Temperatur der 8000er

  • Wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann welche Temperatur normal ist für die 8000er ?
    Ich habe FanControl 2 installiert und habe so 53 grad im Betrieb ist das ok ?

  • Wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann welche Temperatur normal ist für die 8000er ?
    Ich habe FanControl 2 installiert und habe so 53 grad im Betrieb ist das ok ?


    so ist die temperatur ohne lüfter, läuft der denn?
    :confused_face:

  • 1. Welches Plugin ist das optimale für den 4 pin lüfter von DM (Superred 12V 0,16A für ca. 10 EUR) und das aktuelle OoZooN?
    2. Ich hab enigma2-plugin-extensions-fancontrol2 installiert und suche noch eine ausführliche Erklärung des Plugins?
    Nach bestimmt einer Stunde habe ich die Werte gefunden, bin aber noch nicht ganz zufrieden, da der Lüfter mit u.g. Werten nur 2000 min-1 schafft, mit Anfangsspannung 255 aber ca. 7000 min-1 schafft, aber dann immer läuft...


    min 500/2000
    max 2000/10000
    Ruhe 40/50
    Ende 50/55
    Anfangsspannung 105/255 (fancontrol_pruefen_2.jpg mit Anfangsspannung 110/255)
    PWM 10/255


    3. Wie kann ich von den o.g. Werten ausgehend die maximale Drehzahl erhöhen? (max=4000 eintragen reicht nicht...)
    4. Wo finde ich das config file des plugins zum Sichern der Einstellungen?

  • Hallo tomde,


    1. sag ich nicht :winking_face:


    2. PWM Lüfter haben die "Angewohnheit" bei PWM=0 weiter zu drehen. Das ist der als min angegebene Wert des Herstellers, PWM geht also nie aus. Die DM8000 erzeugt im eingeschalteten Zustand genügend Wärme, sodas ein Lüfter durchaus mit geringer Drehzahl weiter drehen sollte. Im Standby kann man den Lüfter ja ausschalten lassen.


    Die nächste Version von FanControl2 wird aber auch eine Spannungsnachführung haben, wodurch ein maximal erweiterter Regelbereich möglich ist.
    Die Spannung MUSS so hoch eingestellt werden, das die gewünschte Maximaldrehzahl erreicht wird. Diese wird ja nicht mehr verändert. Bei PWM ist diese deshalb standardmäßig 255. Also hoch mit der Spannung und mit einem ständig laufenden Lüfter im Betrieb leben!!!! 105 ist viel zu niedig. Ich schätze mal ab 200 wird er auch 4000rpm erreichen.
    (Hilfe-Taste (blau) drücken)


    3. Unterdrehzahl bei gleichzeitiger Maximaldrehzahl geht im Moment nicht.


    4. Einstellungen werden in den normalen Enigmasetting abgelegt, sind also bei Backup/Restore dabei.


    Gruß Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • 2 Fragen hätt ich noch: Wo sitz der Temperaturfühler und welche Endetemperatur habt ihr eingestellt :question_mark:

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Hallo tomde,


    Die DM8000 hat 8 Sensoren über das ganze Board verteilt. Die 2 höchsten Werte werden von FanControl2 zur Temperaturermittlung herangezogen.


    Die DM ist für den Betrieb ohne Lüfter konzipiert. Daher gibt es KEINE Regeln für die Temperaturen. Ein Lüfter ist für schwierige Umgebungen, eingebaut im Rack, sinnvoll. Hier sind Temperaturen selbst mit Lüfter unter 50C schwer zu halten. Die Temperatur ist abhängig von den verbauten Komponenten (Tuner/HDD...) und der Auslastung (laufende HDD...). Einige meinen 40C Andere 45C haben zu wollen. Wenn Jemand einen Lüfter einbaut, hat er Vorstellungen davon, was er damit bezwecken möchte. Es geht ja darum die Temperatur ohne Lüfter zu unterbieten, mehr nicht. Wenn du Normal schon unter 40C liegst, sind als max durchaus 45C realistisch. Am besten du beobachtest die Temperaturen, welche wann auftreten und was der Lüfter überhaupt für eine Verringerung zulässt. Oft ist auch die Lautstärke den Lüfters die gewünschte obere Grenze.


    Probieren, probieren, probieren. Ich denke eine richtige Empfehlung wirst du nicht bekommen.


    Gruß Jörg

  • Danke, sehr interessant. Hab wegen Rackeinbau flachere Füße montieren müssen und unterstütze etwas die Wärmeabfuhr.


    Die Regelung funktioniert prima. Schön zu beobachten wie z.B.: bei Aufnahme die Temperatur steigt, dann die Lüfterdrehzahl auf 4000 hochgeht und darauf die Temperatur wieder unter 48 sinkt, dann wieder Lüfterdrehzahl runter geht... und alles lautlos. Mal sehn wie es im Sommer wird :winking_face:


    Noch interessehalber: Welche Datei enthält die Temperatur-Konfigurationswerte des fancontrol2-plugins?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2