Newbie hat einige Fragen.

  • Hallo Leute


    Ich bin absoluter Neuling auf dieser Materie und habe ein paar Fragen betreffend der 7025 dreambox. Villeicht kann mir jemand die Kaufentscheidung erleichtern. Ich bin zufälligerweise auf diese Site gestossen.


    Ich hab vom Chef den Auftrag gekriegt einen *HD-Recorder* zu organisieren. Nun ja, was das Gerät können muss:


    TV-Sendungen aufnehmen und das remote (Browser?) übers Firmen-Netzwerk (DHCP-Umgebung). Das ganze sollte dann per ftp oder www verfügbar sein, damit man es dann auf nen Win oder Mac Client bearbeiten könnte zB.


    Was noch zu sagen ist, das die Sender nicht über Satschüssel reinkommen sondern über Kabel (Schweiz, Cablecom). Geht das?


    Hat die Dreambox eine Hardisk? Kommt die Dreambox so geliefert, dass ich einstecken und loslegen kann (minimale Linux-Kenntnisse vorhanden)?


    Und zu guter letzt: Wo kaufe ich am besten so eine Dreambox?



    Vielen Dank

  • Ich bin absoluter Neuling auf dieser Materie und habe ein paar Fragen betreffend der 7025 dreambox. Villeicht kann mir jemand die
    Kaufentscheidung erleichtern. Ich bin zufälligerweise auf diese Site gestossen.


    Zitat

    Ich hab vom Chef den Auftrag gekriegt einen *HD-Recorder* zu organisieren. Nun ja, was das Gerät können muss:


    Na hoffentlich meint der keinen HD-TV Rekorder :smiling_face:


    Zitat

    TV-Sendungen aufnehmen und das remote (Browser?) übers Firmen-Netzwerk (DHCP-Umgebung).
    Das ganze sollte dann per ftp oder www verfügbar sein, damit man es dann auf nen Win oder Mac Client bearbeiten könnte zB.


    Das Web-Interface gibt's für die 7025 noch nicht.
    FTP / Samba Zugriff auf die Aufnahmen geht.


    Zitat


    Was noch zu sagen ist, das die Sender nicht über Satschüssel reinkommen sondern über Kabel (Schweiz, Cablecom). Geht das?


    Kabel-TV DVB-C Tuner gibt es noch nicht, sie sind aber angekündigt.


    Zitat


    Hat die Dreambox eine Hardisk? Kommt die Dreambox so geliefert, dass ich einstecken und loslegen kann (minimale Linux-Kenntnisse vorhanden)?


    Wer in einen PC eine Festplatte einbauen kann, schafft's auch in der Dreambox.


    Zitat


    Und zu guter letzt: Wo kaufe ich am besten so eine Dreambox?


    Da gibt's genügend Versandhändler und ebay.


    Fazit: für den gewünschten Zweck ist die 7025 noch nicht einsetzbar. Das kann in einigen Wochen/Monaten
    schon ganz anders aussehen. Wenn die geplanten Features der 7025
    von Hardware- und Softwareseite realisiert sind, ist das Gerät für den Zweck gut einsetzbar.

  • na dann will ich mal:


    - Web interface gibt es noch nicht bei der 7025 - wird aber kommen
    - DVB-C Kabeltuner gibt es für die 7025 nochnicht - wird aber kommen
    - per ftp kannst du die Filme runterladen ( als .ts File = Mpeg Transport Stream) umd auf dem PC bearbeiten
    - Hardisk ist Standardmäßig nicht drinnen, ea gibt aber Händler die den Enbau mitanbieten. Einstecken formatiern, loslegen.


    - kaufen? beim lokalen Sathändler deines Vertrauens oder in einem der Wvielen Satshops in Netz.


    eines noch: die weiterentwicklung der 7025 (enigma29 ist noch voll am laufen, es kommen immer mehr Features hinzu, welche für die Vorversionen (enigma1) bereits selbstverständilich sind.

  • Vielen Dank für die Antworten und sorry für die späte Antwort. Das Forum hat mir aber keine Infomail geschikt.


    Gibt es denn alternativ eines der anderen Geräte von DreamMultimedia die diese Anforderungen bereits jetzt erfüllen würden? Einige Monate ist einfach zu lang. Oder einen anderen Hersteller?


    Und mit dem Web-Interface kann ich dann schon die Aufnahmen timen oder? Nicht nur die Files runterladen.