Dream 800 stürzt laufend ab

  • hallo, erstmal noch frohe weinachten



    habe mir vor ein paar tagen eine dream 800 gegönnt, habe diese jetzt über weinachten mal angeschlossen und bin sehr unzufrieden.



    mit der ausgelieferten software stürzte die box andauernd ab und hatte dann probleme beim tunen.



    danach spielte ich die orginalsoft vom 24.12.2009 auf. die box startet und findet auch alle sender, stürzt aber nach ca. 10 min wieder ab, bootet neu und läuft wieder die acstände zwischen den abstürzen sind nicht gleich, mal länger mal kürzer.



    dann spielte ich die org. soft vom 09.09.2009 auf. die software läuft am stabilsten, jedoch auch immer wieder abstürze in unregelmäßigen abständen. hält nie länger als eine stunde durch,


    manchmal bleibt sie völlig hängen und muss vom strom getrennt werden.



    Bin langsam völlig ratlos !!!!



    Box läuft auf minimaler belastung ohne Festplatte, ohne USB, ohne Netzwerk, nur auf astra ohne diseq



    Kann mir jemand noch einen rat geben ??

  • also da die 800 bekannterweise nur ein steckernetzteil hat, macht man sie gewöhnlich selten aus. ich mache meine box eigentlich nie aus. sie läuft allerdings völlig stabil (software ist eigenlich immer auf dem aktuellsten stand). wenn deine box keine 10 minuten durchhält, dann ist was faul also warscheinlich ein hardware problem.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Also ich habe exat das gleiche Problem. Mich hat das Ding schon unzählige Stunden gekostet. Wenn ich nicht seit Jahren eine 7020 die super funktioniert hätte, naja lassen wir das.



    Habe die Box am 23.12.09 in Betrieb genommen und genau dieselben Probleme. Habe schon einen extra Kühllüfter draufgelegt, bringt glaube ich schon was, Box stürtzt jedoch trotzdem ab bzw. bootet neu, nur dauerts länger ?



    Werde die Box nächste Woche zur Reperatur schicken - muß die Hardware sein.



    Offensichtlich haben wir (marcern) möglicherweise eine (Weihnachtsbox) bekommen - da sind einige Überraschungen fix eingebaut :smiling_face:



    Naja, nachdem es jedoch viele User gibt, bei denen es diese Probleme nicht gibt, bin ich guter Dinge, das dieses Problem gelöst wird.



    Wie gesagt, meine 7020 läuft seit Jahren ohne irgendwelche Abstürze oder ähnliches - wollte ich Euch hier mal mitteilen und wünsche Euch noch ein gutes neues Jahr.

  • Hallo Zusammen


    Das Lied kann ich auch mitsingen:


    Gekauft nach Weihnachten; gefreut wie ein kleines Kind auf die DM800S. Die Bildqualität ist ja auch berauschend in HD. Aber dann das böse Erwachen.


    .Stürzt laufend ab.
    .Dauer bis zum Absturz bei normalem TV gucken variabel.
    .Stürzt öfter auch mal ab wenn man in den Menüs rumnavigiert.
    .Sehr amüsant: Film läuft weiter (Bild und Ton) aber keine Reaktion auf Fernbedienung (gestern eine Stunde weiter geschaut).
    .Noch amüsanter: Ton läuft weiter (Bild friert ein) keine Reatkion auf nix.
    .Netzteil ausstecken und einstecken reicht nicht, nur wenn mans's innerhalb von max. 1 Sekunde aus-ein schafft.


    Wenn vielleicht jemand von dream-multimedia zu folgenden Fragen Stellung nehmen könnte?


    Mutmasslicher Hardwaredefekt?
    Einschicken zur Reparatur?


    Besten Dank im Voraus

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Hallo!


    Die Probleme kommen mir alle sehr bekannt vor. Auch meine DM800 hatte am Anfang solche Macken.
    Ich habe sie dann zur Reparatur eingeschickt, wo das RAM und der Prozessor getauscht wurde. Seitdem verrichtet die Box ihren Dienst ebenso stabil wie meine DM7020.
    An dieser Stelle in dickes Lob für den Dream Reparaturservice :thumbs_up: und ein "Shame On You" für die Qualitätssicherung.
    LG

  • zu finden unter menü -> informationen -> über..

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ja genau das hab ich auch, man sieht einen Kanal und möchte mal umschalten, dann geht nichts mehr. Die Box läuft einfach weiter und reagiert nicht auf die Fernbedienung nicht auf den Ausschaltknopf.



    Habe das Original Image drauf vom 09.09.2009 das was man unter Firmeware aktuell runterladen kann.



    Stimmt auch, wenn man sich mehr in den Menüs bewegt, stürtzt die Box schneller ab.



    Habe schon alle möglichen Images (Original) ausprobiert, auch die Experimental oder wie die heißen, da gibts jeden Tag ein neues ?



    Bring jedoch alles nichts.



    Komisch habe gerade wegen dem Chrashlog nachgesehen, war jedoch keins da.



    Meine letzten Abstürze, waren auch nicht mit dem gelb grünen Bild wo er auch hinschreibt, das er ein Chrashlog erstellt, sondern, da mußte ich den Netzstecker ziehen weil nichts mehr ging. Da kommt die Box offensichtlich gar nicht zum Loggen.



    Ich denke ist nur eine frage der Zeit bis ich wieder so ein Log habe. Habe in den letzten Tage, alle zwei Tage das Image gewechselt.



    Was bisher immer 100% funktioniert hat, war das flashen über Netzwerk, da hatte ich noch nie Probleme.



    Jedoch ist mir das 2.6.1 nach erfolgreichem Flashen beim ersten Bootvorgang abgeschmiert ? => Habe nach dem flashen die Ausschaltknopf - so wie in der Beschreibung - gedrückt.



    Jetzt trenne ich die Box vom Strom (ca. 10min) stecke dann ein und lasse die Box das erste mal nach dem Flashen booten. Da habe ich dann bisher noch nie Probleme beim ersten Bootvorgang gehabt.



    Im Betrieb dann später gibst jedoch diese Probleme.



    Nachdem es bei anderen offensichtlich "keine" Probleme gibt, denke ich die muß einen Hardwarefehler haben.



    Es ist auch egal ob ich das Netzwerk angesteckt habe, oder die Festplatte drin ist (kleine 160 GB)



    Beim Netzteil habe ich im Betrieb Ohne Festplatte 15W gemessen, d.h. das Netzteil ist erst zur Hälfte belastet, kanns also auch nicht sein.



    Wie gesagt, Extra Kühler (externe Stromversorgung) habe ich auch drauf, ist jedoch auch nicht die Lösung



    Montag sprich ich mit meinem Händler, ob er oder ich die Box zurückschicken.

  • Hallo zusammen


    Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Aktuell das 090909 Image drauf, hab aber diese Tage auch schon alles ausprobiert was es so gibt. Flashen funktioniert fast so wie in der Anleitung beschrieben (Ausser: Knopf erst drücken wenn die Box schon anläuft, sonst geht gar nix.)


    Aktuell läuft grad Das Erste, aber die Box ist wieder eingefroren. Kann aber grad keinen Reboot machen, sonst lyncht mit die Familie (solange es ncoh läuft...)


    Crashlog kann ich erst morgen vielleicht wieder rausholen, da ich in der Ferienwohnung kein Netzkabel hab (resp. die DM800 kein Wireless).


    Wie der Kollege sagte, nicht alle Crashes bringen einen Crash-Screen, manchmal geht nur die Variante mit Saft abdrehen, und da entweder mit 10 Minuten ausziehen und warten, oder mit aus-ein unter 1 Sekunde.(Kann ja nicht immer 10 Minuten warten, da fehlt mir die Geduld).


    Hab da vorhin noch was gelesen von einem der das Teil aufgeschraubt und an allen Steckverbindungen etwas rumgedrückt hat, das hätte geholfen. Will aber nicht schrauben weil sonst ja meine Gewährleistung evtl. verfallen könnte, was dann auch ärgerlich wär...



    Nachtrag:
    So jetzt zuhause: kein Crashlog vorhanden. Kann es sein dass das gelöscht wird beim boot?


    Flashe nochmal das Image vom 090909 rauf, und lass das Teil einfach so nur mit der Basis-Konf laufen, mal schauen ob das dann auch crasht.


    Ergebnis:
    Beim 1. Hochfahren nach dem Flashen: Absurz beim ersten Splashscreen
    Beim 2. Hochfahren läuft sie nun weiter bis zu den Install-Assistenen und crasht, angefügt das Log-File. Nach dem log-crash folgte dann noch ein crash ohne log, bei dem nur Stecker ziehen half...


    Hilfe!

  • Hab oben das Crash-Log angehängt, aber wenn man was anhängt zeigts das ja nicht an in der übersicht. Drum hier eine extra Antwort.


    Cheers

  • Wie Oozoon gesagt: Bei solchen Problem gilt immer eins:


    Alle nicht benötigte hardware wie USB Sticks, Festplatten, CF Karten oder was auch immer rausziehen. Aktuelles Release-Image von dreamboxupdate.com flashen (zur zeit v2.6.1 vom 19.11.2009).
    Am besten übers WebIf, es kann aber auch nix schaden das über DreamUp mit der Option "Bad Sector repair" zu machen, falls nen Sektor im Flash-Speicher kaputt sein sollte oder so.


    Wenn Image geflasht, ganz normal den Wizzard ausführen, Settings einstellen, Sendersuchlauf machen und ganz normal TV schaun. Noch keine eigenen Settings, Senderlisten oder Plugins, Emus oder so einspielen.


    Die Box sollte nun stabil und zuverlässig laufen. Tut sie die's nicht, ist zu 99% was faul mit der Hardware! Entweder nen Kabel/Stecker oder so lose oder halt wirklich defektes Mainboard, Speicher oder so. Natürlich auch sichergehen das die Box nicht zu heiss wird. Also nicht Frauchens Tischdecke oben drauf legen, oder sie auf nem heissen AV Verstärker stellen oder so ...


    casu
    Nutz mal nicht das Image vom 09.09. Nen aktuelles Release. Bei 09.09 war irgendwas weil am 10.09 gabs ja direkt wieder nen neues und dann noch eins im Oktober und im November auch nochmal 2 ... nimm immer das aktuelles Release Image, nicht irgendwelche alten! Wie gesagt: www.dreamboxupdate.com (Das sind Original DMM images)


    Aktuell sollte es keine Probleme geben mit der Software und sie sollte zuverlässig funktionieren und meine Dreambox 800 läuft hier auch 24*7 durch und das zuverlässig ohne Freezer und Abstürze und nen neustart bekommt sie nur freiweillig nachm Software Update. Bei euch muss man leider schon von nem Hardwareproblem ausgehen, wenn ihr oben das befolgt habt.


    Zitat

    Will aber nicht schrauben weil sonst ja meine Gewährleistung evtl. verfallen könnte, was dann auch ärgerlich wär...


    Naja, wenn du nicht 2 total linke Hände hast kannst du ruhig mal schaun bei den Kabeln und Steckern. Wir müssen ja auch schrauben wenn wir ne Festplatte einbaun und da SATA Stecker austauschen usw. Grundsätzlich verlierst du deine Garantie dabei nicht ... es sei denn du bist wirklich so tolpatisch das du da jetzt irgendwas total kaputt machst beim Kabel checken und mitm Schraubnzieher das Mainboard durchlöcherst oder so ... dann hast ein Problem :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo Zusammen


    Also es ist absolut nix, aber auch gar nix an der Box dran, ausser aktuell das SCART und das Netzwerkkabel (und natürlich Speisung). Keine USB-Sticks, nix CF, nix HDD, eben nix :smiling_face:


    Aufgeschraubt hatt ich sie gestern dann auch, und da gabs eigentlich gar nix, was hätte lose sein können.


    Gestern hab ich sie nach dem Flashen und den Wizards einfach mal laufen lassen neben dem TV; alle paar Minuten crashte sie dann und machte einen reboot hab dann jeweils OK gedrückt wenn sie ein log einsenden wollte.


    Ein Image von dreamboxupdate.com werd ich heut abend ausprobieren, hab aber stark das Gefühl dass ich das Ding einschicken muss.

  • Hallo ein weiteres mal


    So jetzt also das neueste stable release noch mal geladen: Resultat: erster Crash bei der Sprachauswahl beim Config-Assistenten; zweiter Crash beim Sendersuchlauf...


    Ich glaub einschicken ist die beste Lösung...


    Danke für Eure Hilfe.


    Schönen Abend noch.

  • Ja musst wohl ... da ist definitiv was faul mit der hardware ...


    Ist ja leider nicht unbedingt eine Seltenheit ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Solange das Ding nacher seinen Dienst einwandfrei verrichtet ist's mir den Aufwand definitiv wert :smiling_face:


    Dazu bin ich zu sehr ein Tech-Freak :smiling_face:


    Dann bei Gelegenheit mal noch ne HD rein, und irgendwie noch rausfinden wie man zwei Karten gleichzeitig in das Teil kriegt (SRG-SSR und ORF) was ja nur einen Slot hat. Wechseln ist recht nervig.


    Grüsse

  • Zitat

    und irgendwie noch rausfinden wie man zwei Karten gleichzeitig in das Teil kriegt


    Stichwort: Smargo Smartreader (USB Kartenleser)

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte mir auch eine DM800 zulegen, bin aber durch diese Beiträge hier etwas beunruhigt ob ich da die richtige Wahl treffe.


    Mir drängt sich der Eindruck auf als ob die Qualität oder Verarbeitung im Moment nicht die Beste ist. Gibt es da wirklich Probleme im Moment oder sind das nur ein paar Ausnahmen?


    Wie geht Dream Multimedia mit Reklamationen um? Schnell und zuverlässig oder erstmal "abwimmeln"?



    Danke

  • Naja, das is halt so bei Support Foren vom Hersteller. Hier melden sich grundsätzlich die die Probleme haben und nicht die, die keine Probleme haben. Ich kann dir auch anderen Foren/Websites zeigen wo tausende Dreambox User zufrieden rumspielen mit ihrer Dreambox und keine Probleme haben :smiling_face:


    Es sind eher immernoch ausnahmen und nicht die Regel. Und wie man weiss bestätigen Ausnahmen die Regel :winking_face:


    Also meine Box rennt 1A und zuverlässig, und ich kenne seeeehr viele bei denen das genauso ist :winking_face:


    Zitat

    Wie geht Dream Multimedia mit Reklamationen um? Schnell und zuverlässig oder erstmal "abwimmeln"?


    Schnell und zuverlässig eigentlich :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.