Western Digital HD mit TLER Flag - Problem in Drambox 7025?

  • Hallo Leute!


    Meine 2,5" WD Platte in meiner 7025 machte so langsam mucken. Nu hab ich mir kurzerhand um dem schnell abhilfe zu schaffen bevor die alte über die Feiertage abraucht eine WD2002FYPS besorgt. Diese war von der Western Digital Green Power Serie spontan verfügbar, die hier preferierte WD20EVDS hätte beim lokalen Händler 3 bis 4 Werktage lieferzeit gehabt. Und 2 Jahre mehr Garantie fand ich auch sehr sympatisch. :smiling_face:


    Nun habe ich im nachhinein festgestellt das die FYPS Serie von Western Digital für RAID Systeme gedacht ist und ein TLER Flag gesetzt hat. Diese Erklärung fand ich auf Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Time-Limited_Error_Recovery , kann das aber leider nicht wirklich interprätieren.


    Jetzt meine Frage. Kann die Dreambox 7025 damit umgehen?
    Ist es schlimm das TLER Enabled ist?
    Kann ich das irgendwie über n Komando in der Shell deaktivieren?


    Hab die Festplatte über nen SATA / IDE Adapter angeschlossen.


    Vielen Dank für alle arten von Hinweisen. :winking_face:


    ---
    Edit: Das Problem mit dem zu kleinen Arbeitsspeicher bei Festplatten über 500GB wie die 7020 hat die 7025 ja nicht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Helmuth ()

  • Wenn es eine Platte aus der neueren Produktion ist, lass die Finger davon, denn dann ist es eine reine RAID-Platte. Denn auf der Seite, die Du angegeben hast, steht bei dem Tool, das das abschalten konnte, dass es nicht mehr verfügbar ist und neue Platten beschädigt werden, wenn es mit neueren Produktionen verwendet wird.
    Das Flag hilft RAID-Controllern (Hardware-Controller), fehlerhafte Sektoren zu erkennen und selbständig schneller zu reparieren (mal grob gesprochen)


    Time-Limited Error Recovery = zeitlich beschränkte Fehlerrekonstruktion (auch wieder grob übersetzt)

    Zitat


    NOTE: the WDTLER.EXE tool is no longer available from Western Digital. WD phone support confirmed that new disks cannot have the TLER setting changed, i.e. RE disks are only suitable for RAID arrays and Caviar are only suitable for non-RAID use. WD also say that using the WDTLER.EXE tool on newer drives can damage the firmware and make the disk unusable.


    Was soviel heißt, dass die Einstellungen nicht mehr veränderbar sind und eine Verwendung des Tools (wenn es irgendwo noch steht) die Platte killen kann...


    Wenn Du eine Platte für eine Dream brauchst, da kannst Du die lahmste Platte nehmen, die reicht noch immer aus, um einen Film aufzunehmen, ohne zu ruckeln....

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28