IPGK- Script (eigentlich nur Script): Wie if einbauen...

  • Ich möchte aus der angehängten zip- Datei ein IPKG bauen.


    Jetzt habe ich ein preinst und ein postrm, die die Original- Dateien sichern bei der Installation bzw. zurücksichern bei der Deinstallation.


    Wie kann ich -speziell ins preinst- einbauen, dass die cp- Befehle nur ausgeführt werden, wenn es die Ziel- Datei noch nicht gibt? (sonst würde ich bei mehrfacher Installation ja die Original- Sicherung mit der bereits gepatchten Version überspielen).


    Gibt es wie in der Batch- Programmierung ein if exists (wenn ja: wie genau ist die Syntax) oder würdet Ihr das mit einem Parameter bei cp machen?


    Ach ja: Ist die Struktur des ZIP- Files so korrekt für ein IPKG-Build Script (habe hier kein Linux- System um das zu testen)


    Thanx
    Tode


    EDIT: Packt man eigentlich die pyc mit in ein IPKG oder lässt man den Benutzer lieber Enigma neustarten?

  • ich zitier mal OoZooN :winking_face:


    Zitat

    da zwei verschiedene packete niemals die selben dateien haben dürfen, ist das rech kompliziert. du könntest die monierten dateien über ein preinstscript wegsichern und die dateien ersetzen. über ein postrm script könntest du sie wieder herstellen aber bei jedem enigmaupdate werden deine dateien überschrieben also ist so etwas kac.. . patche oder ersetzer besser nie dateien aus anderen paketen, das macht nur stress.

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk

  • Ok... akzeptiert... Das Problem ist nur folgendes: Ich habe eine Erweiterung für die DMM- Eigene Parental Control geschrieben.


    Um zu testen, ob das ganze in jeder Situation funktioniert, brauche ich eine breite Userbasis, bevor ich das ans git submitte (und hoffe, dass es übernommen wird).


    Die breite Userbasis wird aber nicht Dateien in 3 verschiedenen Verzeichnissen von Hand ersetzen wollen (und sich dann auch noch ums Backup der Original- Dateien kümmern),
    besonders nicht, wenn bei jedem Online- Update die Änderungen erneut nötig sein sollten (Bisher haben sich genau 2 Benutzer die ZIP mit den Python- Files runtergeladen).


    Deshalb hätte ich halt gerne ein IPKG, das kriegt im Normalfall jeder installiert... Wenn das aber nicht nötig ist, denn werde ich das ganze halt ohne grossen Test submitten und hoffen,
    dass es (zumindest von der Idee her) eingebaut wird...


    Danke trotzdem
    Tode

  • Wie kann ich -speziell ins preinst- einbauen, dass die cp- Befehle nur ausgeführt werden, wenn es die Ziel- Datei noch nicht gibt? (sonst würde ich bei mehrfacher Installation ja die Original- Sicherung mit der bereits gepatchten Version überspielen).


    Gibt es wie in der Batch- Programmierung ein if exists (wenn ja: wie genau ist die Syntax) oder würdet Ihr das mit einem Parameter bei cp machen?


    mit


    wird die Datei nur kopiert, wenn die Zieldatei noch nicht existiert. Die Scripte preinst, postinst usw sind ja nichts anderes
    als normale Shellscripte, welche vor oder nach der (De-)Installation des IPK ausgeführt werden.



    MfG
    Unicorn0815