Digitaltoneingang Anschluss sehr eng, Displayprobleme

  • Hallo



    Habe seit kurzem ein DM8000 gekauft, bei Digital Ton Eingang geht egal welcher Stecker sehr schwer zum Anschliessen weil der Eingang sehr sehr eng ist. Ist der Anschluss nicht Standart ? :confused_face:


    Ausserdem habe ich viele Tonaussetzer unsaubere Wiedergabe des Tons bei allen Kanälen.


    Wenn ich den Digitaltonkabel rausziehen will, keine chance der Hängt ....... :loudly_crying_face:


    Das Display hat ausserdem sehr starke Leuchtunterschiede bei Kanalnamen, eine Stelle sehr Hell die Anderen Buchstaben widerum sehr dunkel.


    Das Gerät ist erst eine Woche alt. Bin eigentlich enttäuscht vom Dreambox, hätte mehr Qualität erwartet zu diesem hohen Verkaufspreis.

  • Die Box hat nur Digitale Tonausgänge, keine Eingänge.
    Welchen der beiden meinst du?
    Wenn es der optische ist, da kommt es drauf an, wie man den Stecker reinsteckt, wenn er um 90° verdreht mit Gewalt reingesteckt wird, kann es schon zu Problemen kommen...

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

  • ja genau den Digitalen Tonausgang meine ich, der ist schon richtig drin habe schon mehrere Geräte somit angeschlossen.


    zum Einstecken und Ausstecken braucht man richtig Gewalt, habe Angst dass der Anschluss dann kaputt geht.

  • Guten Tag,


    ich habe gestern meine dm 8000 bekommen, hatte vorher eine dm 7025.


    den normalen Ton hatte ich bei der alten über SCART und jetzt über dvi, habe ich auf ac3 umgestellt ( Optisch ) ist der tv ton aus gegangen und mein reciver hat den ton erkannt und dies angezeit, bei der 800er funktioniert das nicht.


    Liegt das an einer einstellung?


    Würde mich über eure Hilfe freuen!

  • Mach mal den "AC3 - DownMix" aus in den Audio-Settings der Dreambox (Audio Menu) aus ... dann dürfteste am TV auch nix mehr hören, es sei denn er kann AC3 Ton verarbeiten. Logischerweise kann DVI ja auch digitale audio signale weitergeben, im Gegensatz zum analogen Scart anschluss.


    Der DownMix ist standardmässig aktiviert und macht halt aus Dolby 5.1 ein normales Stereo Signal. Wenn man ne 5.1 Anlage hat und nutzt, sollte man diesen "DownMix" erstmal deaktivieren

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.