Ist die Dreambox 800 das was ich suche?

  • Hallo Leute!
    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Digitalreceiver... weiß jedoch nicht ob die Dreambox 800 das bietet was ich an optionalen Features so erwarte. Ich hoffe ihr könnt mich da aufklären.
    Im Bereich der TV- und Aufnahmefunktionalität steht die DM anderen Lösungen wohl in nichts nach. Auch HD, Upscale und Co scheinen ja - wenn ich mal über die Aussagen hier im Forum drüberlese - deutlich positiv zu sein.
    Bisher habe ich ausschließlich am PC ferngesehen... das soll sich in Zukunft ändern. Ich habe mitlerweile ein ziemlich großes Archiv an Aufnahmen von Filmen und Serien angehäuft, welches ich natürlich auch dann direkt von der DM abspielen will. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es denn eine Art Video Library wie beim Windows Media Center zur einfachen Nutzung gibt. Also sprich eine Art Coverdarstellung + Kurzinfos. Was ich nicht will, ist eine einfacher Verzeichnisbrowser, wo man wieder nur die Dateien aufgelistet bekommt.
    Hier mal ein Bild von sowas...


    [Blockierte Grafik: http://raydowe.com/blog/images/w7mc_movies.jpg
    Eine ähnliche Funktionalität hätte ich auch gern für die Darstellung von Serien...also ein kurzer Serienteaser in Bildform, und dann entsprechend nach Staffeln geordnet.
    Ich gehe mal davon aus, dass es für die Auflistung von Musikalben sowas garantiert gibt... setze ich jetzt einfach mal voraus. *g*
    Ist sowas mit der Dreambox möglich? Gibts es ggf. Plugins die das ermöglichen?
    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!
    Frohe Weihnachten!
    crypti

  • Das was Du beschreibst, bietet die DM800 (aber auch die DM8000) nicht wirklich.


    Es gibt zwar schon erste, noch unfertige Betas von MediaCenter-Plugins, aber die sind noch lange nicht soweit und die Bedienung ist nicht ansatzweise so intuitiv, wie Du es von Deinem MediaCenterPC gewohnt bist. Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob diese Plugins wirklich bald an die richtigen MediaCenter heran kommen, wie Du sie meinst.


    Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, kann ich ganz gut zwischen beiden Multimedia-Welten vergleichen.


    Wenn Du einen guten PVR in Form einer vielseitigen HDTV-DVBs2 Box suchst, dann bist Du mit einer DM800 recht gut bedient. Im Verbund mit weiteren DreamBoxen und insbesondere einer DM8000 macht die DM800 richtig Spass und bietet viele Möglichkeiten.


    Wenn Du aber ein richtiges MediaCenter (z.B. mit Deinen genannten Anforderungen) suchst, dann würde Dich die Box (wie jeder andere Sat-Receiver auch) zur Zeit sicherlich erst mal nur enttäuschen.


    Was aber nicht heißen muß, dass in ein oder zwei Jahren nicht doch noch ein tolles MediaCenter-Plugin kommt. Ich meine, Homey möchte gerne sowas auf die Beine stellen und was ich bisher gesehen habe, sieht zumindest schon vielversprechend aus. Es gibt wohl auch ein "Projekt Valerie", welches Deinen Anforderungen entsprechen würde, aber wie da der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht. Ist, wie gesagt, alles nur Zukunftsmusik und ohne Gewähr.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !