GStream Plugin dvdspu not available

  • Hallo zusammen,


    habe seit gestern eine DM8000 (endlich) und somit noch gar keine Ahnung. Habe versucht (mit Mediaplayer) eine Video-Datei (vob) vom USB-Stick abzuspielen,
    dass funktioniert auch (das heisst der Filme kann abgespielt werden), allerdings kommt es zu der Fehlermeldung


    GStream Plugin element dvdspu not available


    Was ist das Problem und wie kann ich es lösen. Für euer Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    EDIT: Habe das Image 2.7.0 drauf

  • Das ist irgendeine Art von Untertitel die wohl bei deiner DVD dabei waren aber die Dreambox halt nicht unterstützt:

    Zitat

    dvdspu — Parses Sub-Picture command streams and renders the SPU overlay onto the video as it passes through


    *edit*
    Aber hmm, das plugin gibts sogar:
    http://dreamboxupdate.com/open…dspu_0.10.9-r0_mipsel.ipk


    Mal getestet?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • schau mal hier :smiling_face:


    https://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Thread&threadID=10468
    ...aber eigentlich sollte das VOB trotz dieser Fehlermeldung abgespielt werden, oder?


    Das GStreamer-Plugin "dvdspu" sollte aber eigentlich vorhanden sein (und die Fehlermeldung kommt trotzdem), da es sich in dem Paket "gst-plugins-bad" befindet und dieses installiert sein sollte, wenn ich nicht irre.


    Da nicht klar ist ob oder wann das mal mit den DVD-Sub Untertiteln wieder funktioniert, kann ich dir nur empfehlen aus deinen VOBs ein *.iso File zu machen, da das DVD-Player-Plugin (komischerweise) mit den DVD-Sub-Untertiteln keine Probleme hat.
    Daraus würde ich, naiv wie ich bin, vermuten, dass die Dreams hardwareseitig damit auf jedenfall klar kommen. Nur die Treiber-Software derzeit nicht.


    Alternativ musst du aus den Vobsubs ein paar korrekte SRT-Untertitel machen, dass sollte dann auch gehen.


    Gruß
    OLP

  • Hallo OKP, hallo Homey,


    danke für eure Antworten, hatte leider erst jetzt wieder Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen.


    Homey: Habe das ipk nicht installiert.


    Ich habe nun einfach mal probiert die Video-Dateien per DVD-Player statt mit dem Media-Player abzuspielen und siehe da es funktioniert ohne Probleme........ :thumbs_up: :question_mark:


    Vielen Dank für euer Hilfe, es scheinen wirklich viele Wege nach Rom zu führen.


    dav

  • Hallo,




    ich habe dieselbe Fehlermeldung (gstreamer plugin gstreamer element dvdspu not available) beim Abspielen (MediaPlayer) von selbst gefilmten AVCHD Dateien. ist ganz schön nervig wenn ich mehrere clips nacheinander abspiele und bei jedem clip diese Meldung kommt... Gibts dafür denn keine Lösung?




    gruss