Dream 800/8000 und Server

  • Hallo zusammen,


    Bin neu hier.



    Mein Name ist Stefan. Besitze ein Heimkino und möchte mir ein Filmserver mittels der Dream aufbauen.



    Meine Vorstellung wäre folgendes :


    1. Mit der Dream 800/8000 Filme aufzeichnen auch SKY HD habe ein Abo
    2. Wenn ich richtig gelesen habe werden die Filme unverschlüsselt gespeichert.
    3. Möchte die Filme von der Dream auf einen Art Server legen. Welchen Server benutzt man. Software des Servers ?
    4. Möchte mit der Dream dann auf den Server zugreifen und die archivierten Filme wiedergeben.Nach möglichkeit direkt vom Server
    5. Werden die EPG Infos mit zum Server übertragen.Kann ich diese dort abrufen ?


    Ich hoffe das wars erstmal.Weitere Fragen tauchen bestimmt noch auf.



    Hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten.


    Vielen Dank im voraus


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    die trivialste Lösung wäre die Wiedergabe überdas Web-Interface. Einfach mit die IP der Box eingeben, auf Movies klicken und den Film deiner Wahl streamen. Du kannst auch im Browser ein dynamisches Lesezeichen anlegen. Dann siehst du auf einen Klick und Blick alle Aufnahmen.


    Gruß


    Roro

  • Hallo Stefan, hier auch :smiling_face:


    was du möchtest, läßt sich relativ leicht mit der Dreambox 800(0) lösen. Du mußt nur statt auf einer interne Festplatte auf einen Server z.B. ein NAS aufnehmen.
    Wenn auch HD ohne Probleme gehen soll , nur darauf achten , daß es kein SMB-fileserver ist (das Protokoll von Windows) sonder NFS. Zu empfehlen wäre da z.B. die QNAP 119 (sie kann beides), die 110 müßte aber auch gehen.


    Wenn man dann mehrer Dreamboxen auf das gleich Verzeichniss zeigen läßt, hat man automatisch alle Aufnahmen von allen Boxen gemeinsam zu Verfügung. Incl der "Beschreibungen" zu den Filmen aus dem EPG.


    Hatte ich hier genau so am laufen gehabt ( 800 + 8000)


    Grüße
    Melibokus(alias Stefan)