohnehin wichtiger.

  • Hmm,


    Zwei Tage und niemand hat auf meine Fragen geantwortet :frowning_face:


    Ich konnte es heute nicht mehr abwarten und habe mir einfach die 8000er bestellt. (Als Original versteht sich.)
    Dazu 2 mal den DVB-C Tuner (auf die 50€ mehr kam es dann auch nicht mehr an) ...


    Bin mal gespannt wann das Paket kommt und was ich zu bemängeln habe.


    Wenn sich doch noch jemand dazu entschliessen würde auf meine Fragen zu antworten fände ich das toll.


    Gruß


    SVCD (der bald stolzer dreamboxler sein wird)

  • Hallo,


    Gratulation zu deiner Wahl. Die 800er hat für mich zwar den Vorteil, dass man eine externe HDD anschliessen kann die, wenn sie voll sei sollte, leicht austauschen kann. Dafür hast du bei der 8000er ein echtes Prachtstück erhalten. Wenn du MKV-Dateien abspielen möchtest kannst du bei der 800er Probleme mit DTS-Sound erhalten, dier er nicht wiedergeben könnte (bei mir jedenfalls).


    Was ich aber an beiden liebe: bei Aufnahmen wird der Stream aufgezeichnet, d.h. es wird nichts in MPEG umgewandelt. Daher auch absolut keine Möglichkeit die Aufnahmequalität zu beeinflusesen, wie es die Pama un Co machen können. Der absolut große Vorteil - denk an deine Teufel: Du kannst endlich den Ton in AC3 aufzeichnen und wiedergeben und je nach Aufnahme zwischen den verschiednen Tonquellen springen (z.B. AC3 Deutsch / englisch, MPEG Deutsch...). Deine Pana-HDD kann nur Dolby Surround bieten, nix mit Digital aufzeichen.


    Tineshift eine Schwäche? Kann ich nicht sagen. Der einzige Nachteil: wenn du die Aufnahme stoppst, dann ist sie automatisch gelöscht. Bei Pausieren natürlich nicht. Wenn das einen stört soll man halt gleich eine Aufnahme starten und danach zeitversetzt wiedergeben, während die Aufnahme noch läuft.


    Was di Kapazität angeht: kommt drauf an ob du HD oder normale Sendungen aufnimmst. Filme, die du archivieren möchtest kannst du dir auch auf den PC kopieren und mit Divx-Konverter "verkleinern". Gebrannt habe ich bisher noch nichts mit der DM8000 da ich mir selten etwas 2x ansehe.


    Geniesse deine DM8000 !


    Gruß


    Roro