Wege zum eigenen Menü auf blauer Taste

  • Hallo zusammen,


    nun nach wirklich langer Sucherei hoffe ich, dass mir jemand einen Tip geben kann, der mich auf den richtigen Weg führt, um das Gewünschte zu erreichen...


    Es geht um ein eigenes Menü, welches nach (kurzem) Druck auf die blaue Taste erscheinen soll. Ein langer Druck auf selbige Taste soll dann das normale
    Extensions-Menü anzeigen. Um das zu erreichen, habe ich zwar eine Lösung gefunden, die aber, wie sich herausgestellt hat Nachteile mit sich bringt,
    die sich mit einer eleganteren Lösung bestimmt umgehen liessen.


    Das Menü wird zwar in einer gesonderten Datei generiert, für den Aufruf musste ich allerdings die ../Screen/InfoBarGenerics.py entsprechend anpassen (class
    InfoBarExtensions). Für die Unterscheidung kurzer/langer Druck auf die blaue Taste habe ich die keymap.xml natürlich auch angepasst.
    Das ganze funktioniert auch zunächst problemlos. Wird das Image mit den Änderungen geflasht, steht das gewünschte Menü zur Verfügung und funktioniert
    wunderbar. Problematisch wird es nun allerdings, wenn durch Updates eben diese beiden Dateien (keymap.xml und InfoBarGenerics.py) wieder durch
    ungeänderte Versionen ersetzt werden.


    Meine Frage nun: was für andere (bessere) Möglichkeiten gibt es, ein eigenes Menü auf die blaue Taste zu legen, was dann auch eventuelle Updates übersteht,
    und wobei Dateien, wie eben die InfoBarGenerics.py so wenig wie möglich oder vielleicht sogar gar nicht geändert werden müssten?
    Es gibt in Python ja die Möglichkeit, Funktionen einer Klasse mit eigenen Funktionen zu überschreiben, allerdings steh ich da noch etwas auf dem Schlauch,
    da ich zum einen nicht weiss, ob das für dieses Problem ein geeigneter Weg wäre, und zum anderen nicht weiss, wie das in diesem Fall zu realisieren wäre...



    Für Tips, die in die richtige Richtung führen wäre ich sehr dankbar...



    MfG
    Unicorn0815

  • Es gibt 2 Plugins, die genau dafür da sind, sowas zu machen, da kannst Du sicher den Code abschauen.


    Hier findest Du das Quickbutton- Plugin,
    das andere ist das MultQuickButton- Plugin, das liegt aber leider nicht auf Schwerkraft...


    Das ganze ist recht einfach: Die InfobarExtensions- Klasse erlaubt es Plugins, sich selbst zu "registrieren" mit den Tasten, auf die sie hören...


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter...


    Gruss
    Tode

  • Leider finde ich weder Quickbutton noch MultiQuickbutton.


    Ganz kurz am Rande: Kann ich das per USB-Stick (Bootstick der dm8000) installieren, oder muss ich wieder ein LAN-Kabel quer durch die Wohnung legen? Manche Sachen kann man doch vom Stick aus installieren.