DM 8000: WLAN 802.11n mit 5GHz?

  • Hallo zusammen,


    da ich nirgends genauere Angaben (auch nicht mit passenden Suchbegriffen bei Google und hier im Forum) zur WLAN-Spezifikation der Dreambox DM 8000 finden kann, an dieser Stelle mal die Frage an alle, die bereits die DM verwenden/kennen: Wird der Standard WLAN 802.11n mit 5GHz unterstützt?


    LG Schorti

  • Danke für die schnelle Antwort! :smiling_face:


    Kann man einen USB-Wlan-Stick in einen der USB-Ports verwenden? Zum kabellosen Streamen reicht doch der 802.11g-Standard nicht aus, oder? Wenn ich falsch liege, dann berichtigt mich bitte...


    ...oder kann man beim Streamen auch eine Datenrate festlegen?


    LG Schorti

  • Es läuft zur Zeit kein 802.11n auf der Dream, spar dir das Geld für den Stick. Und eine Datenrate kann man nicht festlegen, du bekommst die Datenrate, die der Sender schickt.

  • Zitat

    Es läuft zur Zeit kein 802.11n auf der Dream

    um es zu verstehen: zur Zeit heißt, dass es irgendwann (nur) mit neuer Hardware (WLAN-Hardware-Modul / Dreambox 900x :winking_face: ) möglich sein wird?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • 1. Bedeutet, dass das WLAN-Modul (mit der Nummer KN 16038397 auf der Platine) 802.11n kann und nur die Treiber (noch) nicht?
    Ich komme nämlich via Fritzbox 7270 und derzeit nur 802.11b+g bestenfalls auf: 10 Mb/s


    2. Hat schon mal jemand einen AVM FRITZ!-WLAN USB-Stick angesteckt?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Dann hätt ich noch eine Frage, hab ne passende intel-WLAN-Karte rumliegen - besteht Hoffnung, dass die in der Dreambox läuft - oder ist das wegen fehlenden Treibern eher chancenlos? - Mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlich nicht empfohlen wird...

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Scönen Guten Abend,


    ich vermisse irgendwie eine Antwort auf die letzte Frage. Gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz für den n-Standard? Oder eine Zeitschiene?

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3