Verkabelungsfrage um die DM8000 in ein Heimnetzwerk einzubinden

  • Ich hätte gerne einen Rat zur Aufstellung bzw. zum Anschluß meiner Dreambox 8000. Mir ist klar, daß eine direkte Verbindung zum Router wohl der Idealfall wäre, hätte dazu aber Örtlichkeitsbedingt nur mit WLAN die Möglichkeit.


    Ich habe zwischen dem TV im Wohnzimmer und dem PC im Arbeitszimmer ein Netzwerkkabel liegen. Der PC ist ebenfalls per Kabel mit dem Router verbunden, welcher in einem dritten Raum steht.


    Ich möchte nun in meinen PC (XP-SP3) eine zuätzliche Gigabit-Lan Netzwerkkarte einbauen und ihn damit über Kabel mit der DM 8000 verbinden. Der Dateitransfer sollte damit funktionieren. Komme ich aber in dieser Konfiguration mit der Box auch ins Internet ? :neutral_face:


    Wäre ganz toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, da ich mit Netzwerken bisher noch nicht allzuviel Erfahrung habe...

  • Für's Internet wirst du doch sicherlich eine DSL / ADSL(+) Box mit einer wie z.b. Fritz!Box 7270 haben. Dazu wäre ein NEATGER GS108 Switch 10/100/1000.
    Daran hängen dann deine Netzwerkgeräte wie PC's, Dreamboxen etc ....


    Da die Fritz auch WLAN Router ist, hast du auch mit Laptops WLAN Verbindung zu deinen Boxen via Fritz.
    Läuft bestens :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Also,


    Du solltest Dir lieber "keine zusätzliche LAN Karte in den PC stecken", denn es geht einfacher und besser:


    Vom Router (ist es eine FritzBox! ?) gehst Du mit dem LAN-Kabel in den Raum, wo Dein PC steckt.


    Dort hängst Du aber "nicht" direkt den PC dran, sonder einen Netzwerswitch (z.B. den NEATGER GS108 Switch 10/100/1000, den Sienna meinte, es geht aber auch jeder andere 10/100/1000 LAN Switch, der in Deinem Fall mindestens 3 Ports habe muß - Mehr Ports sind besser wenn Du später noch PCs oder andere Netzwerkgeräte zu Deinem Netzwerk hinzüfügen willst). Der Switch ist dann sozusagen der "Netzwerkverteiler", mit dem Du alle Geräte zentral miteinander verbindest. In den Switch steckst Du dann das LAN Kabel, welches zum Wohnzimmer (in Deine DreamBox ?) geht. Und mit einem zusätzlichen Kabel verbindest Du Deinen PC mit dem Switch.


    Damit hast Du dann vollen und ungedrosselten Zugriff zwischen allen angeschlosenen Geräten untereinander. WLAN wäre die schlechtere Lösung (wegen der Bandbreite). Auch wenn WLAN für den kabellosen Zugriff auf die DreamBox natürlich bestens geeignet wäre. Aber das ginge dann auch z.B. über Deinen Router, wenn der WLAN kann.


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Wow... Dankeschön für die sehr ausführlichen und kompetenten Antworten !!! :face_with_tongue: Ich habe im Moment noch einen Speedport 701V Router, was ich aber ggf. ändern werde. Euer Tip mit dem Switch beantwortet meine Frage aber perfekt.


    Ich habe es so verstanden, daß zu einem die Übertragungsbandbreite natürlich ein Grund ist, um die Dream via Lankabel anzubinden, daß zum anderen aber auch alles willkommen ist, was die Box nicht unnötig belastet, (was bei WLAN ja der Fall wäre).


    Ich freue mich jedenfalls schon, es auszuprobieren :smiling_face_with_heart_eyes:



    Schönes Wochenende !!!

  • Seit ihr sicher, dass Gigabyte-Switch zusammen mit der DM8000 laufen? Ich meine, letzthin irgendwo gelesen zu haben, dass nur 10/100er gehen?




    Gruss: p

  • Seit ihr sicher, dass Gigabyte-Switch zusammen mit der DM8000 laufen? Ich meine, letzthin irgendwo gelesen zu haben, dass nur 10/100er gehen?
    Gruss: p


    Bei mir geht's mit den NEATGER GS108 Switch :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Wo sollte denn das Problem liegen.


    Ein 10/100/1000Mbps Switch hat ja nicht umsonst die 10 und die 100 neben der 1000 mit in der Beschreibung der Ports. Der Switch stellt sich (im Rahmen der Möglichkeiten jes jeweiligen Ports) auf die Geschwindigkeit des jeweils angeschlossenen Netzwerkgerätes ein.


    Bei mir tut´s problemlos und gut ein günstiges TP-LINK TL-SG1008D (10/100/1000).


    Sich jetzt noch einen 10/100 Switch anzuschaffen und damit auf 1MBit zu verzichten, wenn man z.B. entsprechende PCs hat oder irgendwann demnächst anschafft ist bei den mittlerweile geringen Preisunterschieden doch nicht nötig ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • strichi



    Was 10/100/1000 bedeutet ist mir schon klar! Trotzdem hat in den letzten Tagen irgendwo (ich habs selbst gelesen) ein User geschrieben, dass ein bestimmter Gigabyte-Switch bei ihm an einer DM8000 nicht funktioniert hat, ein "normaler 10/100-Switch" hingegen schon. Das hat mich vermuten lassen, dass die DM8000 selbst möglicherweise mit der automatischen Geschwindigkeitsanpassung des Switch's nicht klarkommt.



    Wäre ja denkbar :upside_down_face:



    Gruss: p

  • murray



    Richtig, diesen Fred hatte ich im Hinterkopf. :grinning_squinting_face: Dann hat sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst, wie novize geschrieben hat. Hab erst jetzt seine letzte Antwort gelesen :face_with_rolling_eyes:



    Dann kann ich beruhigt einen Gigabyte-Switch kaufen, was ich ja eigentlich immer wollte. Nur die DM8000 hab ich noch nicht, weil ich immer noch auf die neuen Zusatz-S2-Tuner und eine Blindscan-Funktion hoffe. Wenn's noch lange geht, kauf ich plötzlich doch noch eine andere Box. Die werden ja laufend besser... Sind zwar soft+technisch (noch) nicht auf dem DB-Level, aber dafür preislich sehr interessant. Und werden ja auch laufend besser.



    Also Dream, macht bitte vorwärts, damit DIE euch nicht plötzlich überholen!



    Gruss: p

  • murray
    Wenn's noch lange geht, kauf ich plötzlich doch noch eine andere Box. Die werden ja laufend besser... Sind zwar soft+technisch (noch) nicht auf dem DB-Level, aber dafür preislich sehr interessant. Und werden ja auch laufend besser.
    Also Dream, macht bitte vorwärts, damit DIE euch nicht plötzlich überholen!
    Gruss: p

    Hallo Leute,


    mir geht´s bald ebenso.
    Ich habe nur Probs mit meinem DM 7025+ und stehe vor´m Laden um mir die DM 8000 zu kaufen. Für die vielen Probleme, die zwar lösbar aber für mich doch nicht so durchschaubar sind und nun auch noch die Qualitätsmängel bei den immer noch zu hohen Preisen, wie sie auch hier im Forum genannt werden lässt mich mehr als zögern. Dr. Dish-TV war für mich die Info-Quelle und dort werden nun eben preiswertere Geräte hofiert.
    Was macht man nun richtig?
    Ich habe parallel hierzu die Querelen mit dem allseits hochgelobten IMac, der nach der 4. Reparatur immer noch nicht richtig arbeitet (eigentlich unbrauchbar ist), so wird meine Befürchtung auch bei diesem vormals hochgelobten DM 8000 gleichfalls auf die Nase zu fallen, sicherlich verständlich.
    Also benutze ich gefrustet meinen MD 7025+ mit entfernter Festplatte und offenem Gehäuse und ignoriere englische Fehlermeldungen mit stoischer Gelassenheit und mehrfachem zeitraubenden Einschaltversuchen.
    Käme das bei der DM 8000 auch auf mich zu? Ich weiss, keiner hat die Glaskugel vor sich und sagt mir wie´s weitergehen wird.
    Ich warte noch auf günstigere Beiträge durch Euch.
    Vielen Dank und freundliche Grüsse,
    Ochsfort

  • Ok ...


    Du kannst sicher sein, dass ich als ehemaliger Topfield-User ziemlich kritisch bin und ich habe hier im Forum in der Vergangenheit auch schon einige Verwarnungen einkassiert, weil ich insbesondere bei einem "mittlerweile beseitigten" Problem permanent und unaufhörlich rumgemeckert hatte. Aber mittlerweile bin ich zufrieden mit den HDTV Enigma2 DreamBoxen.


    Du brauchst bei der DM8000 wirklich keine Angst mehr haben, dass sie laufend abschmiert oder Fehlermeldungen raushaut. Mit jeweils 1,5TB Samsung HDD, einem Samsung DVD-Brenner und zwei zusätzlichen DVBs Tunern (in einer der beiden Boxen) laufen die 8000er bei uns mittlerweile ohne nennenswerte Probleme. Aufnahmen (selbst 6 und mehr gleichzeitig) werden zuverlässig durchgeführt. LAN funktioniert einwandfrei. Timeshift ist dank zweier Plugin-Bauer (gutemine und Homey) mittlerweile eine Freude und echt komfortabel, seit dem DMM (Ghost) zum Jahreswechsel einen grundlegenden Fehler in der Betriebssoftware gepatcht hat.


    Zu sagen, dass die Box voll ausgereift ist, wäre natürlich gelogen, was aber nicht daran liegt, dass sie nicht zuverlässig läuft. Statt dessen kann sie ja noch garnicht ausgereift sein, weil ständig noch neue tolle Funktionen und Möglichkeiten dazu kommen ... wenn man sich etwas mehr mit Ihr beschäftigt! Ganz selten (wirklich ganz selten) provoziere ich zwar auch noch mal einen Hänger (mit Neustart), was aber eher an meinen ständigen Rumspielereien mit neuen Patches, Plugins oder Skins liegt. Im normalen 0815 Betrieb läuft bei uns alles stabil.


    Mittlerweile (für mich) die einzigen Dinge, die was besser sein könnten wären: Wenn endlich die DVB-s2 Stecktuner für die 8000 verfügbar wären und wenn die Box (ich denke das Netzteil) nicht so sehr warm werden würde. Aber die Stecktuner kommen ja hoffentlich demnächst zusammen mit der DM500HD raus. Die Wärmeentwicklung wird sich aber wohl (zumindest bei den Bestandsgeräten) nicht mehr weg entwickeln lassen.


    Ich denke, Du kannst ruhig zuschlagen. Und ausserdem hat man (z.B. bei Onlinebestellung) doch ohnehin 14 Tage Umtauschrecht und dann kannst Du doch risikolos selber testen, ob Du mit dem Ding klarkommst :winking_face:


    Wie gesagt, ausserhalb jeglicher Experimentieraktionen ist Sie stabil und eine vergleichbare STB mit diesen vielen Features und Möglichkeiten gibt es derzeit ohnehin nirgendwo.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Wie gesagt, ausserhalb jeglicher Experimentieraktionen ist Sie stabil und eine vergleichbare STB mit diesen vielen Features und Möglichkeiten gibt es derzeit ohnehin nirgendwo.


    Hi strichi,


    das hört sich verführerisch gut an.
    Ich habe schon alles an DVD und HDD für die DM8000 anvisiert und wäre soweit zum Zuschlagen bereit, natürlich ohne Experimente.
    Tief durchatmen und durch ist nun die Devise.
    Ich melde ich wieder, bis dahin vielen Dank und Allen freundliche Grüsse,
    Ochsfort

  • Wenn Du sie dann hast,


    solltest Du aber unbedingt ein aktuelles Image flashen, damit auch wirklich alles rund läuft. Die original ausgelieferten Images sind wohl grundsätzlich immer zu veraltet. Aber das müsstest Du als DM 7025+ User wohl schon deutlich länger wissen, als ich Grünschnabel. Ich persönlich schwöre auf die anfängertauglichen und hervorragend gepflegten RundumSorglos-Images von www.oozoon.de (OoZooN Experimental full Versionen). Da ist fast schon alles fertig eingebaut, was man benötigt. Lediglich noch die dvd-lib nachinstallieren und das neue Timeshift-Plugin von Homey und alles ist erst mal bestens für den ungetrübten DM8000 Start :winking_face:


    Richtig klasse ist es, wenn man dann beispielsweise noch ´ne DM800 dazu hat, deren HDDs gegenseitig freigibt / einrichtet und beide mittels PartnerBox Plugin parallel gemeinsam nutzt ...


    Aber nun genug offtopic geschwärmt, auch wenn das Topic-Thema an sich ja schon längst abgeschlossen ist ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • .... Aber das müsstest Du als DM 7025+ User wohl schon deutlich länger wissen, als ich Grünschnabel. Ich persönlich schwöre auf die anfängertauglichen und hervorragend gepflegten RundumSorglos-Images von www.oozoon.de (OoZooN Experimental full Versionen). Da ist fast schon alles fertig eingebaut, was man benötigt. Lediglich noch die dvd-lib nachinstallieren und das neue Timeshift-Plugin von Homey und alles ist erst mal bestens für den ungetrübten DM8000 Start :winking_face: ....

    Hallo "Grünschnabel",
    strichi,


    ich betreibe meine DM 7025+ nach einem heftigen Dillema und mehreren Abstürzen nach einem Flash wieder mit der Ur-Version. Da liegt wohl auch mein generelles Problem.


    Also "Grünschnabel", diese Bezeichnung ist für Dich völlig fehl am Platz. Wenn schon dann eher ich.


    Der Ursprung meiner Probs lag einfach an der vollen Festplatte, wie ich nach der Wiedernutzung der Ur-Version feststellen durfte. Die habe ich danach abgeklemmt und keinen Mumm mehr für Images. Deine Antwort und der Hinweis auf RundumSorglos-Images von www.oozoon.de ist gold wert.

    Zunächst werde ich nun die Komponenten zusammenstellen lassen und kaufen. Die DM 7025+ werde ich auf jeden Fall in den nächsten Stunden neu flashen.
    -Nur Mut, alles wird gut. Und da ich nicht abergläubisch bin, " 3 mal Toi "-.


    Also nochmals Danke und Bericht folgt, Ochsfort.