Und noch einer... libs und deren strip...

  • Die libs - z.B. die libxmltree werden auch seit geraumer Zeit so zusammengerumpelt, das nur noch original Plugins gehen.


    Beispiel vlc: Der ging ja auch bis vor geraumer Zeit, obwohl die 2 Aufrufe für die libxmltree nirgends im Enigma-Code zu finden waren/sind oder in den "originalen" Plugins.


    Das kann man zwar beheben, indem man das plugin einfach mit reinpackt, vor make rebuild-flash, kann doch aber nicht der Sinn und Zweck sein - wenn morgen ein anderer User eine Idee für ein Plugin hat, muß man ja schon wieder ein neues Image braten...


    Die armen Flash-Bausteine können ja nur ca. 10000x beschrieben werden (im Durchschnitt), :kissing_face:

  • Das kann man zwar beheben, indem man das plugin einfach mit reinpackt, vor make rebuild-flash, kann doch aber nicht der Sinn und Zweck sein - wenn morgen ein anderer User eine Idee für ein Plugin hat, muß man ja schon wieder ein neues Image braten...

    Doch, genau das ist der Sinn und Zweck des "Strippens". Wie soll man denn sonst entscheiden, welche Methoden im Image gebraucht werden?
    Die einzige Möglichkeit wäre ja, alle Methoden aller libs ins Image zu packen, dann würde allerdings der Flash-Speicher _bei weitem_ nicht ausreichen.
    Das das mit dem VLC-Plugin überhaupt jemals funktioniert hat, ist allerdings sehr merkwürdig. :confused_face:
    (Das mit dem "Zusammenrumpeln" ist ja schon immer so gewesen, da hat sich seit Jahren nix geändert)


    Es ist übrigens nicht so, das nur die "originalen" Plugins funktionieren, man muss eben beim Programmieren eines Plugins aufpassen, daß man nur Methoden verwendet, die eh' schon im Image sind (So habe ich das damals bei Tuxcom gemacht :winking_face: )


    dbluelle

  • Jo, wo Du recht hast...


    Stellt sich nur noch die Frage, wie mache ich das bei einem OE-Image... :smiling_face_with_heart_eyes:
    Jetzt geht der vlc auf meiner 500er, auf der 600er nicht :loudly_crying_face:

  • Heilo


    Hab nun mal ein wenig verglichen...
    libtuxbox-xmltree: Image von anfang des Jahres 131KB, Image von z.Z 135KB...


    Dann hab ich mal eine angeschaut (im Rahmen meiner Möglichkeiten...) bei der Neuen fliegt z.B. getattributevalueEPc raus(bzw. war vlt. noch nie drin???), aber dafür bleibt ein getattributevalueEPkc drin - dieses wiederum findet man in der alten nicht. Dito mit diversen anderen Einträgen...


    Nun steig ich bei der Materie aber zuwenig durch, um diesen kleinen aber feinen Unterschied zu verstehen - weil epc finde ich genausowenig wie epkc irgendwo in den sourcen.


    Jetzt bin ich noch verwirrter, wie vorher...


    Hilfe

  • Grml, da hast Du wieder 2 min gebraucht, ich 3 Wochen, ohne draufzukommen, daß das k für const steht...


    Ich hatte jetzt beim OE ein Uralt-Datum genommen (19122008 - das Datum, das zur Zeit recht viel aufsehen erregt...), dann gings plötzlich wieder und dann mal die sourcen verglichen - unterschied hast Du ja schon hingeschrieben...
    Ist einem NichtBisWenigkannproggen-Dev nicht ganz verständlich, aber der Schleier lichtet sich ein wenig...


    Kriegt Ihr doch sicher hin, daß das wieder vernünftig funzt(?) :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Naja, das Problem ist, wenn ich das wieder rückgängig mache, dann funktionieren evtl. andere vorkompilierte Sachen nicht mehr :upside_down_face:


    Bzgl. des vlc-Plugins: Die Pli-Jungs haben ja vor kurzem ihren SourceCode öffentlich gemacht und die haben ein "movieplayer"-Plugin (http://openpli.pli-images.org/…lugins/enigma/movieplayer),
    was man evtl. als Ersatz für das vlc-Plugin nehmen könnte.
    (Ich hab's mir allerdings noch nicht näher angeschaut)

  • So, bevor ich mich noch komplett unbeliebt mache...


    Wo zum Kuckuck ist beschrieben, wie ich ein simples Image für die dm500 bei newmake rauskriege?


    Wenn ich --with-boxtype=dm500 eingebe, gackert es mich voll, da0 es in /usr/bin keinen Ordner dbox erstellen kann -
    1. Was hätte dieser Ordner in meinem Linux verloren?
    2. was soll eine dream500 mit diesem Ordner?


    Oder soll ich aufgeben, weil ich schlichtweg zu blöd bin???

  • Hehe, Danke


    Brille putzen hätte gereicht - ouhman, ich brauch Urlaub... :winking_face:

  • Nochmal zum VLC-Plugin:
    Ich habe mir das mal bei OpenPLi angeschaut.
    Dabei habe ich herausgefunden, das das alles bereits in einer alten Fassung im CVS drin ist :face_with_rolling_eyes: .
    Also habe ich das im CVS mal auf den aktuellen Stand gebracht, damit funktioniert das Plugin mit den aktuellen VLC-Versionen :thumbs_up:

  • :thumbs_up:


    Ich such den "Füßeküßsmilie" - hab aber keinen gefunden...


    Danke!