Beiträge von unicorn0815

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a025.gif]


    Picons sind auch illegal?


    Nicht wenn man den Urheber jedes einzelnen Logos vorher gefragt hat, ob man das Logo verwenden bzw verbreiten darf :grinning_squinting_face:


    Es lebe das Urhebergesetz...


    Gehört ebenfalls zumindest in den Bereich der Grauzonen. Ob ein Sender gegen die Verwendung der Picons vorgehen würde, glaub
    ich zwar nicht, ist ja in gewisser Weise auch Werbung für die. Aber ganz streng genommen ist jegliche Verwendung von etwas, was
    jemand anderes erstellt, erdacht und/oder erfunden hat ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz, sofern man sich nicht vorher
    die Genehmigung dafür geholt hat oder das "Produkt" unter einer Lizenz steht, welche die Verwendung/Verbreitung ausdrücklich
    erlaubt.


    Du schreibst, du hast 2 Satelliten-Kabel an der Box und eine DVB-T-Antenne. Wenn du dann allerdings bei Tuner B "verbunden mit"
    eingestellt hast, wird das Signal von Tuner A zu Tuner B durchgeschleift, der Empfang von Tuner B ist also abhängig von Tuner A.
    Kurz gesagt: Tuner B kann nur denselben Transponder empfangen, den Tuner A empfängt, daher auch die ausgegrauten Kanäle.
    Wenn Tuner B bei dir eh ein eigenes Sat-Kabel bekommt, stell den Tuner auf "einzeln" und den Satelliten (je nach deiner Sat-Anlage halt),
    dann sollte das eigentlich funktionieren.

    Hi zusammen,


    seit einiger Zeit hab ich mit Opera 10.53 unter Archlinux das Problem, dass ich in diesem Forum nichts posten
    kann. Andere Browser (zur Zeit Konqueror, gilt aber auch für Firefox oder selbst den IE unter WIndows in einer
    VM) machen da keine Probleme.


    Wenn ich nach dem Schreiben auf "Vorschau" oder "Absenden" klicke, kommt eine Fehlermeldung, dass ich nichts
    geschrieben hätte, und der gerade geschriebene Text im Eingabefenster ist verschwunden.


    Die üblichen Verdächtigen, wie Browsercache und Cookies leeren bzw löschen hab ich bereits durch, auch habe
    ich bis jetzt zumindest keine Einstellung gefunden, die für dieses Verhalten verantwortlich sein könnte.
    In anderen Foren gibt es dieses Problem allerdings auch mit Opera nicht, was mich etwas irritiert.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Zitat

    Heist das evtl. daß der Startassi automatisch kommt, sobald ich einen anderen Anschluß verwende?


    Nein. Der Startassistent wird ausgeführt, sobald der Eintrag config.misc.firstrun in /etc/enigma2/settings den Wert true hat.
    Die für das Ausgabemedium bzw die Videoeinstellungen relevanten Einträge in dieser Datei sind die config.av.*-Einträge.


    Wenn du die Box z.B. auf Scart eingestellt hast, schau dir die entsprechenden Werte an, das gleiche dann, wenn die Box auf DVI eingestellt ist.
    Dann könntest du dir 2 settings-Dateien erstellen, eine für Scart, eine für DVI (alle andren config.* EInträge in der Datei bleiben, wie sie sind),
    und müsstest nur die entsprechende Datei einspielen, wenn du das Ausgabegerät wechseln willst. Und in dem Fall bräuchtest du nichtmal den
    Start-Assistenten :winking_face:
    Wichtig ist nur, dass nach manuellen Änderungen an der /etc/enigma2/settings du die Box nicht normal runterfährst oder Enigma2 neu
    startest, sondern direkt am Hauptschalter ausschaltest und dann neu startest. Ansonsten werden die manuellen Änderungen von Enigma2 wieder
    überschrieben.


    Edit: allerdings versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz, warum so kompliziert :winking_face: Die für die Umstellung notwendigen Menüs werden allesamt auch
    im Display angezeigt, sodass es meiner Meinung nach die schnellste Lösung ist, die Box am gewünschten Ausgabegerät anzuschließen, und selbst
    wenn dann kein Bild angezeigt werden sollte, dann über das Hauptmenü-> Einstellungen->System-A/V-Einstellungen auf die jeweilige Ausgabe
    umzustellen.

    Hi zusammen,


    bin mir bei dieser Frage zwar nicht 100% sicher, den richtigen Bereich getroffen zu haben, aber
    vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem einen Tip geben.


    Angenommen, ich habe in einem eigenen OE1.6 Image einen eigenen Update-Feed eingerichtet. Auf
    diesem liegen beispielsweise mehrere Versionen eines Plugins. Wie bekomme ich es nun hin,
    dass eine ausdrücklich gewünschte Version per ipkg installiert werden kann?


    Beispiel:


    auf dem Feed liegen:


    meinplugin_1.1-r0_mipsel.ipk
    meinplugin_1.3-r0_mipsel.ipk
    meinplugin_1.5-r0_mipsel.ipk


    gebe ich nun im Telnet ein:

    Code
    ipkg install meinplugin


    wird erwartungsgemäß die aktuellste Version installiert. Nun möchte ich aber ausdrücklich, die Version 1.3 installiert
    haben, aber selbst wenn ich

    Code
    ipkg install http://meinfeed.url/meinplugin_1.3-r0_mipsel.ipk


    ausführe, wird zunächst diese Version heruntergeladen, aber direkt danach die aktuellste (1.5) installiert.


    Ich hoffe es wurde verständlich, was ich gern erreichen möchte, und dass mir da jemand einen Tip geben kann...



    Gruss
    Unicorn0815

    Zitat

    NOTE: Missing checksum
    ERROR: ismail-satellites-2.6: http://****/satellites-20100301.xml has no checksum defined, cannot check archive integrity


    Dabei hab ich mir so beholfen, dass ich die Datei ../openembedded/conf/checksums.ini gelöscht bzw umbenannt habe. Dadurch
    wird nicht mehr versucht, die Checkummen zu prüfen...

    LazyT


    Bekomme mit der BETA 7 unter Debian etch auch folgenden Fehler:


    Code
    relocation error: ./DreamStream: symbol _ZN21wxMemoryFSHandlerBase19AddFileWithMimeTypeERK8wxStringPKvjS2_, version WXU_2.8 not defined in file libwx_baseu-2.8.so.0 with link time reference


    Sat_Man
    Hätte da noch eine ganz dumme Idee, check mal deine PM ob das geht. :face_with_rolling_eyes:


    LazyT


    Ja funktioniert wunderbar, danke. :smiling_face:


    Wie sieht die Lösung dafür denn aus? Dieselbe Fehlermeldung bekomme ich unter Debian Lenny-32bit....



    Gruss
    Unicorn0815

    @ni hao:


    Mehrere Freigaben von einem Server zu mounten ist kein Problem mit dem Netzwerkbrowser. Es werden ja die verfügbaren
    Freigaben pro IP angezeigt. Wenn du dort eine mit "OK" auswählst, kannst/musst du im Freigaben Editor zumindest den
    "Lokalen Freigabenamen" entsprechend anpassen. Ansonsten steht dort lediglich der Hostname des Servers (Voreinstellung).


    Änderst du den Eintrag nicht passend zur Freigabe, die gemountet werden soll, wird immer nur die zuletzt versuchte Freigabe
    funktionieren, welche dann unter dem Hostnamen des Servers gemountet wird :winking_face:



    Gruss
    Unicorn0815

    Danke für den Link, aber so ganz klar wirds dadurch auch noch nicht. Die Angaben in der Datei ../Plugins/Plugin.py hatte ich
    bereits gefunden. In einem Beitrag in deinem Link wird zwar gesagt, ein Plugin mit "WHERE_AUTOSTART" würde beim booten
    gestartet, was aber ja nicht ganz sein kann, da zum einen beim eigentlich Bootvorgang Enigma2 noch gar nicht läuft, und zum
    anderen auch schon beim Enigma2-Neustart (also "GUI Neu starten") es ebenfalls ausgeführt wird (was ich nicht gerade als
    "Booten" bezeichnen würde).
    Zur Zeit siehts für mich so aus, als würden immer beide Teile ausgeführt, egal ob SESSION- oder AUTOSTART...

    Hallo zusammen,


    es gibt ja diverse Möglichkeiten, wo man ein Plugin ansiedeln kann, sprich in welchem Menü es auftauchen soll,
    oder eben andere Varianten, das Plugin direkt zu starten. Dazu nun meine Frage: worin unterscheiden sich die
    beiden Angaben "WHERE_SESSIONSTART" und "WHERE_AUTOSTART" genau?
    Ich hab natürlich schon ein wenig selbst probiert, aber anscheinend wirken beide vom Prinzip her gleich. Kurz
    nach dem Start wird das ausgeführt, was in der Funktion zu "WHERE_AUTOSTART" steht, und praktisch direkt
    danach kommt dann das, was bei "WHERE_SESSIONSTART" auszuführen ist. Daher ist mir der Unterschied
    zwischen beiden Varianten noch nicht wirklich klar...


    Vielleicht kann mir da ja jemand mal auf die Sprünge helfen...



    Gruss


    Unicorn0815

    Cybercave:


    Versuch vielleicht mal, die Prozedur mit einem anderen USB-Stick durchzuführen. Nicht dass der mitgelieferte Stick ne Macke hat...
    Der bei meiner Box mitgeliefert wurde bei mir von der Box ebenfalls nicht erkannt. Als ich ihn dann mal im PC probieren wollte und
    ihn zu diesem Zweck wieder von der Box abziehen wollte, hatte ich das Gehäuse in der Hand und das Innenleben des Sticks
    steckte noch in der Box. Erkannt wird das Teil nach wie vor weder in der Box noch an nem PC oder sonstwo, wo USB-Sticks
    normalerweise problemlos funktionieren, sodass ich einfach mal davon ausgehe, dass der Stick es schon hinter sich hat,
    bevor er nach dem Auspacken auch nur ein einziges Mal seinen Dienst getan hat.


    Werd da zwar wegen nem USB-Stick keine Welle machen, aber nen unangenehmen Nachgeschmack hinterlässt es schon, wenn
    so ein Kleinteil, was mit einer knapp 900 Euro-Box mitgeliefert wird, dann nicht funktioniert und schon auseinanderfällt...


    Aber nichtsdestotrotz bin ich mit der Box an sich absolut zufrieden, die macht das was sie soll so wie ich es gewohnt bin :smiling_face:


    MfG
    Unicorn0815

    Hallo zusammen,


    nun nach wirklich langer Sucherei hoffe ich, dass mir jemand einen Tip geben kann, der mich auf den richtigen Weg führt, um das Gewünschte zu erreichen...


    Es geht um ein eigenes Menü, welches nach (kurzem) Druck auf die blaue Taste erscheinen soll. Ein langer Druck auf selbige Taste soll dann das normale
    Extensions-Menü anzeigen. Um das zu erreichen, habe ich zwar eine Lösung gefunden, die aber, wie sich herausgestellt hat Nachteile mit sich bringt,
    die sich mit einer eleganteren Lösung bestimmt umgehen liessen.


    Das Menü wird zwar in einer gesonderten Datei generiert, für den Aufruf musste ich allerdings die ../Screen/InfoBarGenerics.py entsprechend anpassen (class
    InfoBarExtensions). Für die Unterscheidung kurzer/langer Druck auf die blaue Taste habe ich die keymap.xml natürlich auch angepasst.
    Das ganze funktioniert auch zunächst problemlos. Wird das Image mit den Änderungen geflasht, steht das gewünschte Menü zur Verfügung und funktioniert
    wunderbar. Problematisch wird es nun allerdings, wenn durch Updates eben diese beiden Dateien (keymap.xml und InfoBarGenerics.py) wieder durch
    ungeänderte Versionen ersetzt werden.


    Meine Frage nun: was für andere (bessere) Möglichkeiten gibt es, ein eigenes Menü auf die blaue Taste zu legen, was dann auch eventuelle Updates übersteht,
    und wobei Dateien, wie eben die InfoBarGenerics.py so wenig wie möglich oder vielleicht sogar gar nicht geändert werden müssten?
    Es gibt in Python ja die Möglichkeit, Funktionen einer Klasse mit eigenen Funktionen zu überschreiben, allerdings steh ich da noch etwas auf dem Schlauch,
    da ich zum einen nicht weiss, ob das für dieses Problem ein geeigneter Weg wäre, und zum anderen nicht weiss, wie das in diesem Fall zu realisieren wäre...



    Für Tips, die in die richtige Richtung führen wäre ich sehr dankbar...



    MfG
    Unicorn0815

    Wie kann ich -speziell ins preinst- einbauen, dass die cp- Befehle nur ausgeführt werden, wenn es die Ziel- Datei noch nicht gibt? (sonst würde ich bei mehrfacher Installation ja die Original- Sicherung mit der bereits gepatchten Version überspielen).


    Gibt es wie in der Batch- Programmierung ein if exists (wenn ja: wie genau ist die Syntax) oder würdet Ihr das mit einem Parameter bei cp machen?


    mit


    wird die Datei nur kopiert, wenn die Zieldatei noch nicht existiert. Die Scripte preinst, postinst usw sind ja nichts anderes
    als normale Shellscripte, welche vor oder nach der (De-)Installation des IPK ausgeführt werden.



    MfG
    Unicorn0815