DM8000 WLAN Problem

  • Hallo,
    habe meine DM 8000 vor ein paar Tagen neu bekommen. Versuche seit dem das WLAN zum funktionieren zu bekommen.


    - Beim Menue "suche WLANs" wird die Box sofort fündig und zeigt meine SSID korrekt an (54MBits / keine Verschlüselung / Adapther: ath0 ABER KEIN SIGNAL!).
    - Beim aktivieren kommt keine negative Meldung, es wird aber auch keine Verbindung hergestellt. ( DHCP aktiviert ).


    Das WLAN ist vollig offen ohne jede Verschlüsselung. Der Router ist eine FritzBox 7240. Alle weiteren Geräte (Notebook / MacBook / IPaq) funktionieren ohne Problem.


    ==> Leider kann ich keine feste IP vergeben, da ich die MAC Adresse der Netzwerkkarten in der Dreambox nicht finde.


    Hier noch ein paar Daten: Enigma Release Sep 10 2009 Image 2.5-2009-09-10


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Wie bekomme ich die MAC Adressen der Netzwerkkarten raus?


    Schöne Grüße
    "aberwie"

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    DM8000 / Enigma Release Sep 10 2009 / Image 2.5-2009-09-10 / FritzBox 7240
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Du hast nicht zufällig ein Leerzeichen oder ein Sonderzeichen in Deiner SSID, oder ?


    Weil da gab es einen Bug, dass dann WLAN nicht funktioniert.


    Des weiteren solltest Du mal ein aktuelles Image installieren, das 2.5er ist ja schon ziemlich alt...


    Tode

  • Hallo,


    erst mal danke für die prompte Hilfe!


    Tode: Nachdem ich die Leerzeichen und das Ausrufezeichen aus der SSID entfernt habe geht das WLAN tatsächlich.


    dream:
    - Notebook per Nullmodemkabel mit Dreambox verbunden.
    - Per Hyperterminal eine feste IP adresse für die Box vergeben.
    - 2.6.2 runtergeladen.
    - Notebook per LAN mit PC verbunden (Webinterface funktioniert!)


    -- Versuch per Browser das Image einzuspielen: Nach einiger Zeit abgebrochen wegen Timeout. :frowning_face:
    -- Versuch per DreamUp das Image einzuspielen: Bleibt beim Step "Prüfsumme erstellen" stehen. :frowning_face:
    -- Image auf einem USB Stick erstellt: Damit hat es funktioniert! :winking_face:


    Habe das Gefühl jetzt geht alles soweit. Bin mal gespannt wie es beim nächsten Update läuft....


    Nochmal Danke bis zum nächsten Mal wenn es heißt "aberwie"

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    DM8000 / Enigma Release Sep 10 2009 / Image 2.5-2009-09-10 / FritzBox 7240
    -----------------------------------------------------------------------------------------------