2 DM 7025 über CIFS Verbinden

  • Hallo, habe heute eine zweite 7025 bestellt. Möchte nun mein Netzwerk so einrichten, daß ich von beiden 7025ern jeweils auch die Filme der anderen anschauen kann... das ganze läuft über LAN und Fritz-Router.


    Wie muß ich die Boxen einrichten, daß das geht? Z.b. über die auto.hotplug oder auto.network:


    Meinen Film-Ordner auf dem PC habe ich bei der alten 7025 bereits so eingebunden
    PC -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=xxxx,pass=xxxx://192.168.178.22/pc



    Aber was muß ich da für die 2 Boxen eingeben? Speziell welches user und pass? IP ist klar, die macht der Router, aber wie gebe ich sozusagen auf den Dreams den Movie-Ordner frei, damit er auf der jeweils anderen angesprochen werden kann? Muß ich da was in der smb.conf reinschreiben oder wie geht das?



    Danke für Hilfe!

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • das geht völlig ohne solche Spielereien.


    Du musst nur den Netzwerkbrowser installieren (ab 2.6.0)
    und dann die jeweils andere Box auswählen/hinzufügen


    genauer kann ich es nicht sagen, ich habe es bei nur einmal kurz getestet gehabt.

  • das geht völlig ohne solche Spielereien.


    Du musst nur den Netzwerkbrowser installieren (ab 2.6.0)
    und dann die jeweils andere Box auswählen/hinzufügen


    genauer kann ich es nicht sagen, ich habe es bei nur einmal kurz getestet gehabt.

    Oh, das wäre ja schön! Werde das dann mal probieren! Bisher war das ja "händisch" nur über auto-hotplug usw. möglich.... Also, installiere den Netzwerkbrowseer mal, und dann werde ich weitersehen... Aber muß man nicht doch irgendeine Freigabe des hdd/movie-Ordners machen, wie beim Windows-PC auch?

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • \\dreambox\harddisk


    ist freigegeben. So kommst du ja auch jetzt vom Windows-PC schon auf die Box.


    Wichtig ist nur dass du den beiden Boxen unterschiedliche Namen gibst. Aber auch das geht im Netzwerkbrowser.

  • \\dreambox\harddisk


    ist freigegeben. So kommst du ja auch jetzt vom Windows-PC schon auf die Box.


    Wichtig ist nur dass du den beiden Boxen unterschiedliche Namen gibst. Aber auch das geht im Netzwerkbrowser.

    O.k., super, danke für die Tipps!!!! Als ich mit der Einbinderei in's Netzwerk anfing, da gab es den Netzwerkbrowser noch nicht, bzw. er funktionierte nicht, habe dann wohl verschlafen, daß er anscheinend weiterentwickelt wurde... :sleeping_face:

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Als ich mit der Einbinderei in's Netzwerk anfing, da gab es den Netzwerkbrowser noch nicht,

    so geht es mir auch, ich habe auf einer meiner Boxen noch ein uraltes Image von Mitte 2008. Da geht das alles auch noch nicht. Da ist es auch von Hand gebastelt. Und solange es läuft ändere ich da momentan nichts

  • Die zwei Linux-Boxen schreien förmlich nach einem NFS-Server.
    Cifs ist für die Verbindung zur Windows Welt gedacht und hat eine wesentlich schlechtere Performance.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Die zwei Linux-Boxen schreien förmlich nach einem NFS-Server.
    Cifs ist für die Verbindung zur Windows Welt gedacht und hat eine wesentlich schlechtere Performance.

    Klär mich doch mal kurz auf, wie das mit dem NFS-Server ausschaut... was ist das bzw. wie nutze ich das... Derzeit habe ich einen Win PC, Fritz-Router und eben eine 7025. Filme die ich brennen möchte, ziehe ich auf den PC, künftig möchte ich aber Filme auf der einen Box am anderen Fernseher, wo die 2. Box hängt, auch anschauen können, also via LAN (genauer dLAN -> ca. 45-65 MBits) von einer Box auf die hdd/movie der anderen Box zugreifen...

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Dann installierst du auf der Server-Box den NFS-Server und machst einen entsprechenden Eintrag in der /etc/auto.network der Client-Box.

    Code
    7025 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.x.xx:/hdd


    Bookmark /media/net/7025/movie setzen > fertig.


    Das dauert keine 5 Minuten.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Dann installierst du auf der Server-Box den NFS-Server und machst einen entsprechenden Eintrag in der /etc/auto.network der Client-Box.

    Code
    7025 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.x.xx:/hdd


    Bookmark /media/net/7025/movie setzen > fertig.


    Das dauert keine 5 Minuten.

    Geht das auch in beide Richtungen, so daß ich von der einen Box auf die andere UND umgekehrt auch zugreifen kann? Muß ich dazu dann das Plugin NFS-Server auf beiden Boxen installieren?

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Ja, das geht dann auch in beide Richtungen.
    Beim org. Image musst du noch die /etc/init.d/autofs der Clientbox(en) editieren.
    Timeout=1 am Besten auf 120 ändern.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ja, das geht dann auch in beide Richtungen.
    Beim org. Image musst du noch die /etc/init.d/autofs der Clientbox(en) editieren.
    Timeout=1 am Besten auf 120 ändern.


    Habe das neueste Oozoon Experimental Image, was ja einwandfrei läuft.... muß ich da auch was editieren (naja, eigentlich anderes Forum... aber vielleicht weißt du es ja auswendig.... sonst schau' ich mir die autofs mal an...


    Jedenfalls danke für die Tipps!!!! Dann steht dem Vergnügen ja nichts mehr im Wege außer die Lieferung der 2. Box und der weiteren dLAN-Adapter...

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Dann installierst du auf der Server-Box den NFS-Server und machst einen entsprechenden Eintrag in der /etc/auto.network der Client-Box.

    Code
    7025 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.x.xx:/hdd


    Bookmark /media/net/7025/movie setzen > fertig.


    Das dauert keine 5 Minuten.


    Habe nun die Boxen erstmal via Netzwerkbrowser verbunden. Dabei scheint es aber so zu sein, daß die Serverbox (also die, wo die Filme drauf sind) bereits laufen muß bevor ich die Clientbox (die ich zum Anschauen benutzen will) starten darf, sonst findet die Box den Fim-Ordner nicht (muß die Freigabe nochmal neu aktivieren, obwohl sie gespeichert ist). Sehe ich das korrekt?


    Gibt es nicht eine Lösung, daß das auch geht, wenn man die Serverbox erst später startet? Wäre der Weg über die auto.network da die Lösung? Kann diese Sache über die auto.network auch einen Netzwerk-Ordner erkennen, wenn die jeweilige Quelle erst später gestartet wird, sozusagen bei der Anmeldung des Ordners im Netz?

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Ich glaube, ich habe es selber gelöst.... hatte mich dumpf daran erinnert, daß es eine auto.hotplug gibt, wenn ich dort den Pfad reinschreibe, dann klappt es, soweit ich bis jetzt festgestellt habe..... Ist natürlich blöd, wenn der Netzwerkbrowser das nicht genausogut kann! Wäre eine Verbesserungsmöglichkeit... weiß jemand, wo man das als Verbesserungswunsch für den N_etzwerkbrowser anmelden kann?

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Hi,


    ich möchte auch die Filme, die auf meiner 7025+ liegen, von einer anderen Box aus ansehen können.
    Momentan liegen die aufgenommenen Filme noch alle auf der 7025+, irgendwann möchte ich aber mal ein zentrales NAS ins Netzwerk stellen.
    Welche (kleine billige) Box eignet sich denn als Sat-Receiver und Abspielgerät? Muss auch nicht unbedingt eine Dreambox sein :smiling_face:


    Danke

  • Hi,


    ich möchte auch die Filme, die auf meiner 7025+ liegen, von einer anderen Box aus ansehen können.
    Momentan liegen die aufgenommenen Filme noch alle auf der 7025+, irgendwann möchte ich aber mal ein zentrales NAS ins Netzwerk stellen.
    Welche (kleine billige) Box eignet sich denn als Sat-Receiver und Abspielgerät? Muss auch nicht unbedingt eine Dreambox sein :smiling_face:


    Danke


    Da geht z.B. die DM 600 er Reihe, hat aber Enigma 1, soweit ich weiß...


    Für mich war es deshalb der Grund, eine 2. 7025er zu kaufen, da ich mich damit gut auskenne und nicht neu lernen wollte. Man kann sie ja ohne Festplatte kaufen, dann ist sie noch 50-60 Euro billiger, also unter 400 Euro derzeit zu haben (ca. 350.-).

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...