Bildqualität

  • Hallo Dreambox-Experten,


    ich hab' da mal ein Problem. Meine Dreambox 8000 ist gestern angekommen. Voller Freude gleich ausgepackt und angeschlossen. Hat soweit alles geklappt.
    Allerdings war die Freude schnell getrübt, nachdem die ersten Fernsehbilder auf dem Schirm waren. Im Vergleich zu meinem alten Fujitsu-Siemens-Receiver deutlich schlechter. Gerade die Sportprogramme (Eurosport, Sky Bundesliga) waren sehr grisselig. Ich habe mittlerweile an drei Bildschirmen getestet (zwei LCD, ein Plasma der ansosnten mich nie enttäuscht hatte) getestet, aber zufriedenstellend war das Ergebnis niergends. Auf meiner Alphakrypt-Light-Karte funktionieren nur die normalen Sky Programme, Sky-HD nicht, was aber auch an dem CI-Modul selbst liegen kann.
    Ich habe zeitgleich einen Technisat HD S2plus mitbestellt, um einen Vergleich zur Dreambox zu haben. Die Bilder sind deutlich besser, selbst SD-Programme kommen viel klarer rüber als bei der Dream.
    Gibt es Möglichkeiten, die Bildqualität zu verbessern? Ich bin noch nicht so versiert, was das Feintuning ausmacht, aber lernwillig. Ich finde die Erweiterungsmöglichkeiten der Dreambox super, aber nur, wenn auch die Bildqualität stimmt.


    Was kann ich tun (auch mit dem CI-Modul)?


    Besten Dank schon im Voraus.


    LG, madeck

  • nicht schon wieder ein Bildqualitäts- Thread...


    Spiel das aktuellste 2.7er Image ein (oder ein entsprechendes rundum- sorglos- Paket von Oozoon oder aus vergleichbarer Quelle und dann lade Dir -wenn dann noch nötig- das Video- Einstellungs- Plugin runter...
    Und wenn Du dann immer noch unzufrieden bist, dann frag weiter (bisher gab es diesen Fall aber imho noch nicht, zumindest nicht mehr, seit es das Plugin gibt)...


    Ach ja: Dieses Forum hat -genau wie jedes andere- eine Suchfunktion... Dieses Thema ist schon zigmal durchgekaut worden...


    Tode

  • madeck
    Du wirst damit leben müssen, die Box kann es leider nicht besser.
    Aber schliesse die Box an das Internet an, dann kannst du ein Softwareupdate tätigen was dir eventuell minimale Verbesserungen bringen könnte.
    Den von dir benannten Grissel bekommst du nicht weg, du kannst ihn mit diverse Erweiterte Einstellungen(Plugin) versuchen entgegenzuwirken und mit der Scaler Schärfe eventuell etwas kompensieren.


    Hier findest du aktuelle Orginalimages fals was schief geht: http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm8000/images/


    Um HD mit deinem Alphacrypt laufen zu lassen musst du ein Softwareupdate des Alphacrypt light machen. http://www.alphacrypt.de/