Kaufabsicht 8000er

  • Hallo liebe Leute, bin kurz davor eine 8000er zu kaufen (habe schon eine 7025). Dazu einige Fragen:


    Habe einen Anbieter entdeckt, er auch einen Lüfter als Option anbietet. Macht das Sinn, die 8000 mit Lüfter zu kaufen/auszustatten?


    Dieser Anbieter hat auch die Option mit integriertem DVD-Brenner. Funktioniert das gut? Ist das empfehlenswert, so daß ich die Filme nicht mehr auf den PC kopieren muß und dann dort brenne? Geht das dann direkt auf der 8000er?


    Denkt Ihr, daß 1000 GB ausreichend sind für die 8000er. Habe bei der 7025 160 Gb, die sind aber tatsächlich etwas kanpp, hätte dort lieber doppelt soviel (werde das mal machen...). Aber die künftige HD-Qualität braucht ja sicher mehr Platz.... aber wieviel mehr? Wenn eine "normaler Film 4 GB braucht, was steht dann ca. bei HD an?


    Habe gelesen, daß man 4 Sat-Tuner einbauen kann. Heißt das, daß ich auch 4 Antennenkabel brauche? bei der 7025 Twin habe ich 2 Antennenkabel drin und kann halt je nach Transponder der Filme mindestens 2, teils auch mehr Filme gleichzeitig aufnehmen. Wie war denn das? Horizontal und vertikal beim Sat, aber 4 Transponder. Reichen also 2 Antennenkabel oder brauche ich eben doch 4 (was leider technisch in meinem Haus nicht möglich ist).




    Also, sagt mal, was Ihr so denkt!!!! Herzlichen Dank! :thumbs_up:

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Hallo liebe Leute, bin kurz davor eine 8000er zu kaufen (habe schon eine 7025). Dazu einige Fragen:


    Habe einen Anbieter entdeckt, er auch einen Lüfter als Option anbietet. Macht das Sinn, die 8000 mit Lüfter zu kaufen/auszustatten?


    ich habe nie einen gebraucht, aber wenn du sie im schrank versteckst...


    Zitat


    Dieser Anbieter hat auch die Option mit integriertem DVD-Brenner. Funktioniert das gut? Ist das empfehlenswert, so daß ich die Filme nicht mehr auf den PC kopieren muß und dann dort brenne? Geht das dann direkt auf der 8000er?


    ja das geht, aber nur sd material


    Zitat


    Denkt Ihr, daß 1000 GB ausreichend sind für die 8000er. Habe bei der 7025 160 Gb, die sind aber tatsächlich etwas kanpp, hätte dort lieber doppelt soviel (werde das mal machen...). Aber die künftige HD-Qualität braucht ja sicher mehr Platz.... aber wieviel mehr? Wenn eine "normaler Film 4 GB braucht, was steht dann ca. bei HD an?


    platz kann mann nie genug haben. ich hab 500gb in der box und was ich behalten will, landet auf dem server, der hat z.z. 10tb, weshalb ich mir auch das brennen etc schenke. schneiden und auf den server transferieren. hd filme variieren in der grösse stark. bei den ör's habe ich im schitt 10gb bei einem spielfilm, bei sky im schnitt 6


    Zitat


    Habe gelesen, daß man 4 Sat-Tuner einbauen kann. Heißt das, daß ich auch 4 Antennenkabel brauche? bei der 7025 Twin habe ich 2 Antennenkabel drin und kann halt je nach Transponder der Filme mindestens 2, teils auch mehr Filme gleichzeitig aufnehmen. Wie war denn das? Horizontal und vertikal beim Sat, aber 4 Transponder. Reichen also 2 Antennenkabel oder brauche ich eben doch 4 (was leider technisch in meinem Haus nicht möglich ist).


    also ein dvb-s2 twintuner ist fest in der box verbaut. 2 weitere tuner sind steckbar. leider gibt es zur zeit für die 8000 keine steckbaren dvb-s2 tuner da die von der 800 in bestimmten konstellationen zu viel strom ziehen was die box nicht verkraftet. neue stecktuner sind in arbeit. die normalen dvb-s tuner funktionieren, damit sind aber keinen hd aufnahmen möglich, da die alle in dvb s2 verbreitet werden.
    beim sat empfang hast du 4 ebenen jeweils horizontal und vertikal im high und lowband. wenn du also 4 tuner hast und willst wirklich unabhängig alles aufnehmen, musst du auch 4 kabel haben. hast du keine 4 kabel kannst du natürlich je 2 kabel durchschleifen, dann bist du aber, sobald 2 aufnahmen auf 2 transpondern gestartet sind, mit den restlichen tunern auf diese 2 benutzten ebenen beschränkt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von OoZooN ()

  • Ja, auch von mir herzlichen Dank! Wie immer perfekte Antworten.... weiß schon, warum ich immer Deine Images nutze!!! :thumbs_up:


    Frage nur noch, was ist sd-Material? Der Standard von derzeit versus hdtv? Denn da bräuchte man ja blue ray.


    Und kann man denn einen blueray-Brenner auch einbauen oder zumindest anschließen?

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • standart auflösung also normales pal was hier gesendet wird. davon kannst du dvd's erstellen. alles andere kannst du nur zur daten dvd verarbeiten. blueray wird z.z. nicht unterstützt. du kannst dir zwar so'n laufwerk einbauen aber mehr als dvd funktionalität dürfte nicht rüberkmmen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • standart auflösung also normales pal was hier gesendet wird. davon kannst du dvd's erstellen. alles andere kannst du nur zur daten dvd verarbeiten.

    Wenn ich nun einen HD-Fernseh-Film auf der 8000er aufgenommen habe, kann ich ihn denn dann wenigstens mit der DM8000 als PAL auf DVD brennen, also mit der einfacheren Auflösung? Denn sonst könnte ich ja die ganzen HD-Inhalte nicht mehr brennen. Dann wäre es ja sinnvoller derzeit bei der 7025 zu bleiben, da ich da alles, was ich aufgenommen habe, theoretisch auch brennen kann.

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • für Aufnahmen kannst du ja die SD-Version der Sender nutzen. Die kannst du auf jeden Fall weiterverarbeiten :grinning_squinting_face:

    O.k.... Nur mal für Unerfahrene mit der 8000 er -> wie wählt man denn dort aus, ob ich die HD-Version oder die SD-Version sehen bzw. aufnehmen will? Wenn z.B. ARD künftig was in HD ausstrahlt. Ist ja denke ich der gleiche Kanal, oder irre ich mich da?

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • nein, es gibt ard und ard-hd ebenso ist das beim zdf, arte, sky cinema orf1+2

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • nein, es gibt ard und ard-hd ebenso ist das beim zdf, arte, sky cinema orf1+2

    Sorry, noch nicht verstanden: Ist das der gleiche Kanal, oder muß ich einen anderen Kanal extra wählen, wenn ich das Programm in HD sehen will. Oder überträgt der Sender beide Austrahlungen über den gleichen Kanal und der Receiver nimmt dann je nach Einstellung den HD-Inhalt oder den PAL-Inhalt? :confused_face:

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • in der Programmliste gibt es momentan


    natürlich sind es getrennte Kanäle/Sender/Streams


    sonst würden alle SD-Receiver kein Bild mehr zeigen und könnten in den Müll geworfen werden.

  • O.k., dann verstehe ich.... hatte ja noch nie mit HD zu tun bisher.... Dann sollte ich also alles, was ich aufnehme und dann brennen will in alter PAL-Qualität aufnehmen, auf den bisherigen Kanälen... Thanks für die superInfo's nun bin ich wieder etwas schlauer...


    Andererseits heißt das natrülich, daß evtl. derzeit die Investition in die 8000er für mich noch etwas verfrüht ist, kostet ja immerhin über 1000 Euronen, nur um das recht rare HD zu sehen, und Bezahlfernsehen kommt für mich derzeit nicht in Frage, bin mit dem Angebot bisher mehr als zufrieden (komme garnicht soviel zum Fernsehen, daß meine Festplatte wieder leer wird, derzeit...), vielleicht kaufe ich dann doch erst eine 2. 7025er für weniger als die Hälfte, vernetze die mit der ersten und habe so eine relativ große Auswahl und Kompatibilität, die Fernsehwünsche meiner Familie zu erfüllen...


    Sollte HD dann wirklich ein ernstzunehmendes und BEZAHLBARES Thema werden, dann muss ich mal weitersehen.... naja, werde darüber mal schlafen, da ich jetzt weiß, was die Haken und Ösen sind... Danke für alle Infos! :winking_face_with_tongue:

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • OoZooN:


    zitat: >also ein dvb-s2 twintuner ist fest in der box verbaut. 2 weitere tuner sind steckbar. leider gibt es zur zeit für die 8000 keine steckbaren dvb-s2 tuner da die von der 800 in bestimmten konstellationen zu viel strom ziehen was die box nicht verkraftet. neue stecktuner sind in arbeit.<


    bitte bedeutet das, dass diese http://www.satboerse24.de/drea…-p-20015.html?cPath=10274 tuner in der DB 8000 nicht funktionieren? Waere es bitte moeglich, eventuell naeher auf die "bestimmten Konstellationen" einzugehen?


    Danke!



    MfG


    flight_guy747

  • nein, diese funktionieren nicht in der 8000 (bei anderen sollen diese aber schon seit der 8000 betatest phase problemlos funktionieren). da ich die genauen "konstellationen" auch nicht kenne und niemand garantie für einen sicheren betrieb gibt, warte bis die neuen tuner fertig sind.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi


    DMM empfiehlt diese Tuner (der 800er) nicht zu verwenden, da diese zuviel Strom ziehen können.
    Es gibt derzeit keine S2 Stecktuner von DMM für die 8000.
    Es gibt aber User die die Tuner der 800 verbaut haben, bei machen läufts, bei manchen nicht.


    mfg fmx

  • Zitat

    bitte bedeutet das, dass diese www................ tuner in der DB 8000 nicht funktionieren? Waere es bitte moeglich, eventuell naeher auf die "bestimmten Konstellationen" einzugehen?



    Genau das, diesen Link, habe ich bei Dream direkt auch angefragt.


    Antwort war "ist nur für die 800!!!"




    Und ansonsten schau einfach in dem Thread nach


    DVB-S2 Erweiterung.




    Für mich heißt das solange Finger weg, bis der neue S2 kommt, auch wenn das dauern kann.



    ............. wie auch Oozoon schon sagte


    Aber "..... im Endtest" hört sich ja nicht so schlecht an .........




    Gruß


    maikel1

  • Sehr interessante Beiträge, da ich von dbox2 zu dm8000 um- bzw. auf steigen will.
    Überlege, gerade, wo ich am besten ein neues und "aktuelles" Gerät mit dvb-c und dvb-t Erweiterung kaufen kann :question_mark: Hintergrund der Frage: gibt es bzgl. DM8000 unterschiedliche Hardwareversionen :question_mark:
    Ist schon ein Nachfolgemodell für die DM800 DM 8000 geplant :question_mark:

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    • Offizieller Beitrag

    1. Es gibt keine relevanten "Revisionen", die sich unterscheiden. Beim Neukauf einer DM8000 bekommst du sowieso ein "frisches" Gerät, es gibt da wohl nix, was monatelang im Lager "gammelt".
    2. Über neue Varianten ist nichts bekannt.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Auch wenn die Gefahr gering ist, wie kann ich bei Empfang prüfen, ob es ein frisches Gerät ist...: SeNo, Zertifizierungs-, Verifizierungscode, ..., Linuxcommandos?


    Danke Tom.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()