Spul- und Sprung-Probleme im TimeShift und in noch laufenden Aufnahmen (In Experimental Images jetzt i.O.)

  • Sorry Leute, ich bemühe mich jetzt wirklich um eine möglichst sachliche Diskussion zu diesem (auch für mich wirklich stressigen) Dauerthema.


    Wer keine Probleme mit dem Spulen und Springen im TS hat und nicht helfen kann und will, der sollte bitte hier nicht weiter lesen und bitte erst recht keine kontraproduktiven Kommentare ablassen ...


    Vorgeschichte:

    (Wen dieses Vorgeplänkel nicht interessiert, bitte ignorieren)


    Bisher gab es "in diesem offiziellen Hilfeforum von DMM" keine einzige hilfreiche oder wenigstens freundliche Rückmeldung seitens der DMM Entwickler zu diesem leidigen TS-Thema.


    Einige Postings von Usern, die wohl keine Probleme mit TS haben, waren sogar persönlich angreifend und die immer wieder ausgesprochenen Verwarnungen einiger Mods, zu den "verzweifelten Hilfeschreien", helfen in der Sache nun mal auch nicht weiter.


    Nur, was soll man machen, wenn immer behauptet wird, dass es diese Probleme nicht gibt ... Ein Ticket aufmachen bringt dann ja leider auch nichts und dies ist doch schliesslich das offizielle Forum von DMM. Ich bin ja auch nicht wirklich alleine mit den Spul- / Sprung-Problemen im Timeshift oder in laufenden Aufnahmen, wenn man hier im Forum mal danach stöbert.


    Mittlerweile erwarte ich ja auch schon keine voll umfängliche TimeShift-Funktionalität, wie ich sie vom uralten Topfield TF5500PVR her gewohnt war. Es würde schon genügen, wenn das Spulen und Springen im Timeshift und in laufenden Aufnahmen zuverlässig funktioniert. Schließlich habe ich das Gerät als Gerät "mit Timeshift" erworben.


    Eskalation / Randbedingungen und erneuter Lösungsversuch:


    Nachdem Dr.Best und Ghost Unverständnis gegenüber meinen immer heftiger werdenden TS Meckereien geäussert hatten, habe ich also wieder mal einen erneuten Anlauf mit dem aktuellsten Original Experimental Image von DMM "experimental-dm800_20091212.nfi" unternommen und damit erneut ein Wochenende damit verbracht alles wieder auszuprobieren.


    Sowohl Dr. Best, als auch Ghost meinten, dass alle Timeshift-Probleme mittlerweile gefixt wurden und dass es keine derartigen Probleme mehr bei der DM800 gibt. Ihrer Meinung nach sollten TS Probleme ausschließlich mit falschen Images und (Zitat Ghost) "stupid timeshift hacks" zusammen hängen:


    http://www.dream-multimedia-tv…ad&postID=74846#post74846


    Da ich bei unseren Boxen anfänglich mit den originalen DMM Images nur Probleme hatte, hatte ich zwar mal mehrere Fremdimages ausprobiert, bin dann aber bei den CVS Images von Oozoon geblieben, die doch wohl auch auf den originalen CVS Images von DMM aufsetzen (oder nicht?). Ich hatte die Oozoon-Images (aus dem Experimental-Zweig) stets immer aktuell gehalten und zugegebenermaßen auch das Permanent-TimeShift-Plugin von Homey verwendet, welches doch ebenfalls lediglich auf dem originalen TimeShift von DMM aufsetzt (oder nicht?). Denn damit hatte man wenigstens einen kleinen Teil des Komforts, den man von Topfield gewohnt ist.


    Sind die Oozoon-Images denn böse und instabiler, als die DMM-Experimentals, auf denen die Oozoons doch schließlich aufsetzen? Ich hatte bisher eigentlich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht.


    Ist das Permanent-TimeShift-Plugin von Homey denn ein (Zitat Ghost) "stupid timeshift hack"?


    Ok, nach den Behauptungen von Dr. Best und Ghost habe ich jetzt (mehrfach) das originale DMM Image "experimental-dm800_20091212.nfi" auf unsere DM800 geflasht. Mal mit dem angeblichen "stupid timeshift hack" von Homey, mal ohne. Zum Vergleich dann auch noch das aktuellse Oozoon und mit mehreren verschiedenen Einstellungen bei den Spul- und Sprung-Parametern. Aber egal, was ich mache: Bei längeren Testläufen, sobald man einige Minuten (im 2 oder 3 stelligen Bereich) im Timeshift ist, gibt es wieder Probleme.


    Auch bei der jetzigen Minimalkonfiguration (experimental-dm800_20091212.nfi) ohne jegliche Timeshift-Plugins und ohne jegliche Änderungen an den originalen Sprung- und Spul-Einstellungen sind die Probleme identisch, wie immer …


    Ergebnis / weiterhin bestehendes Problem:


    Egal, ob ich ein originales DMM Experimental, ohne weitere TS-Plugins und ohne jegliche Änderungen an Sprung- und Spul-Einstellungen verwende, oder ob ich ein aktuelles Oozoon, voll mit etlichen Plugins und eigenen Einstellungen nehme, treten folgende Probleme auf:


    Nach einer längeren Timeshift-Pause kann man zwar das Programm ganz normal weiter sehen, aber wenn man z.B. die Sprungtasten verwendet und etwas im Timeshift springt, landet man irgendwann wieder irgendwo am Anfang oder irgendwo in der Mitte und kommt dort nicht mehr mittels Springen oder Spulen wieder weg. Beim Springen (selbst mit Dauerdruck auf Spulen mit anschließender Sprungzeitangabe) landet man immer an der selben Stelle in der Vergangenheit und kommt nicht weiter. Wenn man versucht zu spulen, dann wird zwar gespult, aber beim Stoppen des Spulens landet man wieder an dem Punkt in der Vergangenheit, über den man hinweg spulen wollte. Ich habe noch keinen Trick gefunden, wie man dort weg kommt, außer „in normaler Geschwindigkeit in Realtime weiter laufen zu lassen“. Das nervt, wenn man z.B. die Werbepausen überspringen will und dann wieder irgendwo am Anfang der Sendung landet und deshalb wieder alles von vorne gucken muss.


    Das ist ja fast so, als wenn in der DM800 schon die Spul-Verbots-Mechanismen von HD+ eingebaut sind und sogar bei normalem TV das Überspringen von Werbung geblockt wird, wenn man häufig TS benutzt.


    Wie soll´s weiter gehen?:


    Es wäre schön, wenn nicht gleich wieder behauptet wird, dass das alles gelogen ist und dass (wenn überhaupt) nur böse Fremd-Images und "stupid timeshift hacks" Schuld bei solchen Problemen sind. Denn ich habe jetzt wirklich nur das o.g. originale DMM Experimantal und keine TS-Plugins auf der Kiste und trotzdem haben wir die o.g. Probleme.


    Gerne stünde ich auch zur Verfügung, dieses Probleme hier bei uns live vorzuführen und lade jeden DMM-Entwickler (inklusive Übernachtung und Frühstück) zu mir ein, der das Problem mal nachvollziehen und nach Möglichkeit abstellen will.


    Persönliche Hinweise / Anmerkungen meinserseits:


    Wenn ich einfach trollen wollte, würde ich doch nur kurze provokative Postings raushauen. Ihr könnt mir glauben, eigentlich habe ich gar keine Zeit für solche aufwendigen Spielchen und ich würde mir hier nicht die Finger wund schreiben, wenn diese Probleme nicht vorhanden wären oder wenn jemand ein funktionierendes Workaround für die DM800 nennen würde.


    Ich habe die DM800 doch schließlich nicht hergestellt und kann doch nichts dafür, dass sie diese Probleme macht. Als Kunde sollte ich doch wohl erwarten dürfen, dass der Hersteller solche Mängel nicht einfach abstreitet, sondern der Sache auf den Grund geht und versucht „gemeinsam mit dem Kunden“ die beanstandeten Mängel zu beheben.


    Bei unseren größeren DM8000er Boxen muß ich jetzt aber zugeben, dass ich während der heutigen Versuche (trotz Oozoon-Image und unzähligen Plugins) mittlerweile kein einziges TS Problem mehr provozieren konnte. Da scheint sich anscheinend wirklich (erfolgreich) etwas geändert zu haben, was ich wegen der ständigen Probleme mit der leidigen DM800 wohl gar nicht mitbekommen / beachtet hatte …


    Wünsche meinerseits:


    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn …


    … ebenfalls betroffene User, die die gleichen Spul- und Sprung-Probleme haben, diese hier noch einmal bestätigen.


    ... User, die diese Probleme nicht haben, jetzt nicht wieder unnötige Gegenkommentare ablassen, sondern statt dessen diesen Thread einfach komplett (und bitte, bitte kommentarlos) ignorieren.


    … einige empfindliche Mods nicht gleich wieder mit Sperrung drohen, sondern vielleicht auch mal Verständnis haben und in Ihrer Funktion als Moderatoren helfen, eine sachliche Problemdiskussion zu führen.


    … ein netter und hilfsbereiter DMM-Mitarbeiter Verständnis hat und versucht, in dieser Angelegenheit zu helfen.


    Tipps und Hinweise für evtl. mögliche Workarounds wären sehr willkommen. Aber auch eventuelle Bestätigungen und Aussagen, ob man tatsächlich noch an einer Abhilfe für die Spul- und Sprung-Probelme bei der DM800 arbeitet würden helfen, Leute wie mich zu beruhigen (falls DMM ohnehin schon weiß, dass diese Probleme auftreten können, wovon ich eigentlich ausgehe).


    Meine permanenten TS-Meckereien in der Vergangenheit bitte ich zu entschuldigen und wenn wir hier in diesem Thread gemeinsam (hoffentlich ganz sachlich) das Thema weiter bringen könnten, werde ich auch ganz bestimmt keine negativen TS-Meckereien mehr in anderen Threads ablassen.


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    4 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse mal die relevanten Informationen zusammen, für alle Leute, die da evtl. was machen können und das "Geplänkel" nicht lesen wollen.


    verwendetes Image: experimental-dm800_20091212.nfi

    Nach einer längeren Timeshift-Pause kann man zwar das Programm ganz normal weiter sehen, aber wenn man z.B. die Sprungtasten verwendet und etwas im Timeshift springt, landet man irgendwann wieder irgendwo am Anfang oder irgendwo in der Mitte und kommt dort nicht mehr mittels Springen oder Spulen wieder weg. Beim Springen (selbst mit Dauerdruck auf Spulen mit anschließender Sprungzeitangabe) landet man immer an der selben Stelle in der Vergangenheit und kommt nicht weiter. Wenn man versucht zu spulen, dann wird zwar gespult, aber beim Stoppen des Spulens landet man wieder an dem Punkt in der Vergangenheit, über den man hinweg spulen wollte. Ich habe noch keinen Trick gefunden, wie man dort weg kommt, außer „in normaler Geschwindigkeit in Realtime weiter laufen zu lassen“. Das nervt, wenn man z.B. die Werbepausen überspringen will und dann wieder irgendwo am Anfang der Sendung landet und deshalb wieder alles von vorne gucken muss.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ok Dr. Best, dass war aus Frust wohl verehentlich doch wieder vollkommen falsch formuliert. Ich hätte besser schreiben sollen ... "nachdem Dr.Best und Ghost Unverständnis gegenüber meinen immer heftiger werdenden TS Meckereien geäussert hatten" ...


    Sorry für diesen frustrierten Rhetorikfehler, insbesondere weil ich ja nicht mehr rumstänkern wollte. Ich werde es jetzt oben mal korrigieren.


    Kannst Du das als Entschuldigung annehmen?



    Aber der Rest stimmt doch, oder?


    Olove hat´s ja auch schon auf das eigentliche Problem zusammengefasst und es wäre klasse, wenn es jetzt wirklich nur darum geht.


    Sorry und Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Zitat

    Ist das Permanent-TimeShift-Plugin von Homey denn ein (Zitat Ghost) "stupid timeshift hack"?


    Also wenn du so fragst ... ja definitiv[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c085.gif]


    Zumindest "timeshift hack" trifft zu ... "stupid" find ich das nicht ... eher "dirty" (hab ich eine andere wahl wenn ich PTS haben will?) ... aber das ist wohl ansichstssache [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e025.gif]


    Wobei ich mir extra sooo viel Mühe gegeben habe und es geschafft habe mein PTS-Hack so in die Infobargenerics.py datei zu integrieren das ich nicht eine einzige zeile vorhandenen codes bearbeiten muss, sondern lediglich neue "code zeilen" hinzufüge und in vorhanden funktionen dazwischen quetsche ... in der Hoffnung das es so wenigstens mal ins CVS eingechecked wird als offizielles Feature :frowning_face: Musste nur eine einzige vorhandene zeile vom e2 code 'ändern' und zwar dieses "timeshift not possible" error-pop mit nem 5s timeout versehen ...


    Da es mit den ipk installern nich so leicht ist ne vorhandene datei zu "patchen", werden mit meinem installer einfach komplette Abschnitte in der Infobargenerics.py ersetzt, dadurch kann's passieren wenn was im CVS geändert wurde, das diese Änderung durch meinen Installer wieder verloren geht ...


    Hab mir jetzt nochmal mein PTS installiert (habs lange nicht genutzt weil ... richtig timeshift einfach total verbugged war für lange zeit und ich die selben probleme hatte wie du ... mit oder ohne PTS plugin wohlgemerkt!). Daher hab ich timeshift schon lang nicht mehr genutzt, vermissen tue ich es aber sehr oft! Die Jungs hier wissen einfach nicht wie toll und komfortabel son richtiges Permanent-TimeShift sein kann. Wohl noch keinen Humax und Co. für längere Zeit gehabt :winking_face:


    Also ... mein "altes" permanent timeshift plugin ersetzt wieder ein paar fixes, wie zB diesen hier von vor ein paar tagen:
    http://git.opendreambox.org/?p…c6bb8121e1ca826e16eccc6de


    Und noch son paar dinge wie ich grad sehe (instant record funktion zB wurde ja angepasst an variable pfade zum aufnehmen) ... wie gesagt, das patchen von vorhandenen dateien ist nicht so easy, ich ersetze komplette klassen und funktionen mit meinem installer, wie halt die komplette "class InfoBarTimeshift". Auch wenn ich rein theoretisch nur ein paar zeilen darein quetsche, mit dem ipk installer ist's halt nicht so easy und einfacher komplette Codeschnibbel zu ersetzen, als 100 zeilen code in die entsprechenden Stellen reinzuschreiben ...


    Macht's also wieder kaputt :frowning_face: Muss mal wohl wieder ne neuen installer rausbringen ... schade das es nicht ins CVS eingechecked werden kann, dann könnte ich mir die Arbeit immer ersparen nach jeder Änderung in der InfoBarGenerics.py nen neuen Installer rauszubringen ...


    Ich patch mal bisl rum jetzt hier und mach mein PTS Plugin mal wieder aktuell, so das auch die CVS Fixes der letzten Tage dort drin sind und nicht wieder rückgängig gemacht werden :winking_face:


    Ein bisschen was hat sich ja wirklich dort in den letzten Tagen/Wochen getan ... und ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben! Mal schaun wie gut oder schlecht es nun läuft :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hi Homey,


    Danke für Deine schönen Erklärungen und Danke auch noch einmal für Dein schönes Plugin, welches hier bei uns auf allen Boxen eigentlich unverzichtbar ist und auf unseren 8000ern ja derzeit anscheinend auch stabil mit läuft. Wirst Du noch (wie vor Monaten angekündigt) an einer größeren Lösung arbeiten?


    Prinzipiell tut´s ja auch Dein jetziges Plugin. Erst recht, wenn Du es auch noch weiter anpassen willst (vielleicht sogar das TS Record mit einbauen?). Und wenn DMM doch noch irgendwann die Spul- und Sprung-Probleme weg bekommt und womöglich sogar noch dein Plugin fest mit einbaut, dann wäre ja eigentlich schon alles fast perfekt. Gutemine hatte ja auch noch viele nette Ansätze zur Komfortsteigerung, aber wie schon geschrieben, würde mir (und besonders meiner Familie) zuverlässiges Springen und Spulen auch erst einmal hinreichen.


    Es sollte jetzt an dieser Stelle aber bitte nicht der Eindruck entstehen, dass Dein Plugin Schuld an den Problemen aus Oloves Zusammenfassung ist.


    Die Spul- und Sprung-Probleme habe ich definitiv mit dem aktuellsten Original Experimental Image von DMM "experimental-dm800_20091212.nfi" ohne jegliche TS Plugins oder andere stupid things installiert zu haben. Ich habe und nutze auch kein Pay-TV und keinerlei Plugins oder andere Dinge in dieser Richtung ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Zitat

    Wirst Du noch (wie vor Monaten angekündigt) an einer größeren Lösung arbeiten?


    Ja das ist mein Plan und will ich aufjedenfall eines Tages machen. Einige dinge werden mich aber überfordern und da brauche ich Hilfe, aber einen guten plan hab ich schon wie's einigermassen funktionieren könnte so wie ich's von Humax's und Co gewohnt war :winking_face: Aber da muss auch an den C++ Eingeweiden rumgefummelt werden, also wenn da nicht wenigstens die kleinste Chance besteht das (wenn es 1a funktioniert und nix kaputt macht) es ins CVS eingechecked wird ... macht das ganze leider gar keinen Sinn der ich hab keine Lust jeden tag gehackte enigma2 packages zu releasen für 50 images ...


    Leider sind unsere DEVs auf das Thema Timeshift bisher nicht allzugut drauf anzusprechen. Wenn ich mal Fragen hatte wie zB wo im C++ teil nun letztendlich die timeshift datei auf HDD angelegt wird bekomm ich immer nur "muss weg; keine zeit; kauf dir box die pts kann" usw. Das machts nicht gerade leicht für mich, zumal C++ nun nicht gerade meine "Muttersprache" ist und e2 aus ziemlich vielen dateien und funktionen besteht ...


    Zitat

    Die Spul- und Sprung-Probleme habe ich definitiv mit dem aktuellsten Original Experimental Image von DMM "experimental-dm800_20091212.nfi" ohne jegliche TS Plugins oder andere stupid things installiert zu haben.


    Also ich hab auchn experimental von dreamboxupdate.com drauf ... gerade nochmal geupdated und mal die Infobargenerics neu gepatched mit permanent timeshift plugin halt ...


    Nach 30s testen (nich viel!!) sieht's eigentlich ganz gut aus. Springen und Spulen klappt wohl wieder !? Muss ich aber noch länger und ausführlicher testen. Wäre ja schön wenn's endlich mal wieder einigermassen funktionieren würde, aber da gabs definitiv ein paar fixes in den letzten Tagen ... Sowohl in den Treibern vom 09.12 als auch im Enigma Python Krämpel ...


    Aber wie du sagtest ... oft passierts wenn mal 1-2std timeshift aufgenommen wurden ... das dann nix mehr geht. Das konnte ich in 30s jetzt nicht testen!


    Hier aber trotzdem mal die InfobarGenerics.py datei aus meinem aktuellen CVS. Zuerst PTS Plugin installiert und dann die InfoBarGenerics.py ausgetauscht ... dann e2 reboot.


    Falls ihr die verwenden wollt bitte die alte datei vorher backuppen! Falls was nicht geht oder Bootschleife oder so ... und probierts gar nicht erst mit Fremdimages, das geht nur mit aktuellen CVS wo nix geändert wurde an der datei :winking_face:


    /usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py

  • Sehr schön und danke erst mal Homey.


    Bitte teste mal "deutlich länger". Denn nach einigen Sekunden und Minuten rum testen, hatte ich auch noch keine Probleme! Und da bei jedem Pause drücken sogar immer (auch beim ersten Mal) ein Standbild dabei ist, dachte ich auch erst "super, jetzt klappt´s endlich".


    Aber immer, wenn ich Pause drücke und mal z.B. für ´ne halbe Stunde (zum Telefonieren oder Kinder ins Bett bringen) weg gehe, kann ich die Probleme exakt wie oben beschrieben reproduzieren. Mal etwas vor spulen, mal etwas zurückspulen, dann über Werbungsblöcke springen und schon landet man wieder da wo man nicht hin will und kommt dort nicht mehr weg und Realtime-Viewing (inklusive Werbeblöcke usw.) ist Pflichtprogramm :confused_face:


    Versuch das doch bitte auch noch ein paar mal über längere Zeiträume und mit einigem hin und her springen und spulen. Und berichte dann demnächst doch bitte mal ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Ja werd ich tun, habs PTS jetzt drauf und lass es auch paar Tage so und werde viel timeshiften. Werd berichten, verlass dich drauf :winking_face:


    Zitat

    Aber immer, wenn ich Pause drücke und mal z.B. für ´ne halbe Stunde (zum Telefonieren oder Kinder ins Bett bringen) weg gehe, kann ich die Probleme exakt wie oben beschrieben reproduzieren. Mal etwas vor spulen, mal etwas zurückspulen, dann über Werbungsblöcke springen und schon landet man wieder da wo man nicht hin will und kommt dort nicht mehr weg und Realtime-Viewing (inklusive Werbeblöcke usw.) ist Pflichtprogramm


    jojo ich weiss was du meinst. Habs selber nur allzuoft erlebt und dann irgendwann auch kein timeshift mehr benutzt weil's eh nie ging wenn mans brauchte und immer dann funktionierte wenn mans nicht brauchte.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich fasse mal die relevanten Informationen zusammen, für alle Leute, die da evtl. was machen können und das "Geplänkel" nicht lesen wollen.


    verwendetes Image: experimental-dm800_20091212.nfi

    achja das kann ich bestätigen jedoch auf der DM8000 aber mit einem Fremdimage (cvs gegentest habe ich jetzt nicht gamacht) :winking_face:

  • So ich hab auch nochmal bisl hardcore timeshifting betrieben und kann's leider auch nur bestätigen das es mehr schlecht als recht funktioniert, so leid es mir für die DMM DEVs tut :kissing_face:


    Problem an der Sache ist man kann's irgendwie schlecht reproduzieren, mal geht's mal nicht, mal flaxt er rum, dann macht man das selbe nochmal und es geht wunderbar ...


    Hab jetzt mal ne Stunde timeshift laufen gehabt, hab mal live tv geschaut, zwischendurch mal was hin und her gespult und getimeshiftet, dann wieder live tv, mal pause, mal spulen ... und hat oft rumgezickt (aber auch nich immer).


    • Mal war ich am timeshiften und drückte die stop taste um ins Live TV zu kommen ... kurzer ruckler ... dann lief er für 5s dort weiter (im timeshift mode) und dann nochmal nen Ruckler und dann hat er das timeshift file ganz von anfang wieder gegeben und quasi bis zum maximum zurückgespult.
    • Mal sponn die Zeit-Anzeige total und zeigte mir -1801:25 oder sowas an ...
    • Mal hing ich irgendwo an einer Stelle im timeshift fest und immer wenn ich stop drückte landete ich wieder genau da ... wenn ich von dort wegspulte tat sich zwar was aber als ich play drückte war ich wieder da wo ich mitm spulen angefangen hab (und nicht dort wo ich gerade hingespult hab). Kam einfach nicht mehr von dieser einen stelle weg da, was immer ich drückte, ob pause, play oder spulen ... immer wieder landetete ich an dieser stelle.
    • Mal drückte ich springen oder stop und landete immer irgendwo anders als da wo er hinsollte ... meistens immer die selbe zufällig gewählte stelle irgendwo ganz wo anders. Sprich ich drück 5min vorspringen und lande 17 min weiter zurück. Oder lande bei jedem sprung an der selbe stelle ...
    • Mal spulte ich irgendwo hin und beim play drücken landete ich am anfang der timeshift aufnahme.
    • Mal spulte ich irgendwo hin und beim play drücken landete ich irgendwo weit davor als wo ich hingespult hab oder mitm vorspulen angefangen habe ....
    • usw. usw.


    Keine Ahnung was da abgeht ... muss die tage mal seriell mitloggen was der da macht, aber da hat strichi ganz recht ... es funktioniert einfach immernoch nicht zuverlässig!


    Wie gesagt: Merkt man bei kleinen tests nicht wenn man mal eben pause drückt und bisl hin und herspult ... aber wenn man timeshift wirklich intensiv nutzt für längere zeit und desöfteren ... zickts halt einfach rum!


    Nicht immer, aber immer öfter!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wie es im Eingangsposting geschildert wurde mit der DM8000. Manchmal hilft es, wenn man mit maximal 4-facher Geschwindigkeit ein Stück vorwärts spult. Dann kann man die Sprungtasten wieder benutzen.


    Ich habe das Timeshift-Plugin nicht installiert.

    Grüße
    Fredman

  • Ich muß jetzt leider doch noch mal nachlegen.


    Hallo Homey,
    kannst Du dieses Problem bitte in Deine DM800-Bug-Liste mit aufnehmen, es wird immer schlimmer ...


    Seit dem das "extra empfohlene, originale DMM Experimental" auf unserer DM800 drauf ist, ist das Spulen und Springen im TimeShift so katastrophal, wie noch nie zuvor. Im Gegensatz zu etwas älteren Oozoon-Images hat sich definitiv "nichts am TS verbessert" sondern alles noch "erheblich verschlechtert". Bei uns liegen gerade wieder die Nerven deshalb blank. Kommendes Wochenende muß ich jetzt die grosse Bohrmaschine raus holen, zwei Löcher für weitere Satkabel bohren und neben der DM800 wieder den alten Topfield mit hinstellen, damit meine Frau die DM800 nicht mehr benutzen muß und der Streit wegen dem "extrem fehlerhaften TimeShift" endlich aufhört. Denn schon wieder ist meine Frau beim Vorwärtsspringen irgendwo am Anfang gelandet und kommt dort nicht mehr mit Springen oder Spulen wieder weg. Also wieder alles von Anfang an in RealTime durchlaufen lassen, bis man in ca. einer Stunde dort ankommt, von wo aus man ein kleines Stückchen weiter spulen wollte. Super ... Vielen Dank auch für den topp Tipp, ein originales Experimental auf die 800er zu ziehen.


    Das kann doch nicht sein, dass alles nur verschlimmbessert wird. Die Box ist doch mittlerweile lange genug auf dem Markt und sollte solche Kinderkrankeiten (reine Softwarefehler) nun wirklich nicht mehr haben.


    Liebe DMM Entwickler, wie geht es denn jetzt damit weiter?

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • FYI: Haben eben mal paar Stündchen mitm Ghost das Problem probiert zu identifizieren und mal paar logfiles geschickt, *.ts aufnahmen analyisiert usw.


    Sehen zwar ein paar komische Dinge die so nicht sein sollten, wissen aber noch nicht genau woran's liegt bzw. was dieses verhalten auslöst, aber Ghost weiss jetzt schonmal so ungefähr woran es liegen könnte und schaut sich das die nächsten Tage nochmal genauer an :winking_face:


    DMM hat's also zur Kenntnis genommen und arbeitet dran! Das ist doch schonmal was, oder nich? Ist leider echt irgendnen doofer bug der extrem schwer zu reproduzieren ist. Heut mittag konnt ich in einer 2std langen timeshift aufnahme über eine stunde lang problemlos timeshiften und springen und spulen, es funktionierte einfach immer perfekt! Heut abend aber dann hab ich's nach 2min geschafft die Box in einer timeshift aufnahme ausm Konzept zu bringen und konnte dann auch paar debug infos sammeln für ghost und ihm zukommen lassen.


    Im endeffekt wirds wahrscheinlich nur 1 zeile code irgendwo sein, aber die erstmal zu finden ... wär halt leichter wenn man's irgendwie reproduzieren könnte. Aber Ghost schaut mal und wir bleiben am Ball :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    • Offizieller Beitrag

    strichi:


    Ich verspreche dir und bitte dich zugleich: Wenn du endlich mal deine dauernden Wertungen und ellenlangen Auswüchse beiseite lässt und dich auf Fakten beschränkst, die das Problem betreffen, erhöht sich die Rate derer, die deine Beiträge zu lesen gewillt sind sprunghaft.

  • Hallo Dreamboxuser ...


    also das Problem mit dem TS habe ich auch. nach längerer Zeit im TS Modus geht das springen / spulen nimmer (auf der 800er und auf der 8000er - beide mit aktuellem oozoon lean cvs - ohne PTS Plugin)


    ich kann aber bestätigen, dass spulen bis max 4x funktioniert - wenn man dann an der "kritischen" Stelle ist mit direkteingabe ein paar minuten vorspringt, kann man dann wieder weiterspulen. Wenn man einmal einen Fehler macht landet man wieder am anfang.


    das ganze muss meiner Meinung nach mit der Aufnahme eines Stream vom SAT hängen, da ein Kollege das gleiche Problem auf dem 23,5 aufgenommen Programmen hat - das wäre jetzt unabhängig vom TS / PTS.


    KD Home - KD-Select einen Film geordert statt über Kabel über Sat (23,5) (böse buben) aufgenommen.
    Diese Aufnahmen haben genau das gleiche Verhalten (obwohl hier keine Aufnahme mehr aktiv ist)
    - es kann nicht gespult werden, man landet mal 15 minuten vorne dann wieder hinten usw. (wie oben in div. Posts beschrieben)


    Falls einer der DM Dev zugriff auf eine KD-Home karte hat und einmal einen KDSelect film ordert (gibt immer wieder angebote um einen, fünf oder zehn cent) dann dort die Aufnahme von dem freigeschalteten Film machen (KDSelect 1 z.B: sendet ja SD über DVB-S2) dann hat man genau das oben beschriebene Fehlerbild jedoch in einer Filmaufnahme die nix mit TS zu tun hatte


    - und das ist absolut bei JEDER Aufnahme von dieser Sat Position (wir haben rund 25 Euro in Filme für testaufnahmen investiert)


    mfg
    Paratwa

  • also dass langsames Spule geht inst bekannt und auch nachvollziehbar für die Developer.


    Zitat

    und das ist absolut bei JEDER Aufnahme von dieser Sat Position (wir haben rund 25 Euro in Filme für testaufnahmen investiert)


    hm.. also ich hatte das nur bei Aufnahmen die ich wärend der laufenden Aufnahme wiedergegeben habe - muß ich nochmal ein paar aufnahmen ansehen....

  • da war wohl einer fleissig :smiling_face:


    Zitat

    [15:52:32] <CIA-75> experimental * rbce2ef4220fe /lib/dvb/ (tstools.cpp tstools.h): lib/dvb/tstools.h/cpp:
    make eDVBTSTool thread safe (i.e. this fixes seeking in timeshift and seeking in files without additional startcode/accespoint file


    Ich habs zwar noch nicht getestet, aber ich bedank schonmal ganz herzlichst beim Ghost fürs laaange debuggen und anschauen und mir im Chat zuhören und letztendlich hat er's auch gefixt :smiling_face: DANKE!!! :smiling_face: Endlich wieder timeshiften kann :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wow, das wäre ja wirklch super ...


    Ist das denn jetzt auch schon im neuen "experimental-dm800_20091217.nfi" mit drin und komplett fertig gefixt? Oder sollte man noch etwas warten, weil vielleicht noch daran gearbeitet wird und es noch nicht im aktuellen experimental eingepflegt ist?


    Sorry für diese Fragen, aber bis auf die Erklärung in den Klammern kapiere ich da nicht viel als OttonormalUser :upside_down_face:
    Wenn´s schon im Experimental drin ist, würde ich es auch gleich mal flashen und wieder intensiv austesten.


    Aber auch von mir jetzt erst mal DANKE an Ghost, dass er nun wohl doch verstärkt das Thema angegangen ist.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !